Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Was ist Seo-Traffic?

Der Begriff „Seo-Traffic“ ist nicht eindeutig. Die Defintion kann – je nach Anschauung – zweigeteilt sein. Seo ist die Abkürzung von „search engine optimization“, also zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Die weit verbreitete Definition ist, das Seo-Traffic der Anteil der Website-Besucher ist, die über eine Suchmaschine auf die Website gelangt sind. Diese Art von Besucherströmen kann man jedoch besser als „Suchmaschinen-Traffic“ bezeichnen.

Seo-Traffic

Seo-Traffic

Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung ist Seo-Traffic vor allem ein wichtiges Erfolgskriterium und damit eine Kennzahl. Wie viele neue Besucher konnten dank der Seo-Maßnahmen einer Seo-Agentur hinzugewonnen werden? Daher wird hierbei oft differenziert: Mit Seo-Traffic sind dann die (zusätzlichen) Besucher gemeint, die dank erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung neu hinzugekommen sind. Nach dieser Definition wäre Seo-Traffic nur der Anteil des gesamten Suchmaschinen-Traffics, der auf erfolgreiche Seo-Arbeit basiert.

Häufig ist das jedoch schwer zu unterscheiden, weil sich insbesondere im Longtail (lange Suchphrasen, die aus mehreren Begriffen bestehen) gute Rankings ergeben, die teilweise ein überraschend hohes Suchvolumen haben.

Außerdem muss man bedenken, dass die Sichtbarkeit – also die tatsächlichen Rankings einer Website – nicht direkt mit dem Traffic verknüpft sind – und umgekehrt. Das Messen bzw. die Auswertung des Traffics nannt man Tracking .

Sichtbarkeit und Seo-Traffic im Vergleich

Sichtbarkeit und Seo-Traffic im Vergleich

Andere Ressourcen

Artikel zum Thema seo-traffic

Phantom-Update: Sichtbarkeit vs. Seo-Traffic Analyse

https://www.tagseoblog.de/phantom-update-sichtbarkeit-vs-seo-traffic-analyse

Einige meiner Domains wurden von dem Phantom II Update arg gebeutelt. Teilweise haben sie bis zu 30% ihrer Sichtbarkeit verloren. Nun sind einige Wochen vergangen, und man kann die Auswirkungen im Traffic besser nachvollziehen. Ich habe da

Linkliebe als SEO-Philosophie und Ereignis-SEO-Traffic

https://www.tagseoblog.de/linkliebe-seo-philosophie-ereignisseo

Der Tag der Link-Liebe (Valentinstag) ist vorüber – Zeit, mein „Valtentinsgeschenk“ mal nüchtern zu bilanzieren. Zur Erinnerung: am vergangenen Freitag habe ich den Lesern dieses Blogs einen Link geschenkt: „SEO-Va

Website-Bilder optimieren – Seo für Bilder

https://www.tagseoblog.de/website-bilder-optimieren-bilder-seo-2011

Update: dieser Artikel ist leider inzwischen veraltet. Es hat sich vieles getan, neue Rankingfaktoren haben enorm an Bedeutung gewonnen. Einen Übersichtsartikel werde ich in den kommenden Tagen veröffentlichen. Wer jedoch alles zum Thema

Blog-Statistik April 2012

https://www.tagseoblog.de/tagseoblog-statistik-april-2012

Im Folgenden mal wieder ein Einblick in die Besucherzahlen dieses Blogs. Das Ganze hat auch mit der aktuellen Frage des Webmasterfriday zu tun: „Wie wichtig ist Google (traffic) für Euren Blog?„. Na mal sehen. Das Panda-Pinguin

Ein Monat tagSeoBlog.com (engl.) – Blogstatistik & Analyse

https://www.tagseoblog.de/ein-monat-tagseoblog-com-engl-blogstatistik-analyse

Vor einem Monat habe ich den englischen tagSeoBlog zum Leben erweckt, siehe „TagSeoBlog nun auch in englisch„. Es ist einerseits ein Experiment (andere Sprache), und andererseits sehe ich die Möglichkeit, die eigenen Texte wied

Kategorie: Glossar   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung ... (oder auch nicht)

Werbebanner buchen? Einfach nachfragen ...
Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll