Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Interaktiver Sehtest

Viele Webdesigner vergessen häufig, dass ihre Art zu sehen durchaus nicht „normal“ ist. Immerhin neun Prozent der männlichen Bevölkerung lebt mit einer „Rot-Grün-Farbschwäche“. Bei den Frauen sind ca. ein Prozent betroffen. Um dafür ein wenig zu sensibilisieren, habe ich mal einen kleinen Flash-Clip erstellt.
Flash-Clip: Interaktiver Sehtest inklusive optischer Bewegung

Vor allem das Motiv Nummer 4 (unterer Auswahlblock rechts) wird für viele „Normalsichtige“ ein Problem sein. Es dauert vermutlich einige Zeit, bevor man durch Umschalten des Hintergrundes das Motiv erkennen kann. Ich vermute, dass dieses Motiv für Menschen mit einer „Rot-Grün-Schwäche“ leichter zu erkennen ist. Aber das kann nur eine Vermutung sein, bis ich Reaktionen von Lesern mit Rot-Grün-Schwäche bekomme. Weitere Informationen über Augen und Sehen und bei SehtestBilder.de.

Sehtest - Interaktiver Online Sehtest inklusive optischer Bewegung

Sehtest – Interaktiver Online Sehtest inklusive optischer Bewegung

Weblinks

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

16 Kommentare zu "Interaktiver Sehtest"

  1. andre

    hulala. huiuiui. mir wird schwindelig vom langen hinschauen, martin! ;-)

  2. tagSeoBlog

    Hehe, ja, bewegt sich ganz schön flott. Ist sozusagen ein verschärfter Sehtest…

  3. Xandi

    Nette idee =) aber nach ner gewissen Zeit wird mir auch schwindelig.. ^^

  4. tagSeoBlog

    @Webstandard: Ich hätte besser recherchieren sollen. Dann hätte ich Euch gleich in die Linkliste mit aufgenommen. Na, so gehts auch. Danke für den Hinweis.

  5. Webstandard-Team

    Kein Problem und danke für’s Verlinken ;o)

  6. Marcel

    Habe hochgradige Rot-Grünschwäche. Ich sehe da gar nichts, stehe aber kurz vor einem epileptischen Anfall ;-)

  7. tagSeoBlog

    Hi Marcel,
    kannst Dich beruhigen. Ist nichts Besonderes zu erkennen.
    Danke für das feedback.
    Gruß, Martin

  8. Arianna

    What language do you guys speak?

  9. tagSeoBlog

    @adrianna: german :-)

  10. Gerd

    Wenn es ein bisschen langsamer ginge, könnte ich die Ziffern sicher erkennen. / Auf Bildschirmgröße ausgedehnt wäre das auch als „psychodelischer“ Screensaver gut geeignet!

  11. Frauke

    Ich habe alles außer das dritte erkannt, kann mir einer sagen was da zu sehen ist?
    Danke.. ;)

  12. Markus

    Ich habe nur das 2. so gerade eben erkannt.Ich habe eine Rot-Grünschwäche.Im 4. sehe ich gar nichts.Meine Frau auch nicht und die hat keine r-g-schwäche.Was soll denn im 4. Bild zu sehen sein?

  13. tagSeoBlog

    Hallo Markus,
    danke für den Hinweis. Ist immer interessant zu hören.
    Im vierten Bild ist eine 69 zu sehen. Am deutlichsten ist es, wenn man einen mittelroten Hintergrund wählt.
    Gruß, Martin

  14. asd

    ich hab ne rot gruen schwäche und kann nur die 2 sehen, alles andere ist unsichtbar…
    der test verfehlt den zweck :(
    vlt. solltest du dir einen sehschwachen freund schnappen und das mal gemeinsam entwickeln.

  15. Tom

    Hallo,
    leider bin ich erst jetzt auf diese Seite gestossen.
    Mir gehts so wie meinem Vorredner…..Rot-Grünschwäche…..nur die 2 zu erkennen. Aber alles in Allem eine gute Idee.

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll