Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Google Bildersuche nun mit Preview für „Verwandte Suchanfragen“

Neu in der Google Bildersuche

Neu in der Google Bildersuche

Google hat heute eine Neuerung für die Google Bildersuche vorgestellt und bereits ausgerollt. Die „Verwandten Suchanfragen“ (related search), die bislang einfach nur als einfache Text-Links über den Bildern zu sehen waren, zeigen nun bei Rollover eine Preview der ersten Bildergebnisse. Ich habe diese Feature schon vor ca. 4 Wochen zum ersten mal gesehen, siehe Neues Feature in Google’s Bildersuche: Suchvorschläge mit Vorschau. Nun hat Google es ausgerollt, mit den gleichen Fehlern, die ich seinerzeit schon erwähnt habe.

Denn wenn man eines der Ergebnisse anklickt, wird eine URL aufgerufen, an die ein Query angehängt wird. Leider führt das in den meisten Fällen zu 404 Seiten. Natürlich könnte man das irgendwie per htaccess abfangen, aber eigentlöich kann das doch nicht sein. Man kann ja wohl erwarten, dass die Links aus der Google-Suche dorthin führen, wo Google ein Bild gefunden hat.

Hier ein Screen, der zeigt, worum es geht:

Neu in der Google Bildersuche: Verwandte Suchanfragen nun mit Preview

Neu in der Google Bildersuche: Verwandte Suchanfragen nun mit Preview

Google Bildersuche Vorschau Icons

Google Bildersuche Vorschau Icons

Leider hat Google das Konzept mit den „Icon-Links“ nicht umgesetzt. Das fand ich irgendwie noch besser. Aber egal. Das Grundprinzip finde ich auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ingo hat schon darüber berichtet (siehe Google Bildersuche mit Vorschau auf verwandte Suchen). Und er weist zurecht darauf hin, dass sich daraus natürlich sher gute Bilder-Seo Möglichkieten ergeben. Denn die „related search“ Angebote sind ja meist zwei oder sogar drei Begriffe. Und auf die kann man natürlich recht gut und viel effektiver optimieren als auf Single-Keywords.

Naja, hoffen wir mal, dass Google den Bug bald fixt, damit das neue Feature auch wirklich benutzbar ist :-)

Das schreiben andere

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

3 Kommentare zu "Google Bildersuche nun mit Preview für „Verwandte Suchanfragen“"

  1. Vincent

    Schick. Ich dachte erst das es bei mir nicht funktioniert. Fand das mit den „Icon-Links“ auch besser! Bei mir hats auch relativ schlecht funktioniert wenn man Bilder aus der Vorschau anklicken wollte!..

    Grüße, Vincent

  2. Sebastian

    Hab das gerade mal ausprobiert und teils auch Fehlermeldungen erhalten. Aber die Idee selbst ist gar nicht verkehrt.

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll