Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Erstes PageRank-Update 2010 am 1. April-April

Google pagerank Toolbar Update

Google pagerank Toolbar Update

[April, April :D ] Wenn ich die Zeichen richtig deute, läuft gerade wieder ein Google-Toolbar-pageRank-Update. Wie schon im letzten Jahr – genau Anfang April. Es war im Grunde auch zu erwarten: das letzte toolbar-pageRank-Update hat am 31. Dezember 2009 stattgefunden (siehe „Google zündet PageRank-Update zu Silvester 2009 / 2010„). Das ist also exakt 3 Monate her. Schon lange wird darüber spekuliert, dass der grüne Balken in Zukunft quartalsweise aktualisiert wird. Nun scheint Google tatsächlich den drei-Monats-Rhytmus einzuführen. Sehr vernünftig, finde ich. Dann ist diese elende Ungewissheit endlich vorbei. Für diesen Blog erwarte ich ein Absacken auf PR 4, denn mein bisheriger Top-PR-6-Spender-Link steht auf recht wackeligen Beinen ist abgestürzt. Hintergrund sind nicht unerhebliche Veränderungen auf den deutschen Seiten der Google-Konkurrenten:

Adobe.de hat seinen PR-9 eingebüßt. Das hat eine Reihe von wertvollen Backlinks ins Wanken gebracht. Zudem hat Google nun auch (wie erwartet) Bing.de von PR-8 auf PR-6 abgestraft. Klar, wer Links verkauft, wird abgestraft. Dass es dabei Bing bzw Microsoft trifft, passt Google sicherlich gut in den Kram. Der Hammer aber ist Apple: ich weiß nicht genau, ob die Seite vorher PR9 oder PR8 hatte, aber wie es aussieht, ist apple.de auf PR-5 herunter gepurzelt. (Bei mir werden schon die neuen Werte angezeigt, wie siehts bei Euch aus?)

Aus diesen Quellen der Google-Konkurrenten wurden natürlich eine Reihe hochwertiger, vor allem Google-kritischer Blogs mit PR versorgt, die nun reihenweise umkippen werden. Da ich selber natürlich auch immer mal wieder Google kritisiere, werde ich es (am Ende der Kette) natürlich auch zu spüren bekommen.

Wie auch immer: Einige DE-Schlachtschiffe wurden an- oder abgeschossen und ziehen ihre Umgebung in den Keller. Es wird in der SEO- und Technik-Blogosphäre sicherlich zu erheblichen Veränderungen (im negativen Sinne) kommen. Aber ich will mich an solchen Spekulationen nicht beteiligen…

Und? Wie siehts bei Euch aus? Seid ihr auch schon Opfer oder konntet ihr Euren grünen Balken halten? Naja,so genau weiß man es natürlich noch nicht, es ist ja gerade erst angelaufen… Man kann den aktuellen Stand bei einigen Datencentern übrigens u.a. bei Sistrix abfragen.

Update: die ersten amerikanischen Blogs berichten auch schon…

Google pageRank - Der grüne Balken ist zu einer weltbeherrschenden Marke geworden

Google pageRank - Der grüne Balken ist zu einer weltbeherrschenden Marke geworden

Update: Ok, die meisten haben es bemerkt: das ist ein April-Scherz. Zumindest kann ich bis jetzt keinerlei PR-Veränderungen feststellen. Kann natürlich sein, dass Google diesen Artikel nun nutzt …
Kasperkopf

Kategorie: SEO Humor Fun Stuff   Autor: Martin Mißfeldt

35 Kommentare zu "Erstes PageRank-Update 2010 am 1. April-April"

  1. Cebu Tech Blogger

    Many thanks for the link. It’s definitely a pleasure…

  2. Ole

    Ich seh nex…..Aprilscherz? :-)

  3. Christian

    Und das noch vor dem 1. April. Mal sehen was da auf uns zukommt. Bei uns sind bis jetzt noch keine Veränderungen festzustellen. Vielleicht ist es auch gut so. ;-)

  4. Markus

    Wenn ich die Zeichen richtig deute hat das sehr viel mit dem kommenden Monat zu tun…

  5. Marc

    Hmm komischerweise hat deine Seite bei mir momentan einen PR0, mal abwarten…

  6. FRank

    Hallo Martin,
    „noch“ wird für Dein Blog bei mir eine 5 angezeigt ;-). Ich habe eine 3 und bin damit happy.
    Aber die Zusammenhänge die Du beschreibst sind klasse und krass. Danke für die Informationen. – FRank

  7. asaaki

    Also es scheint sich was zu bewegen, wobei ich nur bei Bing und Apple deine Veränderung sehe, Adobe hat bei mir noch die 9. Meine Seiten werde ich auch mal checken, aber vielleicht besser, wenn ich das erst nach dem Schlaf tue.

    Dann sind die DC wenigstens fast alle auf dem selben Stand. :-)

    Vorerst darfst du deinen 5er wohl noch behalten. Daumen drücken, dass das vielleicht auch so bleibt!

  8. Tarik

    Hm, keine Veränderung bei mir, zumindest bis jetzt noch nicht.
    PageRank 3, aber ich denke, damit sollte ich auch zufrieden sein.

  9. sascha

    April, April

  10. Ivan

    Ist schon interessant zu verfolgen, welche Webseiten das auf-/abgewertet werden. Wenn Apple wirklich vorher einen höheren PageRank gehabt hat, fragt man sich, wieso die Seite so ein downgrade erlitten hat.

  11. Reise

    Dann fängt es mit den „großen“ Seiten an. Bei uns und unseren Mitbewerbern hat sich noch nix getan. Laut „internetbaron“ sollte sich aber was tun.

  12. Xovi

    Wenn heute nicht 1. April wäre… :)

  13. Marcel

    Da ich mich in der letzten Zeit ja öfter positiv über Google geäußert habe, hat unser Blog wohl nichts zu befürchten, oder wie wird der sonst PageRank berechnet ;-)

  14. Markus

    Da der Beitrag gestern abend schon Online war (ziemlich fies!) hab ich das ganze doch erst für bare Münze angesehen. Als ich dann aber keinerlei Änderungen auf irgendwelchen Seiten feststellen konnte war es mir auch klar :-)

  15. sm

    also bisher seh ich nix, weder bei den beschriebenen websites noch bei meinen projekten.

    wann kann man damit rechnen?

  16. asaaki

    Wünschenswert wäre es aber, Google würde wirklich langsam mal anfangen, 1. April hin oder her … Das ist ja Folter!

  17. Claas @ Bremerhaven

    Süß…

  18. Sonja

    Ich habe auch noch nichts gemerkt. Aber das dauert ja oft ein paar Tage.

  19. Dennis

    April, April! Netter Versuch und fast hätte es geklappt :D

    In diesem Sinne… Frohe Ostertage, Martin!

  20. Annonce

    Ja ich kann Beobachtungen nur zu stimmen bin von 2 auf 7 gestiegen bereite Server Umzug vor mein altes äääzt….

  21. detlef

    na so unklug ist das alles nich. auch in einem aprilscherz kann etwas wahrheit stecken.
    gruss aus berlin
    detlef

  22. Manfred Carsten

    Hi! Zunächst mal cooler Aprilscherz! Habs im ersten Moment für bare Münze genommen ;) Sehr schön, irgendwie musste so ein Scherz mal kommen :) Viele Grüße!
    Manfred von Tagz4me.de

  23. Tarik

    :D
    Da bin ich aber drauf ‚reingefallen.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass dort stand, dass mein Artikel baldmöglichst freigeschaltet wird, aber trotzdem wirkte alles überzeugend, da war ich einfach froh, etwas glaubwürdiges mit Informationen am 1. April zu finden. ;)

  24. Xovi

    Wahrsager oder Seo? 2 Tage später wäre (ist) es kein Aprilscherz mehr :)

  25. kostenlos

    Wir alle warten auf das nächste Update.

  26. Hier

    Müsste bald soweit sein. Ich tippe auf 18. Juli. :)

  27. Bilderhoster

    Es gab vor kurzem ein paar Schwankungen, aber das richtige Update kommt erst noch, oder?

  28. prepaid

    ein nächstes update wird für den 29.08.2010 erwartet

  29. Chrissi

    Wann wird es denn das nächste Update geben?

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll