Google Streetview: 3 min durch Berlin (Zeitraffer)

Google Streetview: 3 min durch Berlin (Zeitraffer)

Eine SpeedRalley durch Berlin – ein Zeitraffer-Video, erstellt mit Google Streetview. Dafür bin ich ca. 6 Stunden mit Streetview durch Berlin gekurvt, ganz grob von West nach Ost. Insgesamt habe ich 2.400 Screenshots geknipst. Dadurch, dass Google nur ca. alle 10 – 15 Meter ein Bild macht, entsteht so ein „natürliches“ Zeitraffer-Video.


BERLIN speed ralley – Google streetview (timelapse)

Zur Strecke (wer nicht sehen will, muss lesen). Los ging es ganz im Westen: über die Heerstraße bin ich nach Berlin reingekachelt, am Theodor-Heuß-Platz recht abgeknickt und am ICC und dem Funkturm vorbei. Weiter die Neue Kantstraße runter bis zur Suarezstraße, links ab, und gleich wieder rechts ab auf die Bismarkstraße. Dann einmal um den Ernst-Reuter-Platz und die Hardenbergstraße runter (vorbei an der Universität der Künste). Nach der Bahnhof-Zoo-Brücke rechts die Joachimstaler runter bis zum Kuhdamm. Dort eine kleine Schleife und zurück – an der Gedächstniskirche vorbei und den Tauentzin  an den Matschinsky-Denninghoff-Würsten entlang gen Osten. Dann in die Nürnberger rein, die Budapester am Hilton vorbei Richtungs Botschaftsviertel.

Kurz vor dem Tiergarten ging es dann die Hofjägerallee hoch zur Siegessäule. Einmal die Goldelse umrundet und denn auf dem 17 Juni bei gleißendem Gegenlicht dem Brandenburger Tor entgegen. Da Google da leider nicht durchfahren durfte, musste also auch ich davor links vorbei ins Regierunsgviertel. Der Schlenker um den Reichtstag  und am Kanzleramt vorbei führte dann wieder zum Pariser Platz mit dem strahlenden Kupferdach des Hotel Adlon.

Zack, ab auf unter die Linden und die Prachtstraße runter: Fritz-Denkmal, Humbold-Universität, Zeughaus, Lustgarten, Berliner Dom, etc. Interessant, dass da noch die Abrissruine von Erichs Lampenladen stand (Palast der Republik, inzwischen abgerissen). Über den Alexanderplatz mit seinem Fernsehturm habe ich dann noch einen Abstecher nach Hause gemacht und bin ein wenig durch den Prenzlauerberg gegurkt, konkret am Kollwitzplatz vorbei. Na und dann wieder zurück zum Alex und ab auf die Karl-Marx-Allee, die ich dann konsequent gen Osten runter gefahren bin.

In Paris ist das Wetter besser…

Im August 2010 – noch vor der Einführung von Streetview in Deutschland, und auf dem Höhepunkt der damals um sich schlagenden Datenschutzdebatte und Vorgärten und Co – habe ich ein ähnliches Video über Paris erstellt (siehe „Google StreetView: 2 min Fullspeed-Kurzurlaub in Paris„). Irgendwie habe ich schon das Gefühl, das in Paris schönes Wetter war.

Naja, im Regierungsviertel und am Kurfürstendamm hat Google offensichtlich auf gutes Wetter gewartet, bevor sie die Aufnahmen gemacht haben. Durch den Osten sind sie vornehmlich bei dicker Wolkendecke und Nieselregen gefahren. Übrigens bin ich an erstaunlich wenig verpixelten Gebäuden vorbei gekommen. Da hatte ich mehr erwartet. aber zum Glück: so eine Fahrt durch eine Pixel-Suppe wäre bestimmt nicht so unterhaltsam…

Macht aber nichts. Berlin ist so oder so ein klasse Stadt. Erstaunlich finde ich, dass man in dem Zusammenschnitt der Streetview-Bilder tatsächlich ein angemessenes Bild der Stadt bekommt, finde ich.

Welche Stadt soll die nächste sein?

11 Gedanken zu „Google Streetview: 3 min durch Berlin (Zeitraffer)

  1. 6 Stunden Arbeit für 3 Minuten Video… danke für Deinen Arbeitseinsatz, ich finde das Video wirklich Klasse!

  2. @Torsten: stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen :-( Aber im Ernst: ich hab schon mal 4 Wochen an einem 3 min Clip gearbeitet. So gesehen ein guter Schnitt ;-)

    @Thomas: ich sammel mal das Feedback. Mal sehen, welche Stadt die nächste wird…

  3. Cool, toll geworden.
    Am Anfang hat Google die Bilder wohl in der anderen Fahrtrichtung aufgenomen als Deine virtuelle. Da ist es leicht verwirrend, das die Autos auf der Gegenfahrbahn „quasi rückwärts“ vor einem wegfahren ….

    Tolle Arbeit !

  4. Chapeau! Klasse gemacht! Mir hatte schon Paris sehr gut gefallen und die Idee mit Street View ist einfach genial! Wie wärs mal mit einer Street View Speed Tour durch Amsterdam? :)

  5. Sehr gelungenes Zeitraffer Video!!! Fehlt nur noch New York und London :-)…

    Auf jedenfall schön anzugucken! Die Musik ist auch gut, denn ohne Musik wäre´s irgendwie ein bisschen langweilig.

  6. Sehr cooles Video, allerdings ein bisschen zu schnell für das echte Sightseeing-Erlebnis :-) Die nächste Stadt… hmm… [x] Hamburg

    Wie machst du die vielen Screenshots? Altmodisch per Druck + CopyPaste in Grafikprogramm oder mit einer ausgefeilteren Lösung? So oder so eine ganze Ecke Arbeit, chapeau.

  7. Das Video gefällt mir sehr sehr gut. Obwohl ich den Sicht-/Richtungswechsel am Anfang etwas verwirrend fand

    Ich schlage Köln als nächste Stadt vor :).
    Würde es gerne selbst Mal probieren, aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit. Vielleicht kommt ja bald ein Sommerloch ;).

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.