Blog Bilanz nach Pagerank-Update Oktober 2009

Blog Bilanz nach Pagerank-Update Oktober 2009

pageRank (Egal)
pageRank (Egal)

Da es inzwischen quasi eine Tradition ist, halte ich im folgenden die Auswirkungen des aktuellen pageRank-Updates kurz fest. Ob das irgendeinen Sinn hat, wird sich vielleicht später mal zeigen. Bislang ist es ausschließlich statistische Spielerei. Der tagSeoBlog hat nach dem vergangenenn PR-Toolbar-Update seinen pageRank von 4 behalten. Daneben haben fünf weitere Artikel einen PR4 erhalten. Nach meinen Beobachtungen ist die ganze Geheimniskrämerei um die Funktionsweise des pageRank nur heiße Luft. Der pageRank ist grundsolide simpel: eine Seite vererbt grundsätzlich einen Punkt weniger als sie hat. Oder anders herum: eine Seite bekommt grundsätzlich einen Punkt weniger als die höchste eingehende PR-Seite.

Pagerank Update
Pagerank Update

Beispiel: eine Seite hat PR-3, dann vererbt sie an alle Links einen PR-2. Gegenbeispiel: wenn eine Seite einen PR4 hat, dann gibt es mit Sicherheit einen eingehenden PR-5 Link. Irgendwie ist mir schleierhaft, warum da immer so ein Gedöns drumherum gemacht wird. Ich gabe aber zu: so eindeutig wie dieses Mal schien es mir früher nicht gewesen zu sein. Hat Google die pageRank-Berechnung vielleicht vereinfacht?

Hier die Werte zum Vergleich mit den Werten nach den bisherigen PR-Updates:

Verteilung des PageRank bei tagSeoBlog.de (nach Google PR-Update Oktober 2009)
PR 4 PR 3 PR 2 PR 1 PR 0 PR n/a Gesamt
PR-Update 30.10.2009 6 19 61 25 1 43 155
PR-Update 23.06.2009 2 13 23 11 1 36 86
PR-Update 28.05.2009 1 10 27 12 4 17 71
PR Update 30.03.2009 1 13 9 11 14 48

Interessant ist vielleicht noch folgende Beobachtung: Einige Artikel hatte eine zeitlang auch eine Reihe von eingehenden Links von PR6-Seiten. Das hat sich allerdings nicht auf diesen Blog ausgewirkt. Denn es waren in aller Regel Blogartikel, die auf der Blog-Homepage gelistet war (und damit auch der Link). Aber natürlich schoben sich Artikel und Link immer weiter nach unten, bis er schließlich auf die zweite Seite verschwand. Dieses Prinzip des „Artikel-Verschiebens“ in Blogs ist sicherlich nicht selten ein wichtiger Grund für „unerklärliche Schwankungen“.

Google pageRank Update
Google pageRank Update

Entscheidend für den angezeigten Toolbar Wert ist immer ein bestimmter Stichtag. Der liegt laut Sistrix am 12. September – ist also schon ziemlich lange her. Bei mir haben zwei Artikel, die später verfasst wurden, auch noch PR bekommen. Entweder war der Stichtag demnach am 18. September, oder es gibt hinsichtlich des Stichtags eine Unterscheidung zwischen „Homepage“ und Unterseiten. Für die, die nach pageRank suchen, ist es sicher nicht unerheblich, zu prüfen, ob der PR  einer Seite möglicherweise auf einem Blog-Artikel-Link basiert, der am Stichtag noch auf einer Blog-Homepage lag und mittlerweile längst verschoben ist und damit auch selber einen niedrigeren PR hat. Der angezeigte Toolbar-Wert ist also in vielen Fällen überhaupt nicht der tatsächlich aktuelle. Aber wenn man ehrlich ist: was spielt das überhaupt für eine Rolle :D

Weiterführende Artikel

6 Gedanken zu „Blog Bilanz nach Pagerank-Update Oktober 2009

  1. Das mit dem einen Punkt vererben kann ich bei mir sehr gut nachvollziehen. Homepage PR 3 Kategorien/Themen PR 2 und Artikel meist PR 1. Artikel die länger auf der Homepage waren haben PR 2.

  2. Habe mich bei 5 Seiten verbessert.

    Bei einer von 2 -> 4 ging der Traffic gestern mal eben um 50% hoch. Es wurden scheinbar auch einige Serps updated. Bin mit der Auswertung allerdings noch nicht ganz durch.

    Andere Projekte (ca. 3 Wochen alt) wurden von G erstmal ignoriert.

    So dramatische Verbesserungen hatte ich noch nie nach einem Update. Vielleicht wurde der Algo etwas optimiert.

  3. Vielen Dank für die Informationen. Der Artikel ist genau das was mir weiterhelfen konnte. Hat jemand eine Idee, wann das nächste PR-Update kommt. Mein Tipp ist der 04.07.2013. Mal sehen, ob ich recht behalte.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.