Was ist ein Backlink?

Was ist ein Backlink?

Backlinks & Content
Backlinks & Content

Ein „Backlink“ ist ein eingehender Hyperlink (kurz „Link“), und zwar aus der Perspektive eines Seitenbetreibers. Während ein Hyperlink einen objektiven Zustand beschreibt, bezeichnet man einen Link, der auf die eigene Website verweist, als „Backlink“ (wörtlich ein „Rückverweis“). Aus Sicht des Betreibers ist ein Backlink eine Belohnung für ein gutes Angebot bzw. einen guten Inhalt – oder aus Seo-Sicht: eines gelungenen Linkaufbaus.

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung spielen Backlinks eine wichtige Rolle. Denn eingehende Links sind nach wie vor ein wichtiges Rankingkriterium. Und da es bei der Suchmaschinenoptimierung (Seo) darum geht, die eigene Seite im Google-Ranking zu verbessern und so mehr Besucher zu bekommen, ist ein wichtiger Teil der Seo-Arbeit das Aufbauen von Backlinks. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Google das in seinen Richtlinien untersagt: Aktiver Linkaufbau zum Zwecke der Verbesserung in den Suchergebnissen kann zu einer Abstrafung bzw. Seo-Penalty führen.

Seo 2016 - Backlinks als offpgae-Faktor
Seo 2016 – Backlinks als offpage-Faktor (extern)

Backlinks checken

Um die Anzahl der Backlinks zu prüfen, kann man verschiedene Backlink-Checker bzw. Seo-Tools nutzen. Auch über die kostenlose Google SearchConsole (ehemals Webmastertools) bekommt man einen Einblick in das eigene Linkprofil (unter „Suchanfragen -> Links zu Ihrer Website“). Allerdings sind diese Daten – wie auch die der Tool-Anbieter – stets mit Vorsicht zu genießen: denn es gibt keine Garantie, wie aktuell die Daten sind und wie tatsächlich die Qualität eines Backlinks ist.

Quellen / Ressourcen