Was ist ein Clickbait?
Ein Clickbait oder Klickbait ist ein Kunstbegriff, der im Online-Marketing verwendet wird. „Bait“ bedeutet so viel wie „ködern“ – und Ziel eines Clickbaits ist es, möglichst viele Menschen zum Klicken auf einen Link zu bewegen. Dafür benutzt man besonders „aufreizende“, emotionale Überschriften, die neugierig machen. Die Artikel-Überschrift (im Website-Header) wird dann durch Teilen in Social-Media-Streams ausgenutzt. Beispiel: Ein Artikel über eine wissenschaftliche Studie kann so überschireben sein:
- Studie über Zucker-Wirkung auf das Auge
Das wäre die Überschrift eines seriösen Fachartikels. Sie kann aber auch so überschrieben sein:
- Neue Studie zeigt, wie gefährlich Zucker ist. Was dann passiert, treibt Dir die Tränen in die Augen
Es ist also eine populistisches Wortwahl, meist gepaart mit sehr langen Überschriften, die mit einer ungelösten Frage enden. Allerdings sind die geschürten Erwartungen meist höher als das, was der Artikel dann hergibt – was nicht selten zu enttäuschen Usern führt. Clickbaits sind daher als Marketing-Methode umstritten.