Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Was ist Scam?

Der Begriff „Scam“ kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie „Beschiss“ oder „Betrug“. Diese betrügerischen Methode wird durch die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten des Internets inzwischen in großem Stil betrieben. Der Trick bestaht beim Scam darin, potentielle Opfer zu finden, die sich auf ein „spezielles Geschäft“ einlassen. Dabei wird ein hoher Gewinn versprochen- allerdings muss man den Gewinnprozess zunächst durch eine „vergleichsweise) geringe Gebühr in Gang setzen. Man spricht daher auch von „Vorschussbetrug“ (§ 263 des deutschen Strafgesetzbuchs).

Scam

Scam

Besonders bekannt ist die sog. Nigeria-Connection: ein angeblicher „Erbe“ sucht (in der Regel mit Hilfe von Spam-Emails) Menschen, die dabei helfen, an ein großes Erbe zu gelangen. Hierfür müssen allerdings initial Gebühren übernommen werden (Anwalt, Zollbehörde etc.). Das Problem: wenn man diese Gebühren bezahlt hat, endet das Geschäft. In manchen Fällen lassen sich die Opfer sogar darauf ein, ihr Konto für bestimmte Transaktionen zur Verfügung zu stellen – so nach dem Motto: man verliert dabei ja nichts. Problem: dabei wird in der Regel schmutziges Geld gewaschen, und man macht sich damit sogar straf- und erpressbar.

Geld verdienen im Internet

Geld verdienen im Internet

Beim Thema „Geld verdienen im Internet“ werden ebenfalls-Scam-Methoden verwendet: man ködert Menschen, die meist finanziell in Notlage sind, und verspricht ihnen ein schnelles und einfachen „Nebenher-“ Einkommen. Dafür muss man allerdings teure Kurse, DVDs oder Ebooks kaufen. Nicht selten kommen weitere Kosten auf die Teilnehmer zu. Letztendlich laufen all diese Modelle darauf hinaus, dass der Anbieter wesentlich mehr verdient und die Teilnehmer oft gar nichts. Ihre finanziellen Verlust werden dann damit begründet, sie hätten nicht lange genug durchgehalten oder sich sonstwie ungeschickt angestellt. Viele verunsicherte Opfer erkennen dabei gar nicht, dass sie einer kriminellen Methode auf den leim gegangen sind.

Artikel zum Thema scam

Geld verdienen im Internet – der große Beschiss!

http://www.tagseoblog.de/geld-verdienen-im-internet-der-grosse-beschiss

Geld verdienen im Internet – der große Beschiss!: 24. Mai 2012 Geld verdienen im Internet – die Masche Für viele Stammleser ist das, was ich in diesem Post thematisieren will, nichts Neues. Aber es gibt leider dennoch sehr vie

Google Bildersuche führt zu malware und scareware – was steckt dahinter?

http://www.tagseoblog.de/google-bildersuche-fuhrt-zu-malware-und-scareware-was-steckt-dahinter

Google Bildersuche führt zu malware und scareware – was steckt dahinter?: 10. Mai 2011 Scareware-Attacke! Google hat offenbar ein Problem mit der Bildersuche. Einige Bilder führen zu „malware„-Seiten, also Webseiten, die

Kategorie: Glossar   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung ... (oder auch nicht)

Werbebanner buchen? Einfach nachfragen ...
Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll