Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button
Nischenseiten E-Book von Peer Wandiger
Werbung

Wie funktioniert QDF (Query Deserve Freshness)?

QDF ist die Abkürzung des englischen Terms „Query Deserve Freshness„, zu deutsch etwa: „Die Suchanfrage erfordert frische Daten“. Man benutzt die Bezeichnung QDF daher im Zusammenhang mit den Themen Suchmaschinenoptimierung bzw. Suchmaschinen-Marketing. Der Google-Algorithmus, der die Suchergebnisse berechnet (sog. Rankings), kann inzwischen die Benutzer-Intention berechnen. Zwar nicht auf Einzelpersonen bezogen, aber für die statistische Masse. Aufgrund aktueller Ereignisse können sich daher die Suchergebnisse verändern. QDF ist also eine Teil des Google-Algorithmus.

QDF (Query Deserve Freshness)

QDF (Query Deserve Freshness)

Beispiel: Normalerweise zeigt Google bei der Suche nach „Erdbeben“ eine Reihe von informativen Websites, die das allgemeine Phänomen im Allgemeinen beschreiben. Wenn es jedoch aktuell ein schweres Erdbeben gab, dann suchen vielen Menschen nach dem Begriff, um nähere Informationen über dieses spezielle Erdbeben zu bekommen. Aufgrund des QDF-Teils im Algorithmus werden die Suchergebnisse dann entsprechend umgestellt. Wenn die Aktualität nachlässt und sich die User-Intention wieder normalisiert, werden wieder die ursprünglichen Serps angezeigt.

Im folgenden Video bestätigt Googles Matt Cutts, das es QDF gibt:

Matt erwähnt darin, dass der Begriff zum ersten Mal von dem Google-Ingenieur Amit Singhal in der New York Times erwähnt wurde:

THE QDF solution revolves around determining whether a topic is “hot.” If news sites or blog posts are actively writing about a topic, the model figures that it is one for which users are more likely to want current information. The model also examines Google’s own stream of billions of search queries, which Mr. Singhal believes is an even better monitor of global enthusiasm about a particular subject.

Ressourcen

Artikel zum Thema qdf

Das dauert wieder … Verzögerungen im Google-Ranking

http://www.tagseoblog.de/das-dauert-wieder-verzogerungen-im-google-ranking

Das dauert wieder … Verzögerungen im Google-Ranking: 7. November 2014 Das dauert wieder bei Google … Bereits im Februar 2013 habe ich zu dem Thema einen Artikel geschrieben: „Verzögerungen im Ranking nach Seo-Maßnahmen&

Verzögerungen im Ranking nach Seo-Maßnahmen

http://www.tagseoblog.de/verzoegerungen-im-ranking-nach-seo-massnahmen

Verzögerungen im Ranking nach Seo-Maßnahmen: 21. Februar 2013 Google Freshness 2013 Ich betreibe mehrere Domains, und fast überall bemerke ich seit einigen Monaten, dass sich Seo-Maßnahmen nur noch sehr verzögert im Ranking auswirken.

Google Rankingfaktoren 2016

http://www.tagseoblog.de/google-rankingfaktoren-2016

Google Rankingfaktoren 2016: 1. September 2015 Google Rankingfaktoren 2016 Natürlich kenne ich auch nicht die Rankingfaktoren, die Google im kommenden Jahr nutzen wird, um die Suchergebnislisten zu erzeugen. Ich habe diesen Titel absichtl

Kategorie: Glossar   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung ... (oder auch nicht)

Werbebanner buchen? Einfach nachfragen ...
Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll