Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button
Nischenseiten E-Book von Peer Wandiger
Werbung

Ranking (Seo)

Der Begriff Ranking wird benutzt, um eine Rangfolge, also eine priorisierte Reihenfolge zu beschreiben. Im Zeitalter der Suchmaschinen wird „Ranking“ vorwiegend dazu benutzt, um damit die Reihenfolge der Ergebnisse einer Suchanfrage zu bezeichnen, vorwiegend die Suchergebnisse der Google-Suche. Die Seite, die die Suchergebnisse anzeigt, nennt man Search Engine Result Page, kurz: Serp, Plural: Serps.

Ranking

Ranking

Vor allem im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (Seo) wird der Begriff Ranking sehr häufig verwendet, weil dabei das oberste Ziel ist, die zu optimierenden Seiten im Ranking zu verbessern. Denn je besser das Ranking, um so mehr Seo-Traffic bekommt eine Seite. Un d mit wachsenden Besucherströmen steigen in aller Regel die Aussichten auf höheren Gewinn.

Jede Suchanfrage (Keyword) erzeugt eine entsprechende Ergebnisseite. Das Ranking dieser Seite wird automatisch durch einen Algorithmus berechnet, der dafür auf zahlreiche Rankling-Faktoren zurückgreift. Man unterscheidet zwischen Onpage-Faktoren und Offpage-Faktoren. Die folgende Grafik zeigt einen groben Überblick über den Prozess, an dessen Ende ein Ranking herauskommt:

Google Algo - Ranking

Google Algo – Ranking

Um die Rankings vieler Keyword im Blick zu behalten, gibt es zahlreiche Ranking-Checker, die automatisiert Veränderungen und Verschiebungen zu melden. Darüber hinaus bieten die großen Seo-Tool-Anbieter jeweils einen sog. Sichtbarkeitsindex, der aus allen Rankings einen vergleichbaren Durchschnittswert zu berechnen.

Artikel zum Thema ranking

Ranking-Verluste durch Disavow-Update

http://www.tagseoblog.de/ranking-verluste-durch-disavow-update

Ranking-Verluste durch Disavow-Update: 9. Januar 2016 Disavow or not? Nur eine kleine Notiz am Rande, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Vor ca. 2 Wochen habe die Disavow-Datei meiner Brillenseite erweitert. Grund ist

Rankingfaktor pageSpeed: Testseiten-Analyse (Bilder und Videos)

http://www.tagseoblog.de/rankingfaktor-pagespeed-testseiten-analyse-bilder-und-videos

Rankingfaktor pageSpeed: Testseiten-Analyse (Bilder und Videos): 16. April 2010 Testbild (Bild mit Test) Als Google vor einigen Tagen die Ladezeit einer Website als Rankingfaktor vorgestellt hat, bin ich ja schon etwas blass angelaufen. Den

Rankingfaktor „Authority“ – sidewide WDF*IDF (?)

http://www.tagseoblog.de/rankingfaktor-authority-sidewide-wdfidf

Rankingfaktor „Authority“ – sidewide WDF*IDF (?): 10. November 2014 Google Authority – „potentiell gut“ (?) Es gibt eine Reihe von Google-Rankingfaktoren, die unumstritten sind. Trusted Backlinks, Seitent

Gutes Ranking in der Google Bildersuche? So geht’s! (Infografik)

http://www.tagseoblog.de/gutes-ranking-google-bildersuche-erreicht

Gutes Ranking in der Google Bildersuche? So geht’s! (Infografik): 10. April 2014 Bilder optimieren 2014 Die meisten Artikel über Rankingfaktoren listen eine Unzahl von Faktoren auf. Nur leider gibt es nur sehr selten eine Gewichtung

Das dauert wieder … Verzögerungen im Google-Ranking

http://www.tagseoblog.de/das-dauert-wieder-verzogerungen-im-google-ranking

Das dauert wieder … Verzögerungen im Google-Ranking: 7. November 2014 Das dauert wieder bei Google … Bereits im Februar 2013 habe ich zu dem Thema einen Artikel geschrieben: „Verzögerungen im Ranking nach Seo-Maßnahmen&

Google Bildersuche: EXIF-Daten sind „potentieller“ Rankingfaktor

http://www.tagseoblog.de/google-bildersuche-exif-daten-sind-potentieller-rankingfaktor

Google Bildersuche: EXIF-Daten sind „potentieller“ Rankingfaktor: 25. Februar 2014 Matt Cutts über Exif Schon lange steht die Frage im Raum, ob die Exif-Daten eines Bildes ein Rankingfaktor für Google sind. Oder anders formuli

Bilder aus der Google Bildersuche entfernen / löschen

http://www.tagseoblog.de/bilder-aus-der-google-bildersuche-entfernen-loeschen

Bilder aus der Google Bildersuche entfernen / löschen: 1. August 2011 Bild löschen Normalerweise schreibe ich hier ja, wie man Bilder möglichst schnell in die Google Bildersuche und dann möglichst weit nach vorne bekommt. In diesem Arti

Website-Bilder optimieren – Seo für Bilder

http://www.tagseoblog.de/website-bilder-optimieren-bilder-seo-2011

Website-Bilder optimieren – Seo für Bilder: 30. September 2011 Bilder-Seo 2011 Bilder sind inzwischen selbstverständlicher Bestandteil vieler Websites. Ich würde sogar sagen: Bilder sind das Salz in der Internetsuppe: sie erleichte

Wieviel Geld kann man mit einer Website verdienen?

http://www.tagseoblog.de/wieviel-geld-kann-man-mit-einer-website-verdienen

Wieviel Geld kann man mit einer Website verdienen?: 11. September 2013 Wie viel Geld … In den letzten Tagen haben mich wieder mehrere Anfragen erreicht, in denen Leute wissen wollten, wieviel Geld man mit einer Website verdienen kann.

Kategorie: Glossar   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung ... (oder auch nicht)

Werbebanner buchen? Einfach nachfragen ...
Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll