OmCap 2011 ReCap
Die OMCap 2011 ist gelaufen – und sie war klasse. Vielen Dank an Gastgeber Andre Alpar und sein Team für die tolle Organisation. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der neben den üblichen Vorträge vor allem viel Platz für effektives Networking geboten wurde. Meinen Vortrag wird es demnächst hier im Blog geben. Ich hatte vor, mit einigen etwas provokanten Thesen eine Diskussion anzuzetteln, was allerdings aus Zeitgründen nicht mehr während der Session klappte. Aber im Nachhinein habe ich viele interessante Gespräch geführt. Allen dafür vielen Dank. (Kernthesen: Universal Search (Bilder, Videos) wird weniger (Traffic), die News-Onebox wird demnächst abgeschaltet. Aber wie gesagt: dazu später mehr).
Ich habe ein paar Fotos geknipst, die allen Daheimgebliebenen einen Eindruck geben mögen, wie die Stimmung vor Ort war.
Morgens um 9 Uhr ging es los – zunächst einmal mit Schlange stehen vor dem Kosmos in Berlin.
Schön, wenn man dabei sofort auf gutgelaunte Kollegen trifft: Fabian Rossbacher war glänzend aufgelegt.
Nach dem üblichen Registrierungsprozedere ging es erst einmal in den großen Saal, wo Andre Alpar die Gäste Willkommen hieß.
In der anschließenden Keynote raste Speaker Mike Grehan in Rekordzeit durch die Geschichte des Internets und seiner Visionen. Schöne Einstimmung vom Konferenzveranstalter SES auf das, was folgen sollte.
Es folgte die Keynote über Social-Media-Blackhat, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte. Und wenn trifft man da ganz vorne, in der ersten Reihe? (u.a. Karl Kratz)
Auch Bilder-Seo Experte Ingo war mit von der Partie, und lauscht gespannt, wie man Tausende von Social-Media Identitäten erzeugen könnte ;-)
Geschockt von so viel strategischer Durchtriebenheit ( ;-) ) musste ich erst einmal etwas Bodenständiges zu mir nehmen. Da saß ich beim KMU-Vortrag von Marco Janck (Sumago) genau in der richten Session.
Anschließend besuchte ich Astrid Staats (Staats-Consult) bei ihrem Vortrag über interne Verlinkung, die sie wunderbar als zehn Gebote veranschaulicht hatte.
Zum Mittag war der Wissenshunger zwar nicht gestillt, aber man musste ja erst einmal den menschlichen Begierden frönen. Dafür war ein leckeres Buffet aufgebaut, das zum Schlemmen einlud.
Nach dem Essen folgte die für mich spannendst Session über KPIs. Zuerst war Stefan Fischerländer (Gipfelstolz) dran. Ich hoffe für alle, die nicht dabei waren,dass er seinen Vortrag online stellt.
Auch Marcus Tober von Searchmetrics referierte zum Thema. Wie immer hatte er sehr spannende Zahlen und Analysen dabei.
Anschließend habe ich bei Alexander Holl (121Watt) in der letzten Reihe gesessen, den man auf dem folgenden Foto allerdings nicht so genau erkennen kann. Naja, dafür hat man einen Eindruck von der konzentrierten Stimmung im Vortragssaal.
Abschließend wurde es noch einmal böse. Der böse Seo Dominik Wojcek lud zu einer Zeitreise durch die richtig schmutzigen Black-Hat-Seo-Methoden ein. Sehr spannend…
Dann war der „Lernteil“ beendet, und es ging zum Essen und Trinken. Gastgeber Andre Alpar war begeistert :-)
Die übliche Fotoknipserei begann. Im Folgenden Bild Fabian Rossbacher, der ja Gastgeber der nächsten SEO-Konferenz „SEO-Day“ in Köln ist. Ich werde dort auch speaken, zum Thema „Böse Bilder-Metasuchmaschinen“. Wer da noch nicht registriert ist: der Seo-Day wird sicherlich auch wieder eine coole Sache.
So im Vorbeigehen habe ich auch noch mal Karl Kratz erwischt:
Mit Andreas Graap habe ich dann noch eine spontane Webschorle genommen. Dauert aber wohl noch etwas, bis das online kommt. Andreas hat wohl noch einige andere Interviews im Kasten, die vorher kommen… Andreas hat übrigens auch schon einen Beitrag über die OMCap 2011 geschrieben
Experten Networking: Fabian, Jens Fauldraht und Randolf Jorberg.
Der Abend nahm seinen Lauf und die Party-Location wurde in dezentes Pink-Violett getaucht:
… natürlich nicht ohne das entsprechende Branding:
Wärhenddessen ging das Networking munter weiter. Im Folgenden konnte ich zwei SEO-Eminenzen (Gerald und Jojo) beim Gespräch überraschen:
Die Kosmos Bar war eigentlich rund um die Uhr belegt:
Je später der Abend, desto abgefahrner wurden die Gäste :-) (Gero Wenderholm)
Aber leider: auch die schönste Party geht einmal zuende.
Danke, Andre, für die tolle OMCap 2011. Auf das kommende Jahr – hoch die Tassen!
Sorry an alle, die ich nicht fotografiert oder erwähnt habe. Danke für Eure Vorträge und die netten Gespräche.
18 Gedanken zu „OmCap 2011 ReCap“
schöne Bilder, schade das ich nicht dabei sein konnte! :-(
Die Bilder sind wundervoll. Konnte leider auch nicht dabei sein :(
Wusste ich es doch, dass du uns fotografiert hast. Ich habe just in diesem Moment in Richtung Kamera geguckt. (Letztes Bild – Nächtens vor dem Kosmos)
Ich bin auch Freund von „Spontane“ Fotos wo mal nix gestellt/bearbeitet ist, die machen mir mehr Spaß :D
hier noch unser Recap: http://www.sea.de/seo-konferenzen/omcap-2011-recap.html
beste Grüße
Nico
Wirklich tolle Bilder!
Hat sicher Spaß gemacht:)
Kommentare sind geschlossen.