Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Ranking (Seo)

Der Begriff Ranking wird benutzt, um eine Rangfolge, also eine priorisierte Reihenfolge zu beschreiben. Im Zeitalter der Suchmaschinen wird „Ranking“ vorwiegend dazu benutzt, um damit die Reihenfolge der Ergebnisse einer Suchanfrage zu bezeichnen, vorwiegend die Suchergebnisse der Google-Suche. Die Seite, die die Suchergebnisse anzeigt, nennt man Search Engine Result Page, kurz: Serp, Plural: Serps.

Ranking

Ranking

Vor allem im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (Seo) wird der Begriff Ranking sehr häufig verwendet, weil dabei das oberste Ziel ist, die zu optimierenden Seiten im Ranking zu verbessern. Denn je besser das Ranking, um so mehr Seo-Traffic bekommt eine Seite. Un d mit wachsenden Besucherströmen steigen in aller Regel die Aussichten auf höheren Gewinn.

Jede Suchanfrage (Keyword) erzeugt eine entsprechende Ergebnisseite. Das Ranking dieser Seite wird automatisch durch einen Algorithmus berechnet, der dafür auf zahlreiche Rankling-Faktoren zurückgreift. Man unterscheidet zwischen Onpage-Faktoren und Offpage-Faktoren. Die folgende Grafik zeigt einen groben Überblick über den Prozess, an dessen Ende ein Ranking herauskommt:

Google Algo - Ranking

Google Algo – Ranking

Um die Rankings vieler Keyword im Blick zu behalten, gibt es zahlreiche Ranking-Checker, die automatisiert Veränderungen und Verschiebungen zu melden. Darüber hinaus bieten die großen Seo-Tool-Anbieter jeweils einen sog. Sichtbarkeitsindex, der aus allen Rankings einen vergleichbaren Durchschnittswert zu berechnen.

Artikel zum Thema ranking

Ranking-Verluste durch Disavow-Update

https://www.tagseoblog.de/ranking-verluste-durch-disavow-update

Nur eine kleine Notiz am Rande, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Vor ca. 2 Wochen habe die Disavow-Datei meiner Brillenseite erweitert. Grund ist, dass irgendein Spaßvogel meine Domain mit schlechten Links beschie

Rankingfaktor pageSpeed: Testseiten-Analyse (Bilder und Videos)

https://www.tagseoblog.de/rankingfaktor-pagespeed-testseiten-analyse-bilder-und-videos

Als Google vor einigen Tagen die Ladezeit einer Website als Rankingfaktor vorgestellt hat, bin ich ja schon etwas blass angelaufen. Denn Google hat das so vermittelt, dass die Ladezeit-Ermittlung mit der „User-Erfahrung“ verglei

Rankingfaktor „Authority“ – sidewide WDF*IDF (?)

https://www.tagseoblog.de/rankingfaktor-authority-sidewide-wdfidf

Es gibt eine Reihe von Google-Rankingfaktoren, die unumstritten sind. Trusted Backlinks, Seitentitel, Bilder oder Klickrate zum Beispiel. Dann gibt es solche, die heiß diskutiert werden: Social-Links, Mentions (Brand- oder Domain-Erwähnun

Gutes Ranking in der Google Bildersuche? So geht’s! (Infografik)

https://www.tagseoblog.de/gutes-ranking-google-bildersuche-erreicht

Die meisten Artikel über Rankingfaktoren listen eine Unzahl von Faktoren auf. Nur leider gibt es nur sehr selten eine Gewichtung der Faktoren. Was ist wirklich wichtig, und was ist eher ein „Marginalfaktor“? Meine letzte Infogr

Das dauert wieder … Verzögerungen im Google-Ranking

https://www.tagseoblog.de/das-dauert-wieder-verzogerungen-im-google-ranking

Bereits im Februar 2013 habe ich zu dem Thema einen Artikel geschrieben: „Verzögerungen im Ranking nach Seo-Maßnahmen„. So wie damals geschildert ist es nach wie vor: ich schreibe einen Artikel zu einem Keyword, von dem ich v

Google Bildersuche: EXIF-Daten sind „potentieller“ Rankingfaktor

https://www.tagseoblog.de/google-bildersuche-exif-daten-sind-potentieller-rankingfaktor

Schon lange steht die Frage im Raum, ob die Exif-Daten eines Bildes ein Rankingfaktor für Google sind. Oder anders formuliert: steigen die Chancen, mit den eigenen Bildern gute Platzierungen in der Google Bildersuche zu erzielen, wenn man

Bilder aus der Google Bildersuche entfernen / löschen

https://www.tagseoblog.de/bilder-aus-der-google-bildersuche-entfernen-loeschen

Normalerweise schreibe ich hier ja, wie man Bilder möglichst schnell in die Google Bildersuche und dann möglichst weit nach vorne bekommt. In diesem Artikel soll es aber um das Gegenteil gehen: Wie kann man möglichst zügig Bilder aus de

Website-Bilder optimieren – Seo für Bilder

https://www.tagseoblog.de/website-bilder-optimieren-bilder-seo-2011

Update: dieser Artikel ist leider inzwischen veraltet. Es hat sich vieles getan, neue Rankingfaktoren haben enorm an Bedeutung gewonnen. Einen Übersichtsartikel werde ich in den kommenden Tagen veröffentlichen. Wer jedoch alles zum Thema

Wieviel Geld kann man mit einer Website verdienen?

https://www.tagseoblog.de/wieviel-geld-kann-man-mit-einer-website-verdienen

In den letzten Tagen haben mich wieder mehrere Anfragen erreicht, in denen Leute wissen wollten, wieviel Geld man mit einer Website verdienen kann. Für diejenigen, die schon länger im Business sind, mag diese Frage unsinnig erscheinen. In

Kategorie: Glossar   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung ... (oder auch nicht)

Werbebanner buchen? Einfach nachfragen ...
Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll