Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Endlich neue Bilder in der Google Bildersuche

Bildermaler vor Staffelei

Bildermaler vor Staffelei

Lang hat s gedauert: seit ein paar Tagen sind endlich neue Bilder in den Index der Google Bildersuche gelangt. Vor drei Wochen habe ich in einem Artikel gefragt: „Google Bildersuche – Server voll? Indexierungsdauer unterirdisch…„. Und bis vor wenigen Tagen hatte sich daran nichts geändert, obwohl es seit einigen Wochen teilweise heftiges Durcheinander gegeben hat (siehe auch Schnurpsel: „Google-Bildersuche instabil„). Die letzten Bilder, die im Google Bildersuche-Index zu finden waren, stammten von Ende Januar. Und wie ich aus den Kommentaren und aus Beobachtungen anderer Bildergalerien schließen konnte, war das bei mir kein Einzelfall, sondern bei (fast) allen so. Aber nun sind – endlich – zahlreiche neue Bilder in den Index der Google Bildersuche gelangt…

tagSeoBlog Bildergalerie

tagSeoBlog Bildergalerie

Ich verwalte mehrere Bildergalerien und verfolge daher relativ genau, wann welches Bild in der Google Bildersuche zu finden ist. Exemplarisch möchte ich das anhand der Bildergalerie dieses Blogs zeigen: Für jeden Blogartikel erstelle ich mindestens ein neues Bild. Diese Bilder bekommen in der Galerie jeweils eine eigene Seite, die für den Inhalt des Bildes optimiert ist (in den Artikeln ist es oft nicht möglich, alle Bilder onpage optimal einzubinden).

Sehtest Online

Sehtest Online

Mit Hilfe des „Imagesite:“-Befehles  (siehe: „Hotlinks ermitteln mit der neuen “imagesite:”-Abfrage„) überprüfe ich (meist) täglich meine Galerien. Bis vor drei Tagen waren hier im tagSeoBlog noch ca. 380 Bilder indexiert. Die exakte Anzahl kann man schwerlich ermitteln, da die Zahlen von Tag zu Tag leicht schwanken. Seit gestern Abend sind nun ca. 550 Bilder indexiert. Es ist also ein erheblicher Sprung. In einer anderen Galerie (sehtestbilder.de) waren es bislang 21 Bilder, nun sind es 50 (siehe hier).

Bildersuche - Bilder suchen!?

Bildersuche - Bilder suchen!?

Zum Überprüfen des „letzten indexierten Bildes“ habe ich eine eigene Seite erstellt, in der jeweils die 30 neuesten Bilder mit Live-Datum aufgelistet sind. Schaut man sich die Bilder nun durch, so stellt man fest, dass das Bild „Bilder-Vortrag – Was wollt ihr hören?“ (8. Bild von unten) in der großen Version im Index zu finden ist (siehe hier).

Der „Stichtag“ für die Neuindexierung liegt also zwischen dem 9. März und dem 14. März. Genauer kann ich es leider nicht sagen. Wie sieht es bei Euch aus? Übrigens ist konnte mein „Mohakenox“-Bild (siehe Seo-Handbuch-Experiment und mein Beitrag) die Versionen von Dennis nicht verdrängen. Und auch die Dateinamen-Schreibweise hat sich nicht geändert…

Bildermaler vor Staffelei - Viele neue Bilder bei Google images

Bildermaler vor Staffelei - Viele neue Bilder bei Google images

Kategorie: Bildersuche News   Autor: Martin Mißfeldt

10 Kommentare zu "Endlich neue Bilder in der Google Bildersuche"

  1. Andreas

    Moin Martin,

    endlich ist auch mein Brötchen in die Bildersuche rein gerutscht und liefert mir gleich ein paar erhoffte Ergebnisse. Mit Seo Brötchen habe ich mein Ziel erreicht (Web wie Bildersuche) und bei Brötchen Ritter (ohne Strich, mit Leerzeichen) hatte ich mich einfach mal an deinen Artikel orientiert. Hat auch ganz gut geklappt.

    Google hat nun gut 15% mehr Bilder von mir indexiert aber ich kann leider nicht feststellen, welche Kriterien dafür heran gezogen werden.

  2. Putzlowitsch

    So sehr groß war die Menge der neuen Bilder bei mir nicht. Das jüngste ist vom 13.02.2010, also nicht besonders aktuell. Die Anzahl bei der imagesite-Abfrage schwankt zwischen 490 und 500.

    Interessanter ist natürlich, wo die neuen Bilder in den echten Suchergebnissen auftauchen. Das hat sich bei bratkartoffeln spiegelei schon gut stabilisiert, wohingegen euro bremen noch sehr unbeständig ist.

  3. Timo

    Cooool, endlich bin ich wieder in der Google Bildersuche vertreten *freu* Mal schauen ob es etwas bringt.

    LG
    TImo

  4. Le Mag

    Genau das Phänomen konnte ich bei meinem Bilderblog ebenfalls feststellen. Ich dachte die ganze Zeit das es an mir liegen würde.

    Allerdings hat sich folgendes geändert. Früher wurde immer nur mein erstes Bild aus dem Artikel in dem Index aufgenommen. Das erste Bild war von sehr viel Text umgeben. Nun sind aber alle Bilder im Index. Anscheinend hat sich Google etwas dabei gedacht. Ich bin gespannt wie sich dies auf meine Besucherzahlen auswirkt.

  5. Thomas

    Bei mir wurden in den letzten Wochen kontinuierlich immer mehr neue Bilder indiziert. Allerdings habe ich nicht beobachtet, wie weit der Abstand zwischen Einstellung und Auftauchen in der Bildersuche lag. Seit Januar hat sich die Anzahl „meiner“ Bilder in der Bildersuche um ca. 50% erhöht, auf einer beobachteten Seite (fahrzeugbilder) sind nun von insgesamt 30.000 Bildern ganze 1.500 im Index, Thumbnails nicht mitgerechnet.

  6. Martin

    Bei mir sind ebenfalls viele Bilder neu in den Index gerutscht. Deine Methode die Bilder einzufügen ist mir allerdings neu und scheint sehr interessant zu sein, denn wenn ich ehrlich bin habe ich keine genauen Überblick über wirklich alle meine Bilder.

  7. Jens

    Bei uns hat google ebenfalls sehr viele neue Bilder erkannt und zeigt diese nun im Index an: Die Idee der “letzten indexierten Bildes” Seite finde ich eine sehr gute Idee. Mal schauen ob wir das auch hinbekommen ;)

  8. Thomas

    Gestern abend habe ich noch ein wenig Logfiles studiert. Seit einigen Tagen werden grosse Bilder gecrawlt, die erst wenige Stunden alt sind! Mein Google-Traffic hat sich stark erhoeht. Und heute sind bei den Fahrzeugbildern 200 neue in der Bildersuche. Da tut sich was.

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll