Ausgepixelt: Google stoppt Streetview in Deutschland

Ausgepixelt: Google stoppt Streetview in Deutschland

Google Streetview Deutschland - ausgepixelt
Google Streetview Deutschland - ausgepixelt

Schluss mit pixeln – Google ist beleidigt. Der Suchmaschinengigant stellt seine Streetview-Aktivitäten in Deutschland ein. Keine neuen Städte mehr, und auch die vorhandenen werden nicht mehr aktualisiert. Die Kamera-bestückte Kleinwagenflotte sollen in Zukunft lediglich Straßenschilder überprüfen (oder so ähnlich). Das zumindest kann man bei SearchEngineLand nachlesen, dem inzwischen eigentlichen Googleblog (zumindest wird alles Neue in Sachen Google dort stets zuerst kolportiert). Da schenkt man der Welt, zu der ja auch Deutschland zählt, eine coole Internet-Anwendung, und überall wird nur gemeckert. Oder ist es doch zu teuer?

Obwohl die deutschen Gerichte in Sachen Streetview den Daumen nach oben gedreht haben, nachdem Google den Datenschützern in vielen Punkten entgegen kam, stoppt Google nun den weiteren Ausbau von Streetview Deutschland. Offensichtlich ist Google beleidigt. Aber haben tatsächlich die tapferen Datenschutz Google zum Rückzug bewegt? Obwohl die Firma mit den flotten Doodles die Streetview-Aktivitäten dauerhaft minimieren will, bleiben doch alle vorhandenen Städte und Bilder im Netz, wenngleicht zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verpixelt. Verstehen kann ich das nicht. Google ist doch sonst nicht zimperlich und kümmert sich kaum um Kritiker – zumindest, wenn es sich nur um unbedrohliche Minderheiten handelt.

Streetview Deutschland - es hat sich ausgepixelt
Streetview Deutschland - es hat sich ausgepixelt

Warum?

Ich habe nur zwei denkbare Erklärungen: entweder ist das Verpixeln der Bilder und das Umsetzen der gerichtlichen bzw. behördlichen Auflagen derart aufwendig und kostspielig, dass Streetview nicht nur ein Verlustgeschäft, sondern sogar ein sehr großes Verlustgeschäft ist. Soll heißen: Google hat erkannt, dass die geplante Monetarisierungsstrategie nicht aufgeht. Oder man will einfach mal die Kanäle mobilisieren und den schwarzen Peter endlich mal auf der anderen Seite sehen. So nach dem Motto: wenn die anderen (die Gerichte, kleinkarierte Pixelbürger und Datenschutz-Kollaborateure) die Bösen sind, dann müssen wir ja die Guten sein.

Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall finde ich es sehr bedauerlich. Streetview ist schon ein klasse, und vor allem hilfreiches Feature. Ich hoffe, Google will nur mal Dampf ablassen…

Hier noch mal mein Fullspeed-Kurzurlaub Paris (erzeugt aus Streetview-Bildern). Ich muss das mal bei Gelegenheit für Berlin zuammenbasteln. Wer weiß, wie lange Streetview Deutschland überhaupt noch am Netz bleibt…

16 Gedanken zu „Ausgepixelt: Google stoppt Streetview in Deutschland

  1. Hmm, das finde ich sehr, sehr schade … ich habe das häufiger genutzt. Aber Google und wir Internetaffinen Menschen sehen das vielleicht völlig anders, als ein Großteil der Menschen da draußen und Street View betrifft nicht mehr nur die Leute, die eine Website haben oder sich im Internet aufhalten. Nein es betrifft auch die, die absolut nichts mit Internet (warum auch immer, verstehen kann ich das nicht) zu tun haben wollen.

    Ich bin jedenfalls genau so traurig, versuche aber zu verstehen warum. Da gibt es dann einige Ansätze.

  2. Eigentlich schade, schließlich ist Google Street-View richtig genial. Es war der erste Dienst, bei dem man sich Städte einfach so in der „Ich“-Perspektive anschauen kann, und nicht wie bei Google-Earth von oben. Mich wundert es, das bisher niemand über Google Earth gemeckert hat oder versucht hat, dort zu klagen. Aber nun gut, Google wird schon wissen, was richtig ist.

    Ich bin mal gespannt, ob das ganze Theater auch bei Bings Dienst so abgehen wird…

  3. Find ich gut, dass Google mal ein Zeichen setzt. Vielleicht versteht dann auch der letzte Depp, welche Vorteile eine solche Technologie mit sich bringt. Von mir gibt’s da nur einen Daumen nach oben.

    Aber vielleicht will Google auch nur abwarten, wie sich Microsoft mit der deutschen Bürokratie schlagen wird.

  4. Traurig traurig traurig…das in einem so
    „modernen“ Land wie Deutschland so viele
    gegen Street View sind. Ich laufe auch seit
    längerem schon mit geschlossenen Augen durch
    meine stadt, damit ich die Privatsphäre der
    Mitbürger nicht beschneide…hab auch schon
    über eine künstliche Erblindung nachgedacht.

    …armes Deutschland!!!

  5. Oh entschuldigen Sie, ich wollte mit meiner Nachricht nicht unhöflich sein, es war mehr eine Art Ironie auf
    die ganze Geschichte um Street View…ich finde es halt
    schon traurig, das sich dort tausende von Menschen über
    eine Technik aufregen, die so viele nützliche Vorteile
    mit sich bringt. Und ich kann Google verstehen, wenn ich
    dort zu sagen hätte, wäre das Projekt Street View in
    Deutschland schon lange vom Tisch…

  6. Kurz nach der Freischaltung von Streetview in DE hatte ich mir als erstes das Haus angeguckt, wo ich früher in Berlin gewohnt habe. Das Haus selbst ist gut zu sehen, aber das Nachbarhaus ist verpixelt.

    Na gut, meine Schwester wohnt auch in Berlin, schau ich mal nach, wie es da aussieht. Auch hier ist das Haus selbst in Ordnung, zwei Häuser weiter, verpixelt.

    Wen kenne ich sonst noch in Berlin? Martin wohnt doch auch in Berlin, na mal gucken. Was sehe ich da? Das Haus ist verpixelt.

    In der Form brauche ich Streetview in Deutschland auch nicht. :-)

  7. Das schlimmste daran ist das Google bashen bei den Datenschützern in letzterzeit ein richtiger Sport geworden ist. Es gab schon einige zeit vor Google eine nicht allzu große Firma die das selbe wie Google getan hat, jedoch beschränkt auf Deutschlands Großstädte. Da hat sich keine Sau beschwert, aber bei Google, da muss man auf den Putz hauen.

    Echt schade, hab die ganze Zeit gewartet das Google auch bei mir vor der Tür mal vorbei kommt. Wollte schon meine Internetadresse ans Fenster kleben^^

  8. Ich könnte wirklich kotzen! Deutsche Politiker und deutsche keingeistige Kleinbürger spielen sich mal wieder als Oberschullehrer des gesamten Globus auf. Wir machen uns mit dieser Angst vor Google in der ganzen Welt lächerlich. Wem der Fortschritt nicht passt und lieber im Gestern leben will soll doch abhauen nach Papua-Neuguinea, der Osterinsel oder noch besser Pitcairn Island. Da dürfte er die näcsten Jahre Ruhe haben vor Google. Aber warscheinlich werden die, die das machen, im Urwald erst mal ne Satellitenschüssel installieren, um ja nichts zu verpassen, was in der Welt passiert. Einfach ekelhaft!

  9. Bei so etwas frage ich mich immer, wann die BRD endlich mal etwas in Sachen Datenschutz und Privatsphäre bei ebay unternimmt. Es kann doch nicht angehen, dass man als Verkäufer ein öffentliches Bewertungsprofil haben muss. Außerdem kann man über die beendeten Auktionen rumschnüffeln was sich gut verkauft und wieviel Umsatz ein Verkäufer macht. Aber vermutliich braucht die BRD selber dieses Funktion, um Steuersünder aufzuspüren.

    Ich war nur einmal auf StreeView. Aber was ist jetzt, wenn ich nun hier bei mir durch die Strassen, Fotos mit Geo-Tag mache und die bei mir hochlade. Muss ich dann irgendwann rechnen, dass der tobende Mob bei mir auftaucht und Selbstjustiz betreiben will?

  10. @ Rainer Safferthal

    Was stört dich am öffentlichen Bewertungsprofil bei ebay? Schlechtes Gewissen? Ich finde ebay, so wie es ist sehr gut. wenn dir das nicht gefällt, kannst du doch deine sachen woanders anbieten/verkaufen. Wer zwingt dich, die Dienste von ebay in Anspruch zu nehmen? – Kopfschüttel

  11. streetview ist doch nicht für Städtebummler gedacht;die sollen gefälligst selbst hinfahren.Wer militärisch etwas bewandert ist kennt die Schleichwege des ausforschens.Solch ein Scheiß wird doch immer von militärischer Seite gefördert.Ein Privatmann der in die USA reist muss sich am besten gleich mit Ahnentafel um die Einreise bewerben;“sein Hund könnte ja in Deutschland an ein Kasernentor gekackt haben“.Seltsamerweise darf kein Gericht der restlichen Erde US-Soldaten welche Straftaten begehen,bestrafen.Warum also sollen Amerikaner unsere Städte abbilden-filmen?Versucht das mal in den USA zu machen.
    Bitte sehr,heißt es da,nur was uns genehm ist.

  12. Bin in Deutschland in Urlaub, schrecklich kein streetview, in finnland ist über all, könnte gar nicht mehr ohne leben, arme deutsche, aber selber schuld mit eurer media panik^^

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.