Keyword (Definition)
Der engl. Begriff „Keyword“ wird mit „Schlüsselbegriff“ (oder auch „Schlüsselwort“) übersetzt. Man bezeichnet damit in der Regel eine Suchanfrage, die man in das Suchfeld einer Suchmaschine eingibt, zum Beispiel die Google-Suche. Obwohl der Begriff eigentlich einen Singular bezeichnet, kann ein Keyword auch aus mehreren Wörtern bestehen. Die eigentlich korrekte Übersetzung im Seo-Kontext müsste demnach lauten: „Suchphrase„, „Suchterm“ oder einfach „Suchanfrage„. Gemeint ist immer das, was ein Suchender bei Google eintippt – oder als Sprachsuche sagt.
Die Algorithmen der bekannten Suchmaschinen (z.B. Google, bing, yandex) funktionieren weitgehend Keyword-basiert. Das Ranking wird anhand von Signalen berechnet, die textbasiert vorliegen. (Hinweis: zunehmend werden in letzter Zeit auch andere Signale hinzugezogen, die Text-unabhängig sind, z.B. die User-Intention). Es ist daher nach wie vor wichtig, dass die vom User gesuchten Begriffe auch im Text der Website enthalten sind. Allerdings werden die Algorithmen schlauer: inzwischen reichen teilweise schon Synonyme aus.
Keywords spielen nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle, sondern auch beim Suchmaschinenmarketing (SEM), bzw. im weitesten Sinne beim Online-Marketing. So werden auch Werbeanzeigen auf Basis von Keywords geschaltet.
Keyword-Recherche
Für die Suchmaschinenoptimierung (Seo) ist das Keyword bzw. die Suchanfrage von zentraler Bedeutung. Denn jedes Keyword erzeugt automatisch (algorithmisch) eine eindeutige Suchergebnisseite (SERPs). Zum Seo-Prozess gehört daher normalerweise eine Keyword-Recherche. Dabei werden die Keywords ermittelt, die für die zu optimierende Website inhaltlich von Bedeutung sind. Um die Seo-Arbeit zu priorisieren, nutzt man in aller Regel Keyword-Datenbanken oder Keyword-Tools, die zu jedem Keyword weitere Kennzahlen bereitstellen. Dazu gehören z.B.
- Suchvolumen: wie viele Suchanfragen pro Monat?
- Wettbewerb: wie viele Ergebnisse werden für das Keyword gefunden?
- Cost per Click (CPC): wie hoch ist der Klickpreis für dieses Keyword?
Häufig werden auch noch verwandte Begriffe aufgelistet (z.B. Google Verwandte Suchanfragen, Google-Suggest, W-Fragen).
Die Keyword-Analyse zeigt dann, für welche Keywords die Website optimiert werden sollte. In aller Regel wird das Ergebnis der Keyword-Recherche in einer Excel-Teblle festgehalten, die als Grundlage für die weitere Seo-Arbeit dient.
Mehr zum Thema: Exemplarische Keyword-Recherche für ein neues Projekt
Shorthead / Mid-Tail / Longtail
Je nach Länge der Suchphrase unterscheidet man zwei Arten von Keywords:
- Shorthead Keywords: Suchanfragen, die aus ein oder max. zwei Wörtern bestehen
- Mid-Tail Keywords: Suchanfragen, die aus 3 – 4 Begriffen bestehen
- Long-Tail Keywords: Suchanfragen, die aus mehr als 4 Begriffen bestehen
Beispiele:
- Shorthead: „Seo-Blog“
- Mid-Tail: „Seo Blog für Bilder“
- Long-Tail: „Seo Blog über Bildersuche von dem Künstler“
Keyword-Domains
Sehr beliebt bei Suchmaschinen-Optimierern waren lange Zeit sog. Keyword-Domains, auch als „Exakt-Match-Domains“ (EMD) bezeichnet. Diese hatte lange Zeit einen Rankingvorteil, wahrscheinlich, weil die eingehenden Backlinks natürlicherweise das Keyword als Ankertext beinhalteten. Allerdings hat Google diesen Vorteil inzwischen abgeschaltet.
Ressourcen
- Ranking-Check: Keyword-Datenbank
- Creative-Consult: Was ist ein Keyword?