Interaktiver Sehtest

Interaktiver Sehtest

Viele Webdesigner vergessen häufig, dass ihre Art zu sehen durchaus nicht „normal“ ist. Immerhin neun Prozent der männlichen Bevölkerung lebt mit einer „Rot-Grün-Farbschwäche“. Bei den Frauen sind ca. ein Prozent betroffen. Um dafür ein wenig zu sensibilisieren, habe ich mal einen kleinen Flash-Clip erstellt.
Flash-Clip: Interaktiver Sehtest inklusive optischer Bewegung

Vor allem das Motiv Nummer 4 (unterer Auswahlblock rechts) wird für viele „Normalsichtige“ ein Problem sein. Es dauert vermutlich einige Zeit, bevor man durch Umschalten des Hintergrundes das Motiv erkennen kann. Ich vermute, dass dieses Motiv für Menschen mit einer „Rot-Grün-Schwäche“ leichter zu erkennen ist. Aber das kann nur eine Vermutung sein, bis ich Reaktionen von Lesern mit Rot-Grün-Schwäche bekomme. Weitere Informationen über Augen und Sehen und bei SehtestBilder.de.

Sehtest - Interaktiver Online Sehtest inklusive optischer Bewegung
Sehtest – Interaktiver Online Sehtest inklusive optischer Bewegung

Weblinks

16 Gedanken zu „Interaktiver Sehtest

  1. @Webstandard: Ich hätte besser recherchieren sollen. Dann hätte ich Euch gleich in die Linkliste mit aufgenommen. Na, so gehts auch. Danke für den Hinweis.

  2. Habe hochgradige Rot-Grünschwäche. Ich sehe da gar nichts, stehe aber kurz vor einem epileptischen Anfall ;-)

  3. Wenn es ein bisschen langsamer ginge, könnte ich die Ziffern sicher erkennen. / Auf Bildschirmgröße ausgedehnt wäre das auch als „psychodelischer“ Screensaver gut geeignet!

  4. Ich habe alles außer das dritte erkannt, kann mir einer sagen was da zu sehen ist?
    Danke.. ;)

  5. Ich habe nur das 2. so gerade eben erkannt.Ich habe eine Rot-Grünschwäche.Im 4. sehe ich gar nichts.Meine Frau auch nicht und die hat keine r-g-schwäche.Was soll denn im 4. Bild zu sehen sein?

  6. Hallo Markus,
    danke für den Hinweis. Ist immer interessant zu hören.
    Im vierten Bild ist eine 69 zu sehen. Am deutlichsten ist es, wenn man einen mittelroten Hintergrund wählt.
    Gruß, Martin

  7. ich hab ne rot gruen schwäche und kann nur die 2 sehen, alles andere ist unsichtbar…
    der test verfehlt den zweck :(
    vlt. solltest du dir einen sehschwachen freund schnappen und das mal gemeinsam entwickeln.

  8. Hallo,
    leider bin ich erst jetzt auf diese Seite gestossen.
    Mir gehts so wie meinem Vorredner…..Rot-Grünschwäche…..nur die 2 zu erkennen. Aber alles in Allem eine gute Idee.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.