Durchsuchen nach
Month: Dezember 2014

Wassily Kandinsky Doodle (2014)

Wassily Kandinsky Doodle (2014)

[Aktuell: George Boole Google Doodle] … Google ehrt den weltberühmten Künstler Wassily Kandinsky mit einen abstrakten Doodle. Erstaunlich nur, dass exakt dieses Doodle bereits vor zwei Jahren gezeigt wurde. Damals allerdings am 4. Dezember 2012. Offenbar hat die Forschung ein neues Geburtsdatum ermittelt. Aber deswegen noch einmal exakt das gleiche Doodle? Ich nutze die Gelegenheit und kopiere einfach den Artikel von damals – es stimmt immer noch. Nur das Video habe ich aktualisiert :-) Bislang ist das Doodle nur in Neuseeland und…

Weiterlesen Weiterlesen

Die wichtigsten tagSeoBlog Artikel 2014

Die wichtigsten tagSeoBlog Artikel 2014

Bevor ich eine Bilanz des Jahres 2014 ziehe, will ich erst noch einmal auf die – aus meiner Sicht – wichtigsten Artikel des tagSeoBlog im Jahr 2014 hinweisen. Quasi ein „Best of tagSeoBlog 2014“ Ich fand die Idee von Julian sehr gut, der das kürzlich bei Seokratie gemacht hat. Bei mir sind es allerdings deutlich weniger :-) und die geneigten Leser werden sie wahrscheinlich alle noch auswendig vortragen können :-) Hier also ein Überblick:

Google News in Spanien abgeschaltet! … Und?

Google News in Spanien abgeschaltet! … Und?

In Spanien tritt am 1. Januar ein neues Gesetz in Kraft: wer immer Snippets oder Überschriften von Nachrichten-Medien benutzt, muss dafür zahlen. Im Grund so wie das bei uns kontrovers diskutierte Leistungsschutzrecht, nur noch etwas schärfer. Nun hat Google angekündigt, Google-News in Spanien komplett einzustellen. Ein drastischer, aber logischer Schritt. Wenn Google in Spanien für die Snippets zahlen würde, wären sicherlich sofort viele weitere Länder sofort bereit, entsprechende Gestze zu erlessen. Google Spanien hat also ab dem 16.12. keine eigene News…

Weiterlesen Weiterlesen

Warum ich selbständig bin – Selbständigkeit im Internet (-Zeitalter)

Warum ich selbständig bin – Selbständigkeit im Internet (-Zeitalter)

Vor ca. 20 Jahren habe ich mein (Kunst-) Studium beendet. Danach habe ich mit einer Gruppe von Künstler-Kollegen erst ein Institut gegründet, aus der eine GmbH erwachsen ist. Es ging damals um die Entwicklung von Visualisierungskonzepten und Vermittlungsstrategien für die damals wirklich noch „neuen Medien„. Alles lief blendend, und wir haben für sehr viel Geld sehr schöne Dinge entwickelt. Aber dann platzte die Internet-Blase und wir mussten Insolvenz anmelden.  Seither (2002) bin ich selbständig. Darum soll es im Folgenden gehen: (Kreativer) Programmierer, Gestalter…

Weiterlesen Weiterlesen