Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button

Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit „+1 Button“ (Update)

Aprilscherz: +1 Button

Aprilscherz: +1 Button

[Achtung: dieser Artikel selber ist der Aprilscherz!] Haha. Jedes Jahr denkt sich Google zum 1. April einen lustigen Aprilscherz aus, mit dem man die Suchmaschinen-Welt belustigt. So auch in diesem Jahr. Allerdings ist der Google-Aprilscherz dieses mal besonders perfide, weil er schon am Vortag lanciert wurde. Es geht um den (angeblich) neuen „+1 Button„. Diese Kopie des „Facebook-Like-Buttons“ sollte angeblich in den Suchergebnissen eingeblendet werden: die User sollten damit die Möglichkeit bekommen, Seiten zu bewerten. Dass Google nach „Wave“ und „Buzz“ schon wieder ins Social-Media_Umfeld einzusteigen versucht, haben tatsächlich viele geglaubt, darunter auch bekannte Suchmaschinenoptimierer wie Sistrix oder Seo-United. Dass es sich beim „+1“ nur um einen Scherz handelt, konnte allerdings der zum Google-Chefentdecker avancierte Danny Sullivan nachweisen, dem der April-Scherz-Artikel aus dem offiziellen Google-Blog zugespielt wurde.

Googles „+1 Button“ – nur ein fieser Aprilscherz

Zunächst zu dem Google-Scherz, den viele für echt gehalten haben. So hat zum Beispiel Gretus von Seo-United gleich losgepoltert: „Google +1 – Klicki Bunti„. Klar, wenn man es für wahr hält, ist der Google +1-Button natürlich wieder so eine typische Luftnummer. Aber Google hat auch wirklich viel daran gesetzt, den +1-Button als Echt darzustellen. Die verantwortliche Aprilscherz-Truppe hat sogar eine anschauliches Video erstellt, in dem der „neue Social-Button“ erläutert wird:

Sogar Lichtgestalten wie Johannes sind darauf herein gefallen, siehe „Google +1„. Dabei hätte man doch schon an dem Namen „+1“ merken müssen, dass das Ganze nur ein Scherz ist: 31. März plus eins ist … na eben: der 1. April. Auch ich war im ersten Moment am zweifeln. Denn immerhin hat Google (bzw. der Ex-Chef Eric Schmidt) ja schon mehrere Anläufe genommen, um im Social-Media-Umfeld Fuß zu fassen. Aber spätestens, nachdem Larry Page das Steuerrad der Suchmaschinen-Luxusjacht wieder übernommen hat, sollte klar sein, dass Google sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentriert. Dieser ganze Social-Media-Müll ist doch nur eine große Blase.

Offizieller Google-Blog: „It’s just a joke.“

Und genau das ist es, was Google zu diesem April-Scherz bewogen hat. Denn natürlich ist es nicht nur lustig, die gesamte Suchmaschinen-Szene an der Nase herum zu führen. Da steckt auch eine ordentliche Portion Kritik drin. Hier der Screenshot aus dem offiziellem Google-Blog, der Danny Sullivan vorab zugespielt wurde:

Google-Blog: +1? It' just a joke!

Google-Blog: +1? It' just a joke!

 

 

Naja, ich bin gespannt, wann der offizielle Google Blogpost heute live geschaltet wird. auf jeden Fall war diese „+1“-Nummer ein großer Lacherfolg. Danke, Google, für diesen gelungenen Aprilscherz :-)

Weiterführende +1 Links

UPDATE

Lol da ich heute nachmittag nicht da bin, löse ich mal auf: natürlich ist das ein Aprilscherz. Der vermeintliche „Beweis-Screenshot“ ist gefälscht ;-) Zum Glück versteht ja Google auch Humor( siehe auch „Google sucht neue Mitarbeiter: Auto-Completer„).

Ich habe nun die ganzen Kommentare freigeschaltet, die die Sache von Anfang an durchschaut haben. Ein besonderer Gruß geht an Alexander Holl: hoffe, Du sagst beim SMX-Vortrag das Richtige ;-) Ach, und natürlich gibt es diesen Aprilscherz auch im englischen tagSeoBlog: „April, 1st joke: Google fools the search-world with +1 button„.

Aprilscherz 2012: Google Dating: Google startet Single-Vermittlung

Kategorie: SEO Humor Fun Stuff   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung von Karl Kratz:

79 Kommentare zu "Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit „+1 Button“ (Update)"

  1. Pascal

    Stark :D

  2. Abro

    Hehe großen Respekt mein Lieber, der war nicht ganz so leicht zu knacken, hättest du Marissa da noch weggelöscht wär’s echt hart gewesen =)

  3. Andreas

    Alter Schwede, sehr coole Aktion von denen!

  4. Andreas

    Sau! :D

  5. Torsten

    Sehr cooler Linkbait. Läuft auf Twitter sehr gut.

  6. Thorsten

    Hmmm…. Eins verstehe ich nicht: Wenn „dieser ganze Social-Media-Müll doch nur eine große Blase ist“, warum hast Du dann ein Profil bei Twitter und Facebook?

  7. Tim

    Und wenn die Meldung das alles nur ein Scherz war der eigentliche Aprilscherz ist – schließlich ist heute der 1. April ;)

    Vllt. kommt der Button ja doch ;)

    lg

  8. Thomas Wagner

    Am Ende hat Google auf diese Weise auch gleich mal getestet ob der Button vielleicht doch Sinn machen würden…

    …und die Antwort war NEIN.

    Insofern braucht sich wohl keiner ärgern auf diesen Scherz hereingefallen zu sein, denn es hatte was Gutes.

  9. Fugo

    Ich glaube, der eigentliche Aprilscherz ist nicht bei Google zu finden sondern ganz woanders :)

  10. Loewenherz

    Geile Idee Maddin!

  11. shrimps

    Oder es war einfach ein umfragetechnischer Aspekt. Und aufgrund der großen „negativen“ Response hat Google es einfach als April-Scherz abgetan!?! :)

  12. reini rossmann

    hmm, was ist da jetzt der Aprilscherz. Der 1+ oder gar der Post vom Mißfeldt. Wir werden sehen :-)

  13. Stefan

    Lustiger Aprilscherz Herr Mißfeldt. Da sieht man mal wieder wer dir hier einfach glaubt und nicht nachguckt ob das wirklich gepostet wurde ;) Außerdem würde auf dem Offiziellen Google Blog kein Beitrag in dieser Form gepostet werden…

  14. Max

    Gut gemachter Aprilscherz von dir, Martin. :-) ;-)

  15. Michael

    Ein 1. April Gag darüber, dass googles +1 nur ein Aprilgag wäre, sehr perfide Herr Mißfeldt :)

  16. Mathuseo (Jongo)

    Und wer sagt uns, dass nicht deine Meldung ein Aprilscherz ist und der Google Beitrag wahr? ;) Immerhin kam die Meldung von Google gestern, und deine heute! Zum 1.April?! ;DD

  17. Rand

    Hi Martin,
    unbelievable. I had a call with Matt Cutts – and he confirmed the story. What a joke…

  18. Marcus

    *lol da hat Google uns aber richtig reingelegt.

  19. Andreas

    /me unterdrückt jetzt einen meta-meta-aprilscherz-scherz

  20. Alexander

    Hallo Martin,

    danke für die Infos und die Aufdeckung. Maile Ohye, von Google , die nächste Woche einer der Keynotes auf der SMX ist http://smxmuenchen.de/2011/tag1/ hat mir gestern versprochen, noch ein paar Worte zum wohl größten Aprilscherz von Google zu machen. Sie hat mir gestern ein paar Hintergründe dazu erzählt, das wird richtig spannend
    BIs zur nächsten Woche
    Alexander

  21. Jürgen

    Ist das cool. Echt gut gemacht.

  22. Nico Schubert

    Das ist ja lustig, vielleicht war dies sogar ein Projekt wo eine Präsentation vorbereitet wurde und im Nachhinein abgelehnt wurde. Ansonsten wenn sie sich wirklich die Mühe gemacht haben ein Video für diese Geschichte zu erstellen, sage ich nur Respekt für eine solche Aktion.

  23. kratochwil

    bin ich der einzige, der diesen artikel hier als den aprilscherz sieht? wo ist der originallink zu sullivan? nur das foto vom angeblichen blogeintrag ist bissl billig…

  24. Rainer Fischinger

    April April :D ! Sollte es wirklich ein April-Scherz sein (was ich ja auch erst am 2.4. glaube), zeigt es mir aber, dass entweder News ein wenig ZU schnell die Runde machen, oder aber zu wenig fundiert recherchiert wird. Wobei ich mir selbst zugute halten muss (und ja, ich habs auch zu schnell verarbeitet), dass die Neuigkeiten ja wirklich vertrauenswürdig geklungen haben!
    Sollte es ein Scherz sein, dann +1 für die geniale Abwicklung und -1 für das „Zum Narren Halten“ der gesamten SEO-Szene!

  25. Ben

    Wie doppelt gemein! ;)

  26. Torsten

    LOL, jetzt rechechiert sogar die CHIP-Redaktion wg. Martins Aprilscherz:
    http://forum.chip.de/business-hard-software/googles-1-button-neue-social-button-fieser-aprilscherz-1502405.html

  27. csa

    Naja, Google Blog sagt nichts über einen Scherz. Was ist heir wohl der Aprilscherz?

  28. Socialmedialogue

    Netter Aprilscherz deinerseits, Martin ;-)

    Nach deiner Erklärung hätte der Dienst +4 heißen müssen ;-)

  29. Erik

    Demnächst soll etwas ähnliches wie „Gmail Motion“ für den +1 Button bei Google integriert werden. Dann kann man +1 einfach per Daumen hoch vor dem Screen klicken. ;-) http://www.youtube.com/watch?v=Bu927_ul_X0

  30. klickreflex

    Ich war kurzfristig echt verwirrt :)

  31. Christoph

    Für nen kleinen Schock heute morgen im Bus hat das gereicht ;) Kracher!

  32. Malte Schröder

    Wie geil! : D Sehr guter Aprilscherz. Von DIR, nicht von Google. :D

  33. m.zuckerberg

    What? Those mountain dew geeks did not copy my like-button? Can those rich lush weirdoes not even copy me? Take +1 Thing for granted: Before this year’s over, the world will be a goo, errr, facebook!

    Think about buying some adidas-shares. They WILL rise soon!

    LIKE!

  34. Matthias Pabst

    Also ein paar Minuten lang habe ich dir geglaubt. :D

  35. Peter

    dafür ein dickes, fettes +1
    Geniale Aktion!

  36. Vik

    schon zweimal verschaukelt worden, das darf doch nicht wahr sein!

  37. Christian

    Super Martin und bis heute der beste Aprilscherz den ich gelesen habe!

  38. reini rossmann

    haha, der war echt gut – besonders die vorbereitung war exzellent. gratulation herr mißfeldt.

  39. Schnurpsel

    Da die +1 Sache an mir bisher sowieso vorbei gegangen ist, hatte ich das hier gleich für einen guten Aprilscherz gehalten. :-)

  40. Seba

    Hahah … geile Aktion. Ich hatte es heute auch in BILD/Welt gelesen, und musste derbst schmunzeln. Die Artikel waren jeweils knallharte „Analysen“ des „+1″“ Buttons .. .da werden die sich in der Springer Redaktion aber in den A** beißen.

  41. alex

    Sauber, paar Minuten hattest du mich gestern Nacht und ich war mir nicht 100%ig sicher ob es vielleicht doch ein Scherz von Google gewesen sein könnte. (Musste eben extra noch mal vorbei schauen ^^ )

  42. Christian Kunz

    Oh Mann, ich war schon kurz davor, meinen gerade zum Thema geschriebenen Artikel hektisch umzuformulieren, da fiel es mir doch wie Schuppen von den Augen – wirklich cooler Aprilscherz!

  43. Web-Entrepreneur Soeren Gelder

    Kein Scherz!

    Der Google +1 kann ebenso beantragt werden (siehe mein Blog!

    Und er ist schon auf google.com nutzbar (nicht auf google.de!); siehe dazu ebenso mein Video in meinem Blog.

    Und wer immer noch glaubt, dass SocialMedia Humbug ist, der sollte hinter seinem grossen Stein hervorkriechen und aufwachen!

    Meine Meinung: google +1 wird Facebooks „Like“ Konkurrenz machen.

    Gruesse,

    Web-Entrepreneur
    Soeren Gelder

  44. Bärbel Loy

    Haha, gut gemachter Aprilscherz. Echt cool!

  45. Gonzo

    Die Sache mit dem April-Scherz kommt mir spanisch vor. Google hatte die Nachricht selbst weltweit am 31.3. gelauncht. An manchen Stellen wurde der „April-Scherz“ damit erklärt, dass es sich ja um „+1“ handelte – im Klartext: Der April-Scherz gilt für den 1.4., wird am 31.3. aber schon lanciert, weil es es „+1“ ist, also einen Tag in die Zukunft. Insoweit als Begründung noch verständlich. Generell macht man April-Scherze aber doch immer am 1.4. (weil es sonst einfach kein April-Scherz wäre). Stutzig macht mich die Tatsache, dass bei SearchEngineLand schon am 30.3. darüber berichtet wurde: http://searchengineland.com/meet-1-googles-answer-to-the-facebook-like-button-70569 – Danny Sullivan hat am 30.3. gebloggt, oben auf der Seite deutlich zu erkennen. Da muss man sich also fragen: Was soll der ganze Quatsch?

  46. hojo

    …das ganze hat mich gerade 10 Minuten Zeit gekostet und ich hätte fast eine peinliche Fehlinfo über meinen Verteiler verschickt. Wie wäre es, spätestens am 2. April einen solchen Beitrag zu löschen oder diesen zumindest ab dem 2. April entsprechend direkt oben deutlich als Aprilscherz zu kennzeichnen?

  47. Melissa

    Zu dumm das ich diesen Aprilscherz nicht bemerkt habe :-(

  48. tagSeoBlog

    @hojo: oups, sorry. Ich habe einen Hinweis in die erste Zeile hinzugefügt. Löschen wäre zu schade ;-)

  49. Stefan

    Sauberer Scherz wirklich.
    Da haben sich einige die Köpfe zerbrochen und deine Seite hat im SERP auf Suchanfragen mit +1 und Aprilscherz einfach saugut geranked!

    Gratulation von meiner Seite.

    Grüße
    Stefan

  50. Manfred Lakner

    Der Google + 1 Button war die logische Konsequenz auf Facebook`s enormen Gefällt mir Button Erfolg. Die Daten, die hier gesammelt werden, werden sich massiv auf die Positionen in den Suchmaschinen auswirken, denn wenn Google etwas bevorzugt in seinen Ranking Faktoren behandelt, dann sind das seine eigenen Produkte. Ich finds gut, weil damit ein weiterer Schritt für rasierklingenscharfe Suchergebnisse gemacht wird. +1

  51. Langeweile

    das kann doch nicht sein. ich war sicher online, und habe das auch verpasst. war das auf allen google servern oder nur auf dem de. ich habe ja meistens google.at und da war nix von +1 zu sehen.

  52. Rene

    Och naja irgendwie toll und schade zu gleich :) Hab schon die “ + 1 Button Agenturen “ gesehen :) mit dem Slogen “ Wir drücken sie nach oben “ oder sowas :)

  53. Eva

    Originelle Herangehensweise.
    Beobachter zweiter Ordnung, sozusagen.

    Google sei Dank wird dein Artikel auch am 8.April noch gefunden. :)

  54. Dennis

    Hi,

    kann es sein das Google +1 gar kein April Scherz ist… Weil man kann den Button bereits experimentell freischalten?!?

    Ich finde auch den offiziellen Beitrag von Google der es als Scherz outet nicht auf dem Blog.

    Ich hab den +1 Button eben freigeschaltet und kann ihn schon nutzen auf Google.com

    grüße Dennis

  55. gerhard

    einfach großartig! das beste sind die kommentare wo 90% nicht merken, wo jetzt der aprilscherz liegt :)
    hab mich köstlich amüsiert.

  56. Dieter

    Naja anscheind ist das ganze doch kein Aprilscherz, was haltet Ihr hier von http://www.pluseinsbutton.de da kann man sich den Button erstellen. Ist aufjedenfall ein Google +1 Button den man dort erhält, wo bei die Seite nicht von Google ist.

    Viele Grüße,
    Dieter

  57. Reiner

    Hallo, ich habe mir den Aprilscherz eingebaut!
    Was ist jetzt dran an der Geschichte?
    Bist du immer noch der Meinung das ist ein Scherz?

  58. tagSeoBlog

    @Reiner: sorry, aber den Link musste ich entfernen. Kannst Du eigentlich lesen?

    Oder wenigstens einen Blick auf den Artikel werfen? Ich habe den Button auch längst eingebaut. Das sieht mir wieder verdammt nach eine dieser elenden Kommentar-Spam-Maschinen aus, mit denen man Kommentare in ein Tool schreibt, ohne auf den Artikel zu gehen. Ätzend sowas…

  59. Gunnar

    Wäre schön gewesen, wenn google +1 nur ein dummer Aprilscherz gewesen wäre.
    Ich denke, dass wird der „neue“ Pagerank werden. Würde mich nicht wundern, da fast zeitgleich mit der Einführung für Webmaster, nochmal ein PR Toolbar Update stattgefunden hat.
    Ich halte es für Unsinn! Aber man macht ja jeden google Mist mit, um blos nicht in den SERPs zu fallen ;-)

  60. Fannie

    Da muss ich Gunnar wohl recht geben, dieser +1 Button wird wohl die neue Währung im Internet und den verstaubten Pagerank ablösen.

  61. MiaSanMia

    Auch sehr zu empfehlen: Googles neue Strategie „Think global, act local“ http://www.marketingfish.de/all/think-global-act-local-google-wird-laendersache-6593/
    :-)

Einen Kommentar hinterlassen

: (*erforderlich, Keyword- Name = URL-Löschung)

: (*erforderlich)

:

Bitte löse diese Aufgabe (Spam-Schutz): *
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Pingbacks

  1. […] abzuwarten. Zum Abschluss gibt’s noch einen Link für Martin, weil die 1. April Story Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit “+1 Button” ziemlich geil ist (und ich daraufhin erstmal den Googleblog abgecheckt hab) Das könnte Sie auch […]

  2. […] Siehe auch: tagseoblog.de […]

  3. […] Mehr dazu HIER. […]

  4. […] Google +1 Button – tagSEOBlog […]

  5. RELGIB » April, April

    […] tagseoblog.de, “Google narrt die Suchwelt mit +1 Button”, Bewertung: 3/6 […]

  6. […] Google hat uns alle reingelegt: Der „+1“-Button ist nichts weiter als der größte Aprilscherz a… […]

  7. […] 2 Times in 2 Posts Der war auch gut: Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit “+1 Button” (Update) :-) Gruss Jens In Auktion: controlling.eu, emailadresse.com und bikes.ch For Sale: […]

  8. […] glaubwürdig war scheinbar der Blogpost von Martin Mißfeldt mit Bezug auf Googles neuen Dienst “+1″. Hunderte Retweets auf […]

  9. webanalyser.de – Webmaster Magazin » Gekonnt verlinkt durch Aprilscherz: Die Anatomie eines Linkbaits

    […] ist zum 01.April eine besondere Linkbait-Aktion gelungen: Mißfeldt behauptete in einem Blogpost, der neue Google-Dienst “+1″ sei ein vorgezogener Aprilscherz. Das sorgte für helle […]

  10. Aprilscherze jeden Tag…

    In meiner Tageszeitung SVZ habe ich heute morgen vergeblich nach einem Aprilscherz gesucht. Ich glaube, die hatten auch letztes Jahr schon keinen gebracht. Dafür gab es eine ganze Seite Infos über die Geschichte und Bedeutung dieser Späße am ersten Tag…

  11. […] Platz 1 Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit “+1 Button” […]

  12. […] hatten die neuen Google-Funktion plusone für einen Aprilscherz gehalten. Doch die wahren Jokes waren Chromercise, ein Workout zum schnelleren Tippen und – […]

  13. […] Platz 1 Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit “+1 Button” […]

  14. PlusOne - Google

    […] Posts Also war es doch wohl kein Aprilscherz ? +1: Google kontert Facebooks Like-Button http://www.tagseoblog.de/fieser-apri…t-mit-1-button Harry Adomino Marketing GmbH – http://www.adomino.com (Domain-Sharing – Traffic-Vermietung – […]

  15. […] Den hat Google ja schon kurz vor dem 1. April vorgestellt, was ich ja frecherweise zu einem fiesen Aprilscherz umgemünzt hatte. Mit Hilfe von +Sparks kann man sich die Empfehlungen aus seinem […]

  16. […] See it. Share it.“). Den +1-Button in den organischen Suchergebnissen hatte Google bereits im März diesen Jahres eingeführt, lange bevor GooglePlus an den Start ging (28. Juni: “Das Google+ Projekt – Ist das der […]

  17. […] Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit “+1 Button” (Update) (1. April 2011) […]

  18. […] Google+1 ist ein Aprilscherz […]

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll