Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button
Nischenseiten E-Book von Peer Wandiger
Werbung

Video SEO II: YouTube Insight – „Alle Videos“ analysieren

YouTube-Insight - Video Analyse-Tool

YouTube-Insight - Video Analyse-Tool

Da sich in der Bildersuche zur Zeit recht wenig tut, wende ich mich mal wieder den Videos bzw. youTube zu. In meiner Video-SEO-Serie geht es dieses Mal um das youTube-interne Analyse-Tools „youTube Insight„. Es ist quasi das Analytics für youTube, wenngleich auch mit weniger Funktionen. Da Insight aber dennoch relativ komplex ist, geht es zunächst um die Analyse-Möglichkeiten „aller Videos„. Im nächsten Teil wird es dann (morgen) um die Analyse eines einzelnen Videos gehen. Um das zu veranschaulichen, gewähre ich Einblick in die Auswertung der Videos, die zu meinem Speedpainting-Kanal gehören. Dann ist es nicht so trocken und theoretisch. Also, Hosen runter…

youTube-Insight Menu

youTube-Insight Menu

Wer einen youTube-Kanal besitzt, findet die Insight-Analyse zum Beispiel, wenn man auf „Mein Kanal“ klickt. Dann wird links oben unterhalb des Logos ein Link zur „Insight“ angezeigt. Dort angekommen, erwartet einen zunächst eine Übersichtsseite. Links in der Sitebar ist permanent ein Menu zu sehen, dass ich aber in den folgenden Screens immer abgeschnitten habe. Neben der Zusammenfassung lassen sich die Seiten „Aufrufe„, „Entdeckt„, „Demografische Daten„, „Community“ und „Abonennten“ aufrufen.

youTube-Insight: Zusammenfassung

Die Übersichtsseite bietet oben zunächst eine Timeline an, in der man eine Zeitraum auswählen kann. Ich habe im Beispiel die Spanne zwischen dem 10.04.2010 und heute gewählt. Die Weltkarte rechts daneben bietet die Möglichkeit, eine bestimmte Region zu lokalisieren. Dieses Feature funktioniert auch auf allen der Insight-Unterseiten. Die  Zusammenfassung wird oben eingeleitet durch die Anzahl der gesamt-Aufrufe aller Videos sowie die Zahl für den gewählten Zeitraum – ggf. auch nur innerhalb der ausgewählten Region:

youTube Insight Dashboard

youTube Insight Dashboard

Darunter finden sich – schön grafisch aufbereitet – einzelne Übersichtsinformationen. Durch Klick auf die Überschrift gelangt man dorthin.

youTube-Insight: Aufrufe

Für viele wahrscheinlich zunächst das Interessanteste: wie häufig wurden meine Videos angesehen? Die Seite zeigt die Entwicklung im gewählten Zeitraum sowie die regionale Verteilung der Klicks.

YouTube Insight: Aufrufe und Regionen

YouTube Insight: Aufrufe und Regionen

Unten ist eine Liste mit den „meist gesehenen Videos“ (prozentual). Die absoluten Werte kann man sich jeweils bei der Auswertung der einzelnen Videos anschauen – dazu morgen mehr. Statt nach „Täglichen Aufrufen“ kann man über das  Auswahlmenu auch nach „Regionale Popularität“ sortieren lassen. So erhält man einen schnellen Überblick, in welchen Ländern die Videos besonders beliebt sind (nicht im Screen gezeigt).

youTube-Insight: Entdeckt

Sehr spannend und lehrreich ist der Bereich „Entdeckt„. Denn hier wird angezeigt, über welche Pfade die User zu den Videos finden. Auch hier gilt: zunächst geht es nur um die Analyse aller Videos. Die entsprechende Funktion für einzelne Videos folgt. Im folgenden Screen kann man gut erkennen, dass die Top-Traffic-Bringer alle youTube intern sind – zumindest bei meinen Videos. Mit Abstand am meisten Zuschauer (fast 50%) kommen über die „Ähnlichen Videos“, also den Einblendungen, die rechts angezeigt werden, wenn man ein Video anschaut. Es folgt mit ca. 16% die „youTube-Suche“, gefolgt von den „Vorgestellten Videos“ mit ca. 13%. Die vorgestellten Videos befinden sich auf der (individualisierten) youTube-Startseite und neuerdings auch manchmal rechts oben auf einer Videoseite.

youTube-Insight: Entdeckt (verweisende Links)

youTube-Insight: Entdeckt (verweisende Links)

Sehr schön kann man sehen, dass es ab und zu Peaks gibt. Das sind immer einzelne Videos, die irgendwo besonders viel Traffic bekommen. Um welches Video es sich handelt, kann man sehr schnell herausfinden, wenn man den Zeitschieber auf diesen Peak begrenzt und dann auf „Aufrufe umschaltet.

Unter „Entdeckt“ kann man auch noch von „Links, die auf dieses Video verweisen“ umschalten auf „Ort des Players während der Wiedergabe„. Anders gesagt: wo ist das Video eingebettet, wo wird es angeschaut. Bei mir ist das in aller Regel die youTube-Wiedergabeseite.

youtube-Insight: Demografische Daten

Verhältnismäßig unkomplex ist die Seite „Demografische Daten“. Hier sieht man einfach nur eine Altersverteilung. Aber natürlich sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen: Unter 30 macht man sich gerne älter, darüber gerne jünger als man ist. Die Analyse von Alter und Geschlecht der Zuschauer basiert ja auf deren Angaben. Ich misstraue solchen Torten immer:

youTube-Insight: Demografische Daten

youTube-Insight: Demografische Daten

Wie auch immer, es scheint so zu sein, dass sich überwiegend Männer für meine Speedpaintings interessieren, und zwar quer Beet…

youTube-Insight: Community

Interessant ist, dass die Auswertung der „Community“ überhaupt angeboten wird. Hier werden die täglichen Interaktionen auf den Videos zusammengefasst. Man kann sie über das Auswahl-Menu auch separat anzeigen lassen: „Bewertungen“, „Kommentare“ und „Favoriten“. Also zum Beispiel: wie oft werden – alle Videos zusammen – täglich kommentiert. Im Screen ist die Zusammenfassung (also alle „Community-Interaktionen“) gezeigt:

youTube-Insight: Community-Interaktionen

youTube-Insight: Community-Interaktionen

Neben den „interessantesten Videos“ wird noch angezeigt, aus welchen Ländern das Feedback kommt. Ich finde diese Statistik und vor allem die Formulierung „die interessantesten Videos“ sehr spannend. Für youTube sind die Videos, die am meisten Reaktionen hervorrufen, am interessantesten. Und damit haben sie die besten Chancen, als „Ähnliche Videos“ oder „Vorgestellte Videos“ gelistet zu werden. Das sollte man sich für alle folgenden Artikel über Video-SEO stets merken. Ich hoffe, das in einem der folgenden Artikel plausibel belegen zu können.

youTube-Insight: Abonnenten

Die letzte Analyse-Option für „Alle Videos“ bietet Informationen über die Entwicklung der Abonnenten-Zahl. Feedback ist wichtig, und von Abonnenten bekommt man theoretisch am häufigsten Feedback. Es ist also eines der wichtigsten Ziel für erfolgreiches youTube-Video-SEO, eine große Zahl von Abonnenten zu gewinnen. Die Kurve zeigt interessanterweise nicht die absoluten Zahlen (kann man oben ablesen), sondern die tägliche Entwicklung.

youTube-Insight: Entwicklung der Abonnenten-Zahlen

youTube-Insight: Entwicklung der Abonnenten-Zahlen

Man kann gut ablesen, wie sich die Zahl täglich ändert: sowohl neue Abonnements als auch Kündigungen lassen sich ablesen. In ezeigten Screen kann man nicht so viel ablesen. Aber wenn man zum Beispiel eine konkrete Aktion plant, um neue Abonnenten zu bekommen, lässt sich hier der Erfolg – und wann er sich einstellt – gut ablesen.

Fazit: youTube-Insight bietet eine Menge

Youtube Video-Thumbnail SEO

Youtube Video-Thumbnail SEO

Soweit der erste Teil zu youTube-Insight. Für die Übersicht über „Alle Videos“ bietet das Tool eine Menge interessanter Informationen. Noch spannender wird es natürlich, wenn man sich diese Übersichtszahlen dann im Detail ansieht. Jeder Peak hat ja einen Grund, und den kann man an der Entwicklung der einzelnen Videos ablesen.

Natürlich handelt es sich bei den vorgestellten Seiten nur um einen meiner Kanäle. Ich glaube aber sagen zu können, dass die Zahlen mit „erfolgreichen“ Kanälen vergleichbar sind. So wird nach meiner Überzeugung der größte Teil des Traffics der „Top-Videos“ mit Millionen von Klicks youTube-intern generiert (via „Ähnliche Videos„, „youTube-Suche„, „Vorgestellte Videos„). Die spannende Frage bleibt natürlich: Wie wird man bei diesen youTube-Features weit oben gelistet? Dazu später mehr ;-)

Alle Artikel dieser Serie zum Thema Video-Seo:

YouTube-Insight - Video Analyse-Tool (Video-SEO-Serie)

YouTube-Insight - Video Analyse-Tool (Video-SEO-Serie)

Kategorie: Video SEO   Autor: Martin Mißfeldt

4 Kommentare zu "Video SEO II: YouTube Insight – „Alle Videos“ analysieren"

  1. jashim uddin

    Nice & Great article . I wish I had something more insightful to see but you have pretty much covered it all here. ThanX

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll