Ranking (Seo)

Ranking (Seo)

Der Begriff Ranking wird benutzt, um eine Rangfolge, also eine priorisierte Reihenfolge zu beschreiben. Im Zeitalter der Suchmaschinen wird „Ranking“ vorwiegend dazu benutzt, um damit die Reihenfolge der Ergebnisse einer Suchanfrage zu bezeichnen, vorwiegend die Suchergebnisse der Google-Suche. Die Seite, die die Suchergebnisse anzeigt, nennt man Search Engine Result Page, kurz: Serp, Plural: Serps.

Ranking
Ranking

Vor allem im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (Seo) wird der Begriff Ranking sehr häufig verwendet, weil dabei das oberste Ziel ist, die zu optimierenden Seiten im Ranking zu verbessern. Denn je besser das Ranking, um so mehr Seo-Traffic bekommt eine Seite. Un d mit wachsenden Besucherströmen steigen in aller Regel die Aussichten auf höheren Gewinn.

Jede Suchanfrage (Keyword) erzeugt eine entsprechende Ergebnisseite. Das Ranking dieser Seite wird automatisch durch einen Algorithmus berechnet, der dafür auf zahlreiche Rankling-Faktoren zurückgreift. Man unterscheidet zwischen Onpage-Faktoren und Offpage-Faktoren. Die folgende Grafik zeigt einen groben Überblick über den Prozess, an dessen Ende ein Ranking herauskommt:

Google Algo - Ranking
Google Algo – Ranking

Um die Rankings vieler Keyword im Blick zu behalten, gibt es zahlreiche Ranking-Checker, die automatisiert Veränderungen und Verschiebungen zu melden. Darüber hinaus bieten die großen Seo-Tool-Anbieter jeweils einen sog. Sichtbarkeitsindex, der aus allen Rankings einen vergleichbaren Durchschnittswert zu berechnen.