Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Video in Google Universal Search – Top Ranking Faktoren?

Video Ranking Faktoren (Universal Search)

Video Ranking Faktoren (Universal Search)

Dieser Beitrag bietet zunächst weniger als der Titel verspricht. Schuld bin nicht ich, sondern Matt Cutts. In einem WebmasterHelp-Video behandelt er eben diese Frage: welche Faktoren sind für die Auswahl in der Universal-Search von Bedeutung? In der konkreten Frage ist folgendes Szenario beschrieben: ein identisches Video liegt auf zwei Videoportalen (youTube und dailyMotion – siehe Kommentare zum Video). Nun hat das youTube-Video viel mehr Klicks als das andere. Dennoch wird immer das andere in den Suchergebnisse (universal search) angezeigt. Warum?

Selten hat Matt so nichts-sagend schwadroniert… – Ich habe zufälligerweise ein vergleichbares Beispiel. Und als ich mir das ein wenig genauer angesehen habe, war ich doch ziemlich überrascht. Aber zunächst die Antwort das Video von Matt Cutts:

Matt meint: Najoo, Anzahl der Klicks ist nicht wichtig, sondern die Power der Backlinks und des pageRank (!). Hmmm…

Ich habe einen vergleichbaren Fall. Mein Speedpainting von Angela Merkel (als Paris-Hilton geschminkt) liegt sowohl bei youTube als auch bei 5min.com. Die Daten dazu:

Angela Merkel als Paris Hilton geschminckt

Angela Merkel als Paris Hilton geschminckt

Wenn es nach Matt Cutts geht, sollte das youTube-Video angezeigt werden. Seit Monaten liegt jedoch das 5min-Video bei der Suche nach Angela Merkel vorn (siehe auch Screens in diesem Sistrix-Artikel). Manchmal ist es zwar nicht dabei, aber wenn, dann immer nur das von 5min. Es macht auch keinen Unterschied, ob man die DE-Suche oder die englisch-sprachige COM-Suche benutzt. Also, Matt: nu mal Butter bei di Fische…

Es gibt einen wesentlichen, und vor allem sehr interessanten Unterschied: Ich habe seinerzeit – mit Sicherheit – die Videos am gleichen Tage auf die beiden Plattformen hochgeladen. Aber als Einstellungsdatum wird angezeigt:

  • youTube: 22.07.2008
  • 5min: 13.06.2008

Das hat mich doch ganz schön überrascht. Wieso liegt über ein Monat Differenz zwischen den Videos? Ich habe daraufhin mal die Original-Dateien von damals rausgesucht. Und siehe da: das Bild habe ich definitiv am 18.07.2008 gemalt. Ich erinnere mich, dass ich sogar gezögert habe, ob ich es hochladen soll. Ich bin ganz sicher, dass ich beide Videos am 22.07.2008 hochgeladen habe. Das bedeutet: 5min.com hat das Einstellungsdatum meines Videos vorverlegt. Ob das versehentlich, zufällig oder mit Absicht geschah, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht weil man dort schon damals wusste, dass dieses Datum für das Google-Universal-Ranking wichtig ist? Keine Ahnung! Mir ist es eigentlich auch egal, welche Version in den Serps angezeigt wird. Aber 5min hat dadurch sicherlich einen nicht unerheblichen Vorteil, wenn man über das Video auf ihre Seiten gelangt.

Google Universal Search Screenshot: Angela Merkel

Google Universal Search Screenshot: Angela Merkel

Ich habe daraufhin mal weitere Videos von mir überprüft:

F1 Crash Speed painting

F1 Crash Speed painting

Interessanterweise ist das Einstelldatum hier genau wie bei dem anderen auf den 13.06.2008 zurückgelegt. Das Bild habe ich definitiv am 09.08.2009 gemalt und einen Tag später auf beide Plattformen eingestellt. Und wieder wird bei Google die 5min-Version angezeigt (Suche nach F1 Crash).

Merkwürdige Sache. Ich habe daraufhin mal alle anderen Videos geprüft. Und auch bei dem ganz aktuellen von Mediadonis wird als Einstelldatum der 13. Juni 2008 angezeigt. An diesem Tag habe ich mich übrigens bei 5min registriert.

Einstelldatum in Video-Sitemap ein Ranking-Faktor?

Bei identischen Videos auf verschiedenen Plattformen scheint das Einstelldatum ein wichtiges Ranking-Kriterium für die Google Websuche zu sein. 5min wird mit Sicherheit seine Angaben in einer Video-Sitemap festhalten. Und in dieser Sitemap sind vermutlich die falschen Daten angegeben. Für mich sehr überraschend, aber doch zumindest naheliegend, ist nun folgendes: offenbar nutzt Google zur Ermittelung des „Alters“ eines Videos nicht den Tag der Indexierung, sondern verlässt sich auf die entsprechende Angabe in der Video-Sitemap. Allen, die mit eigenen Videos und Video-Sitemap arbeiten, können damit ja vielleicht ein wenig „experimentieren“ (z.B. Markus Walter von tekka.de)

Video ranking Faktoren (Universal search)

Video Ranking Faktoren (Universal search)

Weiterführende Artikel

Kategorie: Video SEO   Autor: Martin Mißfeldt

8 Kommentare zu "Video in Google Universal Search – Top Ranking Faktoren?"

  1. CBS

    Sehr spannende Beobachtung, ob 5min.com das wirklich bewusst ist? Hört sich ein wenig wie ein Bug an – die Behebung könnte ein böses Erwachen in Sachen Traffic hervorrufen… ;-)

  2. Tommy

    Eine sehr interessante Beobachtung. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein Bug ist bzw. das 5min. nicht wusste das aus dieser Tatsache ein Vorteil entsteht. Ich denke man wusste, dass Google nicht das Datum der Indexiuerung berückstichtigt sondern das Datum aus der Video Sitemap. Mich würde mal eine Hochrechnung interessieren, die den dadurch entstehenden Vorteil in greifbaren Zahlen wiedergibt.

  3. tagSeoBlog

    Hi Tommy,
    Ja, was das an traffic bringt, würde mich auch interessieren :-)
    Aber ich kann natürlich nur über meine Videos sprechen, ob das bei anderen auch der Fall ist, weiß ich nicht.

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass 5min. mich seinerzeit sehr umworben hat. Man hatte mir angeboten, alles zu übernehmen (Profil, Video-Upload von youTube und so. Ich habe es dann aber doch selber eingerichtet. Aber vielleicht hatte ich dadurch so eine art „Sonderstatus“, der den Bug ausgelöst hat.
    Gruß, Martin

  4. Simon

    Das Ranking innerhalb einer Videointegration entspricht dem ganz normalen Ranking der URLs! in den SERPS.

    Ein Videoergebnis ist ein normales Suchergebnis, welches als videotypisch gekennzeichnet wurde (über die Sitemap) und daher mit einem Screenshot versehen wurde.

    stellt man num auf 1 so wird eine Videointegration unterdrückt:

    http://www.google.de/#hl=de&num=1&q=michael+jackson&start=0&sa=N&fp=d4a2fdaed2100544

    einfach blättern und man sieht das „normale“ Ranking.

    Bei dem Suchwort „Shelby Cobra“ findet bspw. keine Integration statt, dort sieht man ebenfalls, dass es sich um normale Suchergebnisse handelt die NUR als Videoergebnisse auftauchen:

    http://www.google.de/#hl=de&num=10&q=shelby+cobra&meta=&fp=d4a2fdaed2100544

    Ohne einen Backlink kommt definitiv kein Video in die Universal Search. Eine Videositemap verändert die Suchpositionen nicht, es führt nur bei vereinzelten Suchbegriffen zu einer Integration wodurch die Positionen sich in diesem Bereich verbessern oder auch verschlechtern können.

  5. tagSeoBlog

    Danke für die Hinweise. Nur was willst Du damit sagen?
    Ich stimme dir zu: die Videositemap verändert die Position nicht. Ich frage mich nur, ob bei identischem Content Videos bevorzugt werden, deren Einstell-Datum laut video-Sitemap älter ist.

  6. Simon

    Ich bezweifel das die Sitemap Einfluss auf die Erkennung oder Wertung von Duplicate Video Content hat.

    Da die Titel der Videos in allen Fällen unterschiedlich sind greift hier auch kein Duplicate Content. Die Seite ist dort wo sie ist aufgrund des bekannten Algorithmus von Google für normale Webdokumente.

    Übrigens ranken mittlerweise beide Videos unter dem Keyword Angela Merkel.

    Das mit dem Einstelldatum wird einfach ein Bug sein.

  7. tagSeoBlog

    Ha, tatsächlich. Danke. Google hat den Bug also behoben :-)
    Wg DC: meinst Du Video-Titel oder Dateiname? Video-Titel ist bei DC egal (ebenso bei Bildern). Das allerdings nun beide Videos in den SERPSA auftauchen, ist für mich verblüffend.
    Das man über die Video-Sitemap eine Ranking-Verbesserung erreichen könnte, glaube ich auch nicht.
    Gruß, Martin

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Kategorien

Blogroll