Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Rot-Grün Schwäche – Sehtest Video No. 2

Nachdem ich vor ein paar Tagen einen „Interaktiven Sehtest“ (Seite verschoben nach „SehtestBilder.de„) online gestellt habe, habe ich nun ein Video erstellt, dass die Effekt der roten und grünen Punkte vor einem roten bzw. grünen Hintergrund veranschaulicht. Nach meinen Überlegungen müsste das Motiv für Menschen mit Rot-Grün-Farbschwäche leichter zu erkennen sein als für Normalsichtige. Hier das Video:

Sehtest mit changierenden roten und grünen Punkten vor farbigem Hintergrund (Mehr über Rot-Grün Schwäche)

Rot-Grün Schwäche

Was genau die Rot-Grün Schwäche ist, kann man in oben genannten Artikel nachlesen. Oder noch besser und ausführlicher bei Wikipedia. Hier geht es in diesem Zusammenhang um ein visuelles Experiment. Die These ist, das Menschen mit eine Rot-Grün Schwäche das Motiv in dem Video besser identifizieren können. Warum? Wegen der Farbbewegung. Die Farbwerte der einzelnen Punkte changieren von hell nach dunkel und zurück. Dadurch entsteht ein scheinbar wirres Durcheinander. Die grünen Punkte bewegen sich dabei langsamer als die roten. Meine These basiert nun darauf, dass Menschen, die beide Farben „nur“ als Graustufen“ erkennen, das unterschiedliche Tempo besser wahrnehmen. Und dass sie deshalb nicht aufgrund der Farbwerte, sondern aufgrund der Bewegung die verschieden Punkte besser zuordnen können. Falls jemand mit Rot-Grün-Schwäche das tatsächlich bestätigen kann, wäre ich über einen Kommentar dankbar. Vielleicht ist das verschiedene Tempo aber auch noch zu „ähnlich“.

Rot-Grün Schwäche

Rot-Grün Schwäche – Sehtest Bild

Weiterlesen

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

32 Kommentare zu "Rot-Grün Schwäche – Sehtest Video No. 2"

  1. Marcel

    Interessante Idee. Irgendwas scheint im Hintergrund an Text zu lauern, ich kann es aber nicht wirklich fassen (habe eine hochgradige Rot-Grünschwäche)

  2. tagSeoBlog

    Hi Marcel,
    Danke für das Feedback. Ich werde heute oder morgen einen neuen, wesentlich verschärfteren Sehtest erstellen. Den können dann nur noch Menschen mit Rot-Grün Schwäche erkennen. Hoffe ich.
    Gruß, Martin

  3. Liamm

    Dass ich rot-grün-schwach sehe, weiß ich, doch hat der Augenarzt die Schwäche als nur leicht bezeichnet. Bei dem Bild sehe ich Teile von Zahlen oder Buchstaben nur, wenn ich auf den Rand meines Sichtfeldes „blicke“, zentriere ich meinen Blick, werden sie blasser.

  4. tagSeoBlog

    Danke, Liamm für die Meldung. Interessant.

  5. deadpoet

    Ich habe keine Rot-Grün-Schwäche, sehe den Schriftzug (Ich will hier nicht spoilern…) aber – insbesondere beim Youtube-Standbild – sehr klar.

  6. Dani

    Also ich habe auch keine Rot- Grün Schwäche und kann auch erkennen dass dort etwas steht – sorry ;)

  7. Chris

    Ich hab eine rot-grün-Schwäche und kann nichts erkennen.

  8. Klaus

    ich hab eine rot grün schwäche…. ich sehe bei den zahlentest´s nicht in grautönen sondern einfach manche rot-töne als grün… und bei dem test, als standbild, normalanschauen oder schnell vor-zurückspulen seh ich nur komsiche sachen, ich erkenn das was da ist, kanns aber nicht genau definieren

  9. tagSeoBlog

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für das feedback. Offenbar trifft meine Theorie doch nicht so ganz zu, dass Leute mit Rot-Grün-Schwäche die schnellere Bewegung einiger Punkte nutzen können.
    Aber vielleicht ist auch nur mein Testvideo etwas zu „schlampig“. Ich fände es ja toll, wenn das mal wissenschaftlich untersucht würde. Denn bei meiner Grundthese bleibe ich: Die Rot-Grün-Schwäche ist nur vor statischen Bildern eine Schwäche, im wirklichen Leben wird das sicherlich durch eine andere Art der „differenzierteren Wahrnehmung“ ausgeglichen.
    Gruß, Martin

  10. creasy

    Hallo!
    Ich habe eine starke Rot-Grün-Schwäche und kann auf diesem Video rein gar nichts erkennen:)
    Gruß creasy!

    • Rita

      Ich dagegen habe gar keine rot-grün Schwäche und konnte auch den Text erkennen.
      Gruß, Rita

  11. Verena

    Hallo,

    am Anfang des Videos konnte ich keinen Text erkennen, aber je weiter das Video fortschreitet, umso deutlicher wird der Text. Auch ohne Rot-Grün-Schwäche konnte ich ihn schließlich gut lesen.

    LG

  12. ulla

    hallo, ich habe keine rot-grün-schwäche, am anfang habe ich vermutet, das dort buchstaben stehen,erkannte aber nicht wirklich welche. mit voranschreiten des filmes, etwa in der mitte angelangt, konnte ich dann folgendes lesen, aber nur sehr schlecht. :“Eye Test“ dann wurde es wieder verschwommen und am ende wieder unleserlich.

  13. Felix

    Hallo,

    Ja, ich habe auch in der mitte desa Films „Eye test“ lesen können. Dann ist es aber auch wieder verschwunden!

    Liebe Grüße

    Felix

  14. Charly

    Hallo erstmal,

    ich habe eine starke Rot-Grün Schwäche und konnte am Anfang nur erkennen, dass dort irgend etwas ist.
    Zwischendurch kann ich den Text „Eye Test“ ganz gut lesen. Ich habe mal die Zeiten aufgeschrieben, in den ich den Text lesen kann.

    Zeiten sind von 00:31 bis 00:33 und von 00:42 bis 00:46.
    In den letzen 5 Sekunden sehe ich den Text sogar mit festen Umrissen, aber nur wenn ich das Video durchgehen schaue. Als Standbild ist der Text in den letzten 5 Sekunden nicht wirklich lesbar.

    PS. Das „Rot-Grün Schwäche – Sehtest Bild“ ist für mich ein einzigstes Durcheinander von Farben.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Charly

  15. tagSeoBlog

    Hallo Charly,
    vielen Dank für das ausführliche feedback. Dass Du das Motiv im bewegten Video besser erkennen kannst als das jeweilige Standbild, ist sehr interessant und stützt meine These.
    Gruß, Martin

  16. Nick

    hallo, ich habe eine ganz leichte ron-grün schwäche, und ich konnte erst garnichts erkennen, erst nachdem ich die kommentare gelsen habe und wusste das da Eye Test steht, habe ich es sehen können. Sehr interessant, aber bei den standbildern ist es wieder sehr schlecht zu erkennen ;)
    viele grüße Nick

  17. tagSeoBlog

    Hi Nick, vielen Dank für das feedback. Das ist immer sehr interessant für mich. Ich werde das demnächst mal versuche – soweit es geht – auszuwerten. Sowohl die Kommentare bei youTube als auch hier.
    Gruß, Martin

  18. Tobias

    Hallo, ich habe eine starke Grün-Schwäche. Das wurde vor 4 Jahren bei der Bundeswehr in dem Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz diagnostiziert. Das Video habe ich mir gerade angesehen aber erkennen kann ich da nichts, es ist wie bei den Sehtestbildern. Möglicherweise ist da was aber für mich nicht zu erkennen.

    Gruß, Tobias

  19. Sonja

    Ich habe definitiv keine Rot-Grün-Schwäche , kann den Schriftzuq jedoch sehr deutlich lesen ;) aber trotzdem eine super Idee :*
    Liebe Gruss , Sonja

  20. Mister X

    Ich weiß das das eigentlich nichts mit Sehtest zu tun hat, ich bin auch nicht farbenblind und hoffe das das nicht so schlimm ist – aber ich habe eine Frage an alle hier (war nicht meine Idee, soll’s aber für die Schule rausfinden:
    Gibt es Brillen, die dem Träger eine Rot-Grün Schwäche vorspielen bzw. ist das überhaupt möglich und wenn ja sind sie im Handel erhältlich bzw. gibt es Links für nähere Informationen ? – Falls einer was weiß und es keine Arbeit macht am besten an meine E-mail adresse „xyzsr@web.de !! Danke

  21. thenamelessone

    UPS… also ich kann den „eye – Test“ ganz deutlich und die ganze zeit lesen. als gelernte friseurin hätte ich mit einer rot-grün schwäche aber massig reklamationen gehabt… dennoch, die idee ist super!
    ROCK ON AND STAY SICK!

  22. Daniel

    Also wenn das bild sich bewegt erkenn ich den Schriftzug

    “Eye Test“ und bin nicht rot grün blind, aber auch nur zum schluss hin.

    …aber beim Standbild erkenn ich des gar net.

  23. Jule

    also ich hab keine rot-grün-schwäche. hab mir erst das bild angeschaut (nur ein paar sekunden lang) und nix erkannt. erst als ich das video angeschaut hab konnte ich kurz vor dem ende entziffern, was das heißen soll. (spoilern werd ich natürlich nich ^^)

  24. Lisa

    also ich habe keine rot-grün-schwäche und kann es lesen: Eye Test

  25. sebastian

    servus!
    also ich habe ne rot grün schwäche und kann natürlich gar nichts erkennen denn mein augenartzt erklärte mir das menschen mit dem defekt gerade bei solchen bildern wie du sie zur hand genommen hast (rot-grün) nichts bzw. nur schlecht etwas erkennen können.

  26. Ich

    Also ich habe eine rot-grün-Schwäche, aber kann nur schemenhaft etwas erkennen… bzw. Sehe den Text erst nach dem lesen der Kommentare… persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich – zumindest ist das kein Gefühl – dass ich dafür blautöne besser erkennen kann?

  27. Liza20

    Hallo,
    Ich konnte bei ersten Mal gucken den Text er nach ca. 10 vsekunden lesen. Also, wie hier einige schon berichtet haben in der Mitte des Films.

    Denn Text konnte ich dann aber klar und sehr deutlich sehen. Und als ich das Video ein zweites Mal angemacht habe, Konnte ich den Text von Anfang a ganz scharf sehen. Beim Stadbild jedoch sogut wie nichts.
    Ich bin Grünblind, kann die farbe aber zu ca. 50 Prozent trotzdem noch sehen. Ist ein bisschen Tagesabhängig.

  28. Drehhut

    hallo, ich habe eine rot-grün schwäche und kann nichts erkennen, und selbst nach lesen der kommentare kann ich nur mit viel phantasie das eye test sehen/lesen.

  29. christiane

    ich habe keine rot-grün-schwäche.
    während ich die ersten sekunden noch schwierigkeiten hatte, konnte ich mit zunehmendem zusehen den text problemlos lesen.

  30. Alex

    Also da geht’s mir sehr ähnlich. Ich habe eine recht starke Rot-Grün-Schwäche, konnte aber den Text nicht erkennen. Scheint, als ob es eher bei den Menschen ohne Schwäche funktioniert ;)

    Grüße

  31. Eileena

    Augen Test… Ich aheb mehr doeser Videos nun gesehen und immer alles erkannt. Muss ich als Frau jetzt auch zum Augenarzt?
    Habe gehört bie Frauen kann es nur zu einer leichten Schwäche kommen…

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Kategorien

Blogroll