Durchsuchen nach
Month: Juli 2012

Männer turnen Ringe – Olympia Doodle [5]

Männer turnen Ringe – Olympia Doodle [5]

Das fünfte Olympia-Doodle stellt die Sportart „Ringeturnen“ vor. Die Ringe gehören zum Geräteturnen (auch „Kunstturnen“ wie im engl. „Artistic Gymnastics„. Sie hängen in 2,75 Metern Höhe und haben einen Abstand von 50 cm. Ringeturnen ist als olympische Disziplin Männersache – so wie die Frauen den Schwebebalken exklusiv haben. Es kommt dabei vor allem auf Kraft an. Wer mal unsere Medaillienhoffnung Fabian Hambüchen gesehen hat, kann sich den idealen Körperbau für diese Disziplin vorstellen: man brauchts vor allem Faust-dick in den…

Weiterlesen Weiterlesen

Fechten – Olympia Doodle [4]

Fechten – Olympia Doodle [4]

Heute steht Fechten auf dem olympischen Doodle-Programm. Die Doodler haben dafür ein wie ich finde außerordentlich gelungenes Doodle kreiert. Aber zunächst zur Sportart Fechten: Man unterscheidet beim Sportfechten drei Stile: Säbel, Florett und Degen. Florett und Degen sind reine Stoßwaffen, der Säbel ist eine Hieb- und Stichwaffe. Das Fechten ist seit der Gründung der Olympischen Spiele der Neuzeit (1894) fester Bestandteil der Olympischen Sommerspiele. Die meisten Fechtausdrücke gehen auf den Franzosen Henri Saint Didier zurück, der sie im 16 Jahrhundert prägte. Noch heute…

Weiterlesen Weiterlesen

Wasserspringen – Olympia-Doodle [3]

Wasserspringen – Olympia-Doodle [3]

Das dritte Olympia-Doodle präsentiert Wasserspringen (engl. „diving„). Allgemein unterscheidet man beim Wasserspringen drei Varianten: Kunstspringen (1-m- und 3-m-Brett), Turmspringen (5-m-, 7,5-m- und 10-m-Turm) und Synchronspringen (3-m-Brett und 10-m-Turm). Wasserspringen gehört seit 1904 ins olympische Programm. Bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London 2012 gibt es insgesamt acht Wettbewerbe: jeweils Männer und Frau starten in folgenden Disziplinen: Kunstspringen vom 3-Meter-Brett und Turmspringen vom 10-Meter-Turm, jeweils alleine und als Synchronspringen. 

Bogenschießen – Olympia-Doodle [2]

Bogenschießen – Olympia-Doodle [2]

Mit dem zweite Doodle für die Olympischen Spiele 2012 in London präsentiert Google die Sportart „Bogenschießen“. Bogenschießen ist eine der archaischsten Sportarten. Jahrtausende lang benutzen Menschen Pfeil und Bogen für die Jagd oder um sich zu bekriegen. Mit dem Aufkommen der „Feuerwaffen“ verlor der Bogen seine Bedeutung als Waffe. Heutzutage ist Bogenschießen eine Sportart, bei der es vor allem auf innere Ruhe, Konzentration und Nervenstärke ankommt. Bogenschießen ist seit dem Jahr 1900 olympische Disziplin. Bei den Spielen 1912 und nach…

Weiterlesen Weiterlesen

Doodle zur Eröffnungsfeier London 2012

Doodle zur Eröffnungsfeier London 2012

Wie zu erwarten würdigt Google die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 in London mit einem Doodle auf der Startseite. Damit ist die Olympia-Doodle-Saison eröffnet: in den kommenden 16 Tagen werden wir täglich ein Doodle auf der Google-Startseite bewundern dürfen. Dabei wird jeweils eine bestimmte Sportart präsentiert. Wie genau die Eröffnungsfeier in London inszeniert wird, ist bislang nur in groben Zügen bekannt. Die deutsche Fahnenträgerin wird die Berlinerin Hockeyspielerin Natasha Keller sein. Bei der Eröffnungszeremonie wird die Queen anwesend sein, die…

Weiterlesen Weiterlesen

Google ehrt Amelia Earhart (verschollen im Pazifik)

Google ehrt Amelia Earhart (verschollen im Pazifik)

Die Geschichte der Luftfahrt wurde weitgehend von Männern dominiert. Leonardo da Vinci, Otto Lilienthal, die Gebrüder Wright, Blériot und viele andere Pioniere haben mit ihren tollkühnen Maschinen die Luft erobert. Unter all diesen Männern sticht eine Frau heraus: Amelia Mary Earhart. Google würdigt ihren 115. Geburtstag mit einem außergewöhnlich glänzendem Doodle. Es zeigt die Earhart, die an ihrem Flugzeug lehnt, als selbstbewusste Pilotin im schnittigen Dress und wehendem Schal. Amelia Earhart hat als erste Frau der Welt den Atlantik im Flugzeug überquert.

Alle Google Doodles der Olympischen Spiele 2008 (Peking)

Alle Google Doodles der Olympischen Spiele 2008 (Peking)

[Aktuell: Google feiert den 120. Jahrestag der modernen olympischen Spiele (6. April 2016)] … Nur noch wenige Tage, dann gehen die Olympischen Spiele 2012 in London los. Ich gehe davon aus, dass es wieder ein großes Spektakel geben wird. Viele Rekorde werden purzeln, nicht nur sportlich, sondern sicherlich auch im Hinblick auf Werbung und Verbreitung. Ich bin sehr gespannt, wie das Social Web seiner ersten Olympischen Spiele erlebt. Denn wenn man mal zurück schaut, dann war das, was mit twitter,…

Weiterlesen Weiterlesen

Goldiges Doodle für Gustav Klimt

Goldiges Doodle für Gustav Klimt

[Aktuell: Google ehrt Rembrandt van Rijn] … Der österreichische Maler Gustav Klimt wurde vor 150 Jahren (14. Juli 1862) geboren. Google ehrt den Meister der goldenen Bilder mit einem Doodle auf der Startseite. Im Jahr 2007 wurde ein Bild von Gustav Klimt, die Adele Bloch-Bauer, für den Rekordpreis von 135 Millionen Doller versteigert. Die österreiche Kunst steht in einer Tradition des Wahnsinns, der psychologischen Abgründe, alles scheint irgendwie gefühlt unerlaubt und peinlich und zugleich irre ästhetisch. Das tifft auch auf Klimt zu.

Linkbait – wie geht das? Eine Herleitung in acht Schritten

Linkbait – wie geht das? Eine Herleitung in acht Schritten

Wie ich in dem Artikel „Die drei Methoden der Suchmaschinenoptimierung“ beschrieben habe, ist ein Schwerpunkt der Suchmaschinenoptimierung das Beschaffen von Links (was nicht heißt, dass alle Seos nur damit befasst wären!). Allen Social-Media-Entwicklungen zum Trotz hat Google jüngst via Matt Cutts bestätigt, dass Backlinks nach wie vor einen großen Einfluss auf das Google Ranking haben (siehe). Auf der anderen Seite hat Google aber mit dem Punguin-Update klar signalisiert, dass man selbst aufgebaut Links – egal ob durch Linkkauf, spamige Satelliten,…

Weiterlesen Weiterlesen

Infografiken im Internet – Über Hype und Holzwege

Infografiken im Internet – Über Hype und Holzwege

Infografiken sind in. So sehr, dass die ersten schon wieder genervt sind. Das Thema liegt mir als Künstler natürlich sehr nahe. Aber vieles geht da aus meiner Sicht durcheinander. Die einen sehen in Infografiken Mode-Schnickschnack, andere preisen es als geniales Linkbait-Konzept, und beklagen sich, dass Matt Cutts dem einen Riegel vorschieben will. Wieder andere sehen es als Social-Media-Instrument. Erst Rufe nach einem Tutorial „Wie erstelle ich eine Infografik?“ werden laut. Und gleichzeitig scheinen mir die Artikel, die das Thema gründlich…

Weiterlesen Weiterlesen