Was ist ein Backlink?

Backlinks & Content

Backlinks & Content

Ein „Backlink“ ist ein eingehender Hyperlink (kurz „Link“), und zwar aus der Perspektive eines Seitenbetreibers. Während ein Hyperlink einen objektiven Zustand beschreibt, bezeichnet man einen Link, der auf die eigene Website verweist, als „Backlink“ (wörtlich ein „Rückverweis“). Aus Sicht des Betreibers ist ein Backlink eine Belohnung für ein gutes Angebot bzw. einen guten Inhalt – oder aus Seo-Sicht: eines gelungenen Linkaufbaus.

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung spielen Backlinks eine wichtige Rolle. Denn eingehende Links sind nach wie vor ein wichtiges Rankingkriterium. Und da es bei der Suchmaschinenoptimierung (Seo) darum geht, die eigene Seite im Google-Ranking zu verbessern und so mehr Besucher zu bekommen, ist ein wichtiger Teil der Seo-Arbeit das Aufbauen von Backlinks. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Google das in seinen Richtlinien untersagt: Aktiver Linkaufbau zum Zwecke der Verbesserung in den Suchergebnissen kann zu einer Abstrafung bzw. Seo-Penalty führen.

Seo 2016 - Backlinks als offpgae-Faktor

Seo 2016 – Backlinks als offpage-Faktor (extern)

Backlinks checken

Um die Anzahl der Backlinks zu prüfen, kann man verschiedene Backlink-Checker bzw. Seo-Tools nutzen. Auch über die kostenlose Google SearchConsole (ehemals Webmastertools) bekommt man einen Einblick in das eigene Linkprofil (unter „Suchanfragen -> Links zu Ihrer Website“). Allerdings sind diese Daten – wie auch die der Tool-Anbieter – stets mit Vorsicht zu genießen: denn es gibt keine Garantie, wie aktuell die Daten sind und wie tatsächlich die Qualität eines Backlinks ist.

Quellen / Ressourcen

Artikel zum Thema backlink

Backlinks für Mobile-Seo abbauen?

https://www.tagseoblog.de/backlinks-fuer-mobile-seo-abbauen

Ok, diese Titel-Frage ist provokant und natürlich Unsinn. Sie hat sich aus einer sehr interessanten facebook-Diskussion ergeben, die Hanns Kronenberg (Sistrix) als Reaktion auf die neue Infografik von Searchmetrics namens „Mobile R

Backlinks, PageRank, Trust, Authority, LSI – nebulöse Ranking-Faktoren

https://www.tagseoblog.de/backlinks-pagerank-trust-authority-ls-ranking-faktoren

Für jeden, der sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: „Welche Kriterien bewirken ein gutes Ranking?“ – „Welche Faktoren spielen für das Ranking eine Rolle?

Backwaren vs. Backlinks: Die Rückkehr der Brötchen-Ritter

https://www.tagseoblog.de/backwaren-backlinks-rueckkehr-der-broetchen-ritter

„Die Top-Brötchen ranken nicht richtig!“ – Vor einigen Wochen standen Gerald Steffens und ich mit einem Bierchen in der Hand so rum und sinnierten über Google, die Bildersuche und die Zukunft – und über Brötchen.

Creative Commons (Infografik) – Was ist mit Backlink-Pflicht?

https://www.tagseoblog.de/creative-commons-infografik-was-ist-mit-backlink-pflicht

Schon lange habe ich diese Thema auf dem Schirm – nun komme ich endlich dazu: Creative Commons. Was ist das eigentlich. Oft liest man unter Bildern zum Beispiel: „CC-BY-SA“ oder „CC-BY-NC-ND“. Hmmm… Oder

Linktausch und Backlink-Partner – uneffektiv, zu viel Arbeit …

https://www.tagseoblog.de/linktausch-backlink-partner-uneffektiv-zu-viel-arbeit

Linktausch und Backlink-Partner ist das Thema des dieswöchigen Webmaster Friday. Im Grunde steht es mir gar nicht zu, darüber zu schreiben. denn ich bin auf dem Gebiet totaler Laie. Ich habe einmal in meinem Leben einen Linktausch gemacht

Website-Bilder optimieren – Seo für Bilder

https://www.tagseoblog.de/website-bilder-optimieren-bilder-seo-2011

Update: dieser Artikel ist leider inzwischen veraltet. Es hat sich vieles getan, neue Rankingfaktoren haben enorm an Bedeutung gewonnen. Einen Übersichtsartikel werde ich in den kommenden Tagen veröffentlichen. Wer jedoch alles zum Thema

Seo Basics für Einsteiger (2016)

https://www.tagseoblog.de/seo-basics-fuer-einsteiger

Da es diesen Blog schon recht lange gibt, neige ich seit einiger Zeit dazu, mich in Detailfragen zu verlieren. Das mag für die Dino-Seos ganz interessant sein – ist aber wahrscheinlich für unerfahrene Einsteiger oft un- oder missver

Gutes Ranking in der Google Bildersuche? So geht’s! (Infografik)

https://www.tagseoblog.de/gutes-ranking-google-bildersuche-erreicht

Die meisten Artikel über Rankingfaktoren listen eine Unzahl von Faktoren auf. Nur leider gibt es nur sehr selten eine Gewichtung der Faktoren. Was ist wirklich wichtig, und was ist eher ein „Marginalfaktor“? Meine letzte Infogr

Kategorie: Glossar   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung ... (oder auch nicht)

Werbebanner buchen? Einfach nachfragen ...
Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Kategorien

Blogroll