SOPA Blackout: Wer macht mit? Wikipedia, Google, WordPress …

SOPA Blackout: Wer macht mit? Wikipedia, Google, WordPress …

Stop Sopa - Blackout Wikipedia
Stop Sopa - Blackout Wikipedia

Am heutigen Mittwoch ist „STOP SOPA DAY“, oder auch „Sopa Blackout“. Aus Protest gegen den “Stop Online Piracy Act“ (SOPA). Es handelt sich um die Vorlage für ein amerikanisches Gesetz. Worum es genau geht, habe ich bereits vorgestern hier erläutert: SOPA: Internetpolizei im Wildwest-Stil – Das Urheberrecht am Scheideweg. Obwohl SOPA inzwischen offensichtlich vorerst „auf Eis gelegt“ wurde, bleibt das brisante Thema auf der Tagesordnung. Wie geplant protestieren viele Netzteilnehmer, Dienste und Portale gegen die dem Gesetzentwurf zugrunde liegende Haltung. Ich auch :-) Im Folgenden eine Liste mit einige Seiten, die ebenfalls mitmachen:

Stop Sopa - Blackout Banner
Stop Sopa - Blackout Banner

Es handelt sich natürlich nur um einen Auszug. Falls noch jemand dabei ist, den ich nicht erwähnt habe, bitte in den Kommentaren anmerken.

Wikipedia.com

Wikipedia engl. Hompage - SOPA
Wikipedia engl. Hompage - SOPA

Google.com

SOPA Google.com (engl.)
SOPA Google.com (engl.)

WordPress.com

SOPA Protest bei WordPress.com
SOPA Protest bei WordPress.com

WordPress.org

SOPA WordPress.org
SOPA WordPress.org

Mozilla

?

Techchrunch

SOPA Techchrunch Logo
SOPA Techchrunch Logo

The Oatmeal

Sopa creativ bei The Oatmeal
Sopa creativ bei The Oatmeal

Greenpeace (engl)

Greenpease goes STOP SOPA
Greenpease goes STOP SOPA

Electronic Frontier Foundation

eff.org prangert SOPA an
eff.org prangert SOPA an

 

Und auch einige deutsche Seiten habe ich gefunden:

Rivva

Stop Sopa bei Rivva
Stop Sopa bei Rivva

Spreeblick

Sopa-Protest bei Spreeblick
Sopa-Protest bei Spreeblick

Kotzendes Einhorn

Sopa Kotzendes Einhorn
Sopa Kotzendes Einhorn

Grüne.de

SOPA bei Grüne.de
SOPA bei Grüne.de

Chaos Computer Club (ccc)

STOP SOPA beim Chaos Computer Club
STOP SOPA beim Chaos Computer Club

Piratenpartei

Stop Sopa bei der Piratenpartei
Stop Sopa bei der Piratenpartei

Weitere Seiten und Screenshots gibts bei Netzpolitik (gerade erst entdeckt. Mist da hätte ich mir die Arbeit auch sparen können ;-) )

PS: Sieht gar nicht so schlecht aus, dieser Blackout ;-)

Weitere Seiten, die sich beteiligen:

Update

Gretus hat via Twitter einen Hinweis auf folgende Seite gegeben, die einen schönen Überblick bietet:  http://sopastrike.com. Beeindruckend, finde ich. Dort kann man seinen Blog übrigens eintragen, wenn man sich an der Aktion beteiligt.

26 Gedanken zu „SOPA Blackout: Wer macht mit? Wikipedia, Google, WordPress …

  1. Ich denke, dass die US Regierung den Druck der Online-Plattformen nachgeben wird. Die Filmstudios und Publisher werden sicher nicht gegen die Internetriesen bei der Lobbyarbeit gewinnen können. Bei großen Internetplattformen werden schließlich Meinungen transportiert und da möchte jeder gut weg kommen.

  2. Pingback: SOPA Blackout: Wenn das Internet dunkel wird | Deeblog.de
  3. Ich frage mich, was man als normaler Nicht-amerikanischer Bürger tun kann?
    Deutsche Firmen und Parteien können da schon was machen, aber der rest?

    Eventuell geht was, bei der amerikanischen Botschaft anzurufen.

  4. Xnxx.com:D ja ne porn seite macht mitt!:D
    ich fänd es cool wenn alle großen suchmaschienen ihre dienste heute eingestellt hätten das wäre der hammer aber allein wikipedia ich als deutscher bracuhte heute 6 mal die englische wikipedia wie geht es da den amis?:D

  5. http://pokefarm.org/forum_index
    Es ist zwar nur eine Seite über Pokémon, aber sie macht durch das Layout und das was in der weißen Box steht mit. Schließlich wäre sie genau so davon bedroht geschlossen zu werden dank SOPA/PIPA. Sozusagen jede Internetseite müsste geschlossen werden, denn schon ein Kommentar über eine Person kann als Verletzung dieser Rechte gewertet werden. ._.° Auf jeden Fall bin gegen SOPA/PIPA

  6. Gibt auch einige Youtube Channels die aus Streik alle ihre Videos auf Privat gestellt haben, wobei sich das kaum auswirken wird.
    Eine Seite die mir noch einfallen würde die offline gegangen ist, ist die Flashanimations Sammelseite newgrounds.com. Die Mojang Seiten sind auch offline.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.