Männer turnen Ringe – Olympia Doodle [5]

Männer turnen Ringe – Olympia Doodle [5]

Geräteturnen: Ringe (Männer)
Geräteturnen: Ringe (Männer)

Das fünfte Olympia-Doodle stellt die Sportart „Ringeturnen“ vor. Die Ringe gehören zum Geräteturnen (auch „Kunstturnen“ wie im engl. „Artistic Gymnastics„. Sie hängen in 2,75 Metern Höhe und haben einen Abstand von 50 cm. Ringeturnen ist als olympische Disziplin Männersache – so wie die Frauen den Schwebebalken exklusiv haben. Es kommt dabei vor allem auf Kraft an. Wer mal unsere Medaillienhoffnung Fabian Hambüchen gesehen hat, kann sich den idealen Körperbau für diese Disziplin vorstellen: man brauchts vor allem Faust-dick in den Armen und um die Brust herum. Alles darunter sollte eher klein und dünn sein … – die Beine mein ich.

Das Doodle sieht in meinen Augen nicht unbedingt wie in einer olympschen Sporthalle aus, sondern mehr wie ein monegassisches Zirkuszelt. Aber egal, dass war ja gestern beim Fechten ebenso. Erneut haben die Doodle-Zeichner dem Doodle wieder eine sehr passende Außenform verliehen: es sieht so so aus, als drückte der starke Athlet das Doodle, der Schwerkraft zu Trotze, in die Höhe.

Geräteturnen Ringe (Männer) - Olympia Doodle
Geräteturnen Ringe (Männer) – Olympia Doodle

Wie immer hier eine Video-Animation des Doodles:


London 2012 Artistic Gymnastics Men s Rings – Google Doodle [Hier die deutsche Version des Videos.]

Einigen Minuten vor dem Wettkampf sah es übrigens noch so aus, wie unser Zeichner exklusiv festhalten konnte:

Ringeturnen (vor dem Wettkampf)
Ringeturnen (vor dem Wettkampf)

Die Olympia-Ringe-Doodle haben bei Google eine lange Tradition. Bei den vergangen Olympischen Spielen in Peking turnte ein Affe daran herum:

Olympia 2008: Affe an den Ringen
Olympia 2008: Affe an den Ringen

In diesem Artikel sind übrigens alle Olympia-Doodles von 2008.

Bei den Olympischen Spielen 2004 gab es für die Ringe kein eigenes Doodle, aber dafür vier Jahre zuvor in Sydney: Da war es ein Känguruh, das allerdings alles andere als eine idealtypische Kunstturn-Figur hat:

Ringe-Doodle (Kunstturnen) - Sydney 2000
Ringe-Doodle (Kunstturnen) – Sydney 2000

Mehr über das Ringeturnen bei Wikipedia. Das Gerätturn-Programm bei den olympischen Spielen ist bei Google am Besten zusammengefasst.

Das schreiben die anderen

Weitere Olympia-Doodles

11 Gedanken zu „Männer turnen Ringe – Olympia Doodle [5]

  1. Ich glaube, du hast die nächsten Tage weiterhin Nachtschicht, um die Doodle-Artikel pünktlich einzustellen. Danke für diese interesanten Texte!

      1. Schöner Artikel, gute Platzierung in der „Google Suche“ und bei der „Google Bilder Suche“ unter „männer turnen ringe“. Die Indexierung scheint diesmal auch wieder funktioniert zu haben.

        Also ist ab morgen in der Pampa ein Zelt(zu sehen), ein Generator (zu hören) und eine riesige Sat-Schüssel für den Internetempfang aufgbeaut. ;-) Ja und ich dachte immer im Tiergarten ist das Zelten verboten. ;-)

        1. Ja, kam aber erstaunlich wenig traffic für die Platzierung. Macht aber nix :-)
          Im Tiergarten zelte ich nicht, da wohne ich doch ;-)

  2. Und ich hab mich schon gewundert wo die aktuellen Olympia Doodles sind …
    den Ring turnenden Mann fand ich nicht ganz so gelungen, irgendwie dachte ich als erstes an Zirkus, da hatte das Känguruh aus Sydney eher was :-)
    Danke für Deine Mühen das ganze in aufbereiteter Form anzubieten.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.