Was sind SERPs?

Was sind SERPs?

Der Begriff „SERP“ ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung „Search Engine Results Page“ (wörtl.: „Suchmaschinen-Ergebnisseite“). Der Plural wird oft als „Serps“ bezeichnet, einfach um sich das deutsche Wortungetüm zu sparen. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen gerade in Deutschland die Google-Ergebnisseiten eine große Rolle, weil Google bei uns einen Suchmaschinen-Marktanteil von über 90 Prozent hat. Damit Google eine „Serp“ ausgibt, muss man nach einem Begriff / Keyword (Glossar) suchen.

Serp (Beispielseite, Google Suche nach "Serps")
Serp (Beispielseite, Google Suche nach „Serps“)

Im Zusammenhang der Suchmschinenoptimierung nutzt man den Begriff „Serps“ meist, um auf die Reihenfolge der Ergebnisse hinzuweisen. Diese als Ranking bezeichnet Folge basiert auf einem sehr komplexen Algorithmus, der zahlreiche Signale (sog. Rankingfaktoren) benutzt, um die Reihenfolge zu errechnen.

Oneboxen und Knowledge-Graph

Auf einer Google Suchergebnisseite gibt es – in Abhängigkeit von gesuchten Begriff – zahlreiche Features und Widgets. Das sind neben den gekaufen Ergebnissen (meist ganz oben bzw. am Anfagn der Seite) verschiedene Universal-Search Oneboxen wie die Bilder-Onebox oder die News-Eregbnisse. Hinzu kommt seit einiger Zeit die Answer-Box, die vor allem bei konkreten Fragen gleich das passende Ergebnis ausspielt (ohne, dass man noch eine Website anklicken müsste). Für Seo sind in aller Regel nur die organischen Suchergebnisse relevant.

Serps: exempl. Google Ergbnissseite
Serps: exempl. Google Ergbnissseite

Diese Entwicklung der Serps wird von vielen kritisch gesehen. Bei vielen Keywords kann man im sichtbaren Bereich – above the fold – kaum noch organische Suchergebnisse sehen.

Google Serps für
Google Serps für „Kredit“

Klickraten der ersten Suchergebnisse

Der Toolbox-Anbieter Sistrix hat die Klickwahrscheinlichkeit der einzelnen organischen Suchergebnisse analysiert. Natürlich ist das von Keyword zu Keyword verschieden und hängt auch insbesondere vom Snippet ab, also dem im Ranking sichtbaren Seitentitel und der Seitenbeschreibung. Aber statistisch gesehen ergibt sich, dass über die Hälfte der Klicks auf das erste Ergebnis gehen. Danach nimmt die Anzahl der Klicks von oben nach unten kontinuierlich ab. Hier die Grafik von Sistrix:

Serps Klickwahrscheinlichkeit (Quelle: Sistrix)
Serps Klickwahrscheinlichkeit (Quelle: Sistrix)

Quellen und Ressourcen