Der Begriff „SERP“ ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung „Search Engine Results Page“ (wörtl.: „Suchmaschinen-Ergebnisseite“). Der Plural wird oft als „Serps“ bezeichnet, einfach um sich das deutsche Wortungetüm zu sparen. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen gerade in Deutschland die Google-Ergebnisseiten eine große Rolle, weil Google bei uns einen Suchmaschinen-Marktanteil von über 90 Prozent hat. Damit Google eine „Serp“ ausgibt, muss man nach einem Begriff / Keyword (Glossar) suchen.
Im Zusammenhang der Suchmschinenoptimierung nutzt man den Begriff „Serps“ meist, um auf die Reihenfolge der Ergebnisse hinzuweisen. Diese als Ranking bezeichnet Folge basiert auf einem sehr komplexen Algorithmus, der zahlreiche Signale (sog. Rankingfaktoren) benutzt, um die Reihenfolge zu errechnen.
Oneboxen und Knowledge-Graph
Auf einer Google Suchergebnisseite gibt es – in Abhängigkeit von gesuchten Begriff – zahlreiche Features und Widgets. Das sind neben den gekaufen Ergebnissen (meist ganz oben bzw. am Anfagn der Seite) verschiedene Universal-Search Oneboxen wie die Bilder-Onebox oder die News-Eregbnisse. Hinzu kommt seit einiger Zeit die Answer-Box, die vor allem bei konkreten Fragen gleich das passende Ergebnis ausspielt (ohne, dass man noch eine Website anklicken müsste). Für Seo sind in aller Regel nur die organischen Suchergebnisse relevant.
Diese Entwicklung der Serps wird von vielen kritisch gesehen. Bei vielen Keywords kann man im sichtbaren Bereich – above the fold – kaum noch organische Suchergebnisse sehen.
Klickraten der ersten Suchergebnisse
Der Toolbox-Anbieter Sistrix hat die Klickwahrscheinlichkeit der einzelnen organischen Suchergebnisse analysiert. Natürlich ist das von Keyword zu Keyword verschieden und hängt auch insbesondere vom Snippet ab, also dem im Ranking sichtbaren Seitentitel und der Seitenbeschreibung. Aber statistisch gesehen ergibt sich, dass über die Hälfte der Klicks auf das erste Ergebnis gehen. Danach nimmt die Anzahl der Klicks von oben nach unten kontinuierlich ab. Hier die Grafik von Sistrix:
Quellen und Ressourcen
- Sistrix: Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs
- Sumago: SERPs
- Moz: Mega-SERP: A Visual Guide to Google (en.)
Artikel zum Thema serps
Bewegung in den Serps – Update: alles viel schlimmer!

http://www.tagseoblog.de/bewegung-in-den-serps-was-ist-das-los
Bewegung in den Serps – Update: alles viel schlimmer!: 9. Mai 2015 Was war da los? In den vergangenen Tagen habe ich teilweise starke Veränderungen in den Serps beobachtet. Die zuvor fast in Stein gemeisselten Serps (Search engine re
Google Bildersuche News [2] – Serps, Regenbilder und Wahrnehmung

http://www.tagseoblog.de/google-bildersuche-news-2-serps-regenbilder-wahrnehmung
Google Bildersuche News [2] – Serps, Regenbilder und Wahrnehmung: 7. April 2009 Google Bildersuche News Was gibt es Neues bei der google Bildersuche? In unregelmäßigen Abständen schreibe ich über interessante Umstände, die ich im
Leonardo in den SERPs – Wikipedia überrundet

http://www.tagseoblog.de/leonardo-serps-wikipedia-ueberrunde
Leonardo in den SERPs – Wikipedia überrundet: 9. Februar 2009 Mona Lisas Lächeln Vor ca. drei Wochen habe ich in dem Artikel „Top 1 bei google – Der Aufstieg der Mona Lisa“ beschrieben, welchen Weg „meine Ver
Google Bildersuche: Einige Top-Bilder (eyeCatcher)

http://www.tagseoblog.de/google-bildersuche-einige-top-bilder-eyecatcher
Google Bildersuche: Einige Top-Bilder (eyeCatcher): 18. Februar 2010 Bildersuche eyecatcher [Achtung! Jugendliche machen bitte beim Lesen die Augen zu …] Bei meinen Streifzügen durch die Google Bildersuche fallen mir immer wieder Bil
Videos optimieren für youTube – Checkliste für Video-Seo

http://www.tagseoblog.de/videos-optimieren-youtube-checkliste-video-seo
Videos optimieren für youTube – Checkliste für Video-Seo: 23. April 2009 Video optimieren für youTube Ich verwalte drei youTube-Accounts. Den ersten habe ich vor fast zwei Jahren ins Leben gerufen: Dort zeige ich meine (künstleris
YouTube Video – Preview-Standbild selber bestimmen

http://www.tagseoblog.de/youtube-video-preview-standbild-selber-bestimmen
YouTube Video – Preview-Standbild selber bestimmen: 24. April 2009 YouTube Video: Preview Thumb (Standbild) [Update, bitte hier weiterlesen: „Wie funktioniert das YouTube Video Thumbnail (Preview)?„] … In dem Artike
Kategorie: Glossar Autor: Martin Mißfeldt