Google ehrt Dizzy Gillespie mit einem Doodle

Dizzi Gillespie zum 93. Geburtstag

Dizzi Gillespie zum 93. Geburtstag

Dizzy Gillespie wäre heute 93 Jahre alt geworden. Am 21. Oktober 1917 wurde der begnadete Jazz-Musiker geboren. Dass Google Gillespie mit einem Doodle würdigt, zeigt jedoch, dass der bereits verstorben ist (1993). Denn Google ehrt nur diejenigen Personen der Zeitgeschichte mit einem Doodle, die bereits verstorben sind. Der schwarze Trompeter mit den aufgeblasenen Backen gilt als Urvater des Bebop. Das Doodle hat eine mosaikartige Ästhetik. Die dominanten Farben sind blau und grün. Nur die aufgeblasene Wange und die typische, nach oben gebogene Trompete erstrahlen in einem warmen Gold-Orange.

Hier das Doodle:

Dizzy Gillespie Google Doodle

Dizzy Gillespie Google Doodle

Abgesehen von dem genialen Musiker, den Google damit ehrt, finde ich das Doodle sehr gelungen. Es ist lebendig, voller Rhythmus, verspielt, eben musikalisch. Ein musikalischer Teppich mit einzelnen hervorgehobenen Mustern – visualisierter Jazz pur. Klasse Doodle.

Hier ein Video, dass den Meister der Bebop-Trompete in Action zeigt. Wie so oft, gibt es eine klasse Muppets-Show mit Dizzi Gillespie. (Die Muppets-Shows erlangen dank youTube übrigens eine völlig neue Qualität, finde ich. Es gibt kaum eine historische Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts, der oder die nicht bei den Muppets aufgetreten ist…)

Wer mehr über Dizzi Gillespie erfahren möchte, findet wie immer bei Wikipedia hilfreiche Informationen. Auf der offiziellen Dizzi-Gillespie-Homepage (engl.) kann man sogar Facebook-Fan von Dizzi werden…

Übrigens erinnert mich das heutige Doodle an Piet Mondrians berühmtes Bild: „Broadway Boogie-Woogie“:

Piet Mondrian: Broadway Boogie-Woogie (1942-43, Öl auf Leinwand, 127 x 127 cm, The Museum of Modern Art, New York)

Piet Mondrian: Broadway Boogie-Woogie (1942-43, Öl auf Leinwand, 127 x 127 cm, The Museum of Modern Art, New York)

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

3 Kommentare zu "Google ehrt Dizzy Gillespie mit einem Doodle"

  1. Christian

    Das heutige Doodle gefällt mir echt gut, vorallem die Farben und das Muster. Du als Künstler hättest aber auch drauf kommen können das es aussieht wie ein Mosaik-Kuntwerk, oder ? :-)

  2. pare

    Jupp, dieses Doodle ist seit langer Zeit mal wieder eines, welches mir richtig gut gefällt! Schick, schick!

  3. tagSeoBlog

    @Christian: hab ich doch. Siehe erster Absatz ;-)

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Kategorien

Blogroll