Unique Content

Unique Content

Unique Content ist im Kontext der Suchmaschinenoptimierung ein Qualitätsmerkmal und eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte gute Platzierungen im Ranking der Google-Suchergebnisse. Die Übersetzung aus dem Englischen bedeutet so viel wie „einzigartiger Inhalt„. Der Google-Algorithmus kann mittlerweise die Einzigartigkeit (Uniqueness) von Inhalten erkennen und wertet dieses als wichtigen Rankingfaktor. Uniquer Content ist also sonst nirgendwo im Internet zu finden.

Im Gegensatz dazu stehen automatisierte Inhalte – also solche, die über Text-Spinning-Programme erzeugt werden und geklaute (gescrapte) Inhalte. Insbesondere für große Online-Shops ist das oft ein Problem: gerade Produktbeschreibungen erfordern sehr viel Aufwand, daher wird in dem Bereich gerne auf bereits vorhandene Inhalte zurückgegriffen.

Unique Content ist aber nicht nur für Suchmaschinen von zentraler Bedeutung, sondern auch für die Besucher einer Website. Denn Uniqueness deutet auf Autentizität hin, und diese wiederum steigert das Vertrauen in die Inhalte. Letztlich gewinnt eine Website so wiederkehrenede Besucher bzw. Stammleser.

Mit Hilfe des Panda genannten Teils des Algorithmus versucht Google solche Inhalte zu erkennen, die von minderer Qualität sind (sog. Panda-Updates). Die beste und sicherste Methode, um dem zu entgehen, ist Unique Content.

Seo - wichtig für readktionelle Inhalte: Uniqueness
Seo – wichtig für readktionelle Inhalte: Uniqueness

Ressourcen