Schlechte Links, die ins Leere laufen, zählen nicht

Schlechte Links, die ins Leere laufen, zählen nicht

John Müller (Google)
John Müller (Google)

Am vergangenen Freitag hat John Müller (Google Webmaster-Beauftragter) in einem interessanten Webmaster-Hangout zu einer Frage Stellung genommen, die mir in einem kurzen Blogpost erwähnenswert zu sein scheint. Es geht um „schlechte Links“, spamige Links, die einer Website seit dem Pinguin-Update schaden. Da man mit Hilfe solcher Links eine Website auch negative beeinflussen kann („Negative Seo„), hat Google vor einiger Zeit das Disavow-Tool zur Verfügung gestellt – damit kann man missliebige Links aktiv entwerten. Viele finden solche Links mit Hilfe der Webmaster-Tools. Aber muss man sich um alle „schlechten“ Links, die dort aufgelistet sind, kümmern?

Um es konkret zu machen, ein Beispiel: ich habe für mein neues Projekt die Domain „brille-kaufen.org“ gekauft (Update: inzwischen liegt das Ganze unter brillen-sehhilfen.de). Die Domain war vorher eine typische Affiliate-Seo-Seite, mit gekauften Texte und vielen Spam-Links. Offensichtlich wurde mal ein Paket „200 Bookmarks, AVs & Forenlinks“ gekauft, leider ebenso offensichtlich für sehr wenig Geld. Die Domain hatte vorher einen Haufen Unterseiten, die alle auf longtailige Brillen-Keywords ausgerichtet waren („myBrillenmodell-farbe-xyz-sehr-guenstig-kaufen.html„). Ich habe diese Seiten natürlich alle gelöscht bzw nicht wieder aufgebaut. Die Frage ist nun: wirken sich die spamigen Bookmark und Artikelverzeichnis-Links, die ja noch alle auf meine Domain zeigen, negativ aus, selbst wenn es die Linksziele gar nicht mehr gibt? Antwort von John Müller: Nein. Wenn  spamige Links auf eine Domain zeigen, auf denen sie kein konkretes Ziel haben, dann wirkt sich das nicht aus.

Matt Cutts erklärt ungültige Links
Matt Cutts erklärt ungültige Links

Das ist zwar einerseits logisch, aber andererseits auch wieder nicht. Denn in den Webmastertools werden diese „toten“ Links natürlich alle aufgelistet. Und als pflichtbewusster Webmaster ist man ja bestrebt, die Liste der toten Links abzuarbeiten. Aber bei den toten Spamlinks ist das eben gar nicht nötig. John findet das Disavow-Tool einfacher, ich allerdings nicht :-) Das Disavow-Tool ist nur dann relevant, wenn man einzelne Links entwerten möchte, die auf Seiten zielen, die auch tatsächlich vorhanden sind. Hier das Video dazu (ab 1:01:30):

Übrigens: auch alle anderen Tools, die ich getestet habe, führen die Spam-Links (soweit sie sie gefunden haben) noch in ihrer Linkliste und ziehen sie zur Bewertung des Linkprofils mit heran.

John Müller (Google) über schlechte Links
John Müller (Google) über schlechte Links

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20 Gedanken zu „Schlechte Links, die ins Leere laufen, zählen nicht

  1. Hallo Herr Missfeldt,
    kurz und knapp: das klingt doch zu schön, um wahr zu sein. Einfach löschen, und dann ist es aus dem Netz? Das wäre ja was ganz neues, daher kann ich mir das, so wie beschrieben, auch nicht vorstellen! MFG Jane

  2. Was spricht dagegen die „toten“ Spam-Links einfach per Disavow-Tool zu entwerten? Spielt doch keine Rolle ob Google die vorher wertet oder nicht. Wenn du sie wirklich weghaben willst, dann würde ich sie einfach per Disavow-Tool entwerten, bzw. um Entwertung bitten. So gehst du auf Nummer sicher …

    1. ich finde das Tool und die Hinweise, man solle es doch vorher immer erst auf direktem Wege versuchen, abschreckend. Im geschilderten Fall einer Domain-Übernahme ist es so viel leichter. Wenn man allerdings eine Seite hat, die sowohl gute als auch schlechte Links hat, dann kommt man (nach dem direkten Anfragen) wohl nicht um das Disavow-Tool herum.
      Wenn die Seite mehr schlechte als gute Links hat, ist es ev. sogar einfach ein oder zwei Leute zu bewegen, den jeweils guten Link auf eine neue Seite zu setzen. :-)

  3. Danke Martin! Sehr wichtiger Beitrag.
    Wobei ich da noch eines anmerken will (was ich dann zusammen mit diesem Beitrag hier noch bei mir vertiefen werden): Andererseits steckt darin aber auch die Info, dass *gute* Links, die ins Leere laufen, eben auch nix zählen. Das ist auch ganz schön spannend und vor allem, die eine Domain kaufen oder eine Seite relaunchen sehr ernst genommen werden muss. Außerdem könnte man da gleich ein paar Bitten an die Tool-Hersteller ableiten…
    eric

    1. stimmt, im Umkehrschluss ist das ebenso logisch. Wobei ich, wenn ich einen Kunden berate, das sowieso immer ganz oben auf der ToDo-Liste bei einem Relaunch habe. Das macht nämlich oft verdammt viel Arbeit …
      Danke für den Hinweis.

    2. Das ist ein wichtiger Hinweis.
      Vor allem, wenn andere, wichtige Seiten auf die eigene Seite falsch verlinken.
      Beispielsweise durch einen Tippfehler.
      Dann sollte man die falsche Zielseite redirecten, anstatt einfach auf die 404 laufen zu lassen.

  4. Frage: Hast Du die Artikel nur gelöscht oder umgeleitet? Gehen die Links dann wirklich ins leere auf 404? Vg Chris

    1. Gute Frage. Ich hatte die meisten nur gelöscht – bzw gar nicht erst noch mal aufgebaut. In zwei/drei Fällen hatte ich sie allerdings per 301 umgeleitet. Damit würden die Links aber natürlich nicht entwertet.

  5. Es wäre doof wenn Spam-Links eine Seite negativ beeinflussen würden, das passiert aber ganz oft. Ich besitze eine kleine Seite über Immobilien, da hat sich eines Tages einer von der Konkurrenz gedacht, meinen Seite von verdächtige Adressen zu verlinken. Irgendwie hat er es geschaft, meine Webseite mit ganz vielen XXX Portale anzuknüpfen.
    Das habe ich erst einige Monate später entdeckt, als meine Seite plötzlich ihren PR verlohr und im Sandbox landete.

    Solche Sachen sollten normaler Weise nicht passieren und der neue „disavow tool“ sollte (theoretisch) in Zukunft Webmaster von so was schützen. Irgendwie liegt es nun im Auftrag der Webmaster den Internet-Polizisten zu spielen und damit bin ich nicht richtig einverstanden. Spam-Links finden und entwerten sollte 100% von der Suchmaschine erledigt werden.

  6. Das ist wirklich interessant zu Wissen. So kann man alte Projekte, die von anderen Webmastern abgestoßen wurden wenigstens getrost benutzen.

  7. Danke für die Info, Martin.
    Frage dazu: Schlechte Links wirken sich nicht aus, wenn diese auf 404er gehen. Aber was ist mit guten Links? Zählen die denn oder nicht?
    Und wie ist das mit Weiterleitungs-Ketten, URL A leitet mit 301 auf URL B, die auf C und die auf D. URL A hatte die ganzen Links bekommen. Bringt dies dann URL D noch etwas? Oder geht zu viel Linkpower verloren?

  8. Hallo Martin. Da bin ich ja mal gespannt. John hat im Zweifel Recht, meine Skepsis ist aber dennoch da…

    Btw: anonymizeIp für brille-kaufen.org ist glaub ich nicht verkehrt ;)

  9. Hi Martin,

    …und was passiert mit den durch einen 404 entwerteten Links wenn der 404 irgendwann wieder zu einem 200er wird?

    Grüße

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