Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button

Simsalaseo-Contest Zwischerauswertung: Gewinner und Preise

simsalaseo Zwischenwertung

simsalaseo Zwischenwertung

Wie angekündigt, habe ich eben eine Zwischenwertung des Simsalaseo-Bildersuche Contests dokumentiert. Für die drei Erstplatzierten gibt es tolle Preise. Allerdings ist die Ermittlung der drei Gewinner gar nicht so einfach – dazu im Folgenden mehr. Der Contest läuft nun schon 10 Tage, und inzwischen sind sehr viele Bilder in der Google Bildersuche zu finden. Sehr viel interessantes Analyse-Futter ;-) Allen, die sich beteiligen, sage ich vielen Dank.

Da ich als Schiedsrichter neutral bleiben muss, habe ich keine Seite oder kein Bild, das am Contest teilnimmt, empfohlen. Das tut mir leid, denn bei vielen hätte ich es gern getan. Ihr seid wirklich kreativ, sowohl was die Bildideen und -gestaltung betrifft, als auch bei den Methoden der Bilderoptimierung.

Hier zunächst der Screenshot, den ich eben um Punkt 14 Uhr gemacht habe:

simsalaseo in der Google Bildersuche am Mittw. 2011-08-23 14-00 Uhr

simsalaseo in der Google Bildersuche am Mittw. 2011-08-23 14-00 Uhr

[Update: sorry, ich Dussel habe den Screenshot nun doch im eingeloggten Zustand gemacht. Aber weder vorher noch jetzt sind irgenwelche Unterschiede zwischen eingeloggt und nicht-eingeloggt zu erkennen. Insofern gehe ich davon aus (und bitte alle Beteiligten, dass auch so zu sehen), dass es auch keinen Unterschied zum Zeitpunkt des Screenshots gegeben hat. Sorry, am Finaltag wird mir das hoffentlich nicht passieren.]

Damit ergibt sich folgende Auswertung und Verteilung der Preise:

1. Preis an…

Auf dem ersten Platz der Google Bildersuche liegt ein Bild von eisy, das auch auf seine Seite verlinkt. Leider muss ich eisy aus der Prämierung ausschließen, da er als Sponsor des Contest beteiligt ist. Auf Platz 2 der Bildersuche liegt SeoBunny. Das Bild verlinkt auch tatsächlich auf ihre Website. Somit gewinnt sie den 1. Preis: Ein Jahresabo des Seo-Magazins “Website-Boosting” (6 Ausgaben).

2. Preis an…

Auf Platz 3 der Bildersuche ist ein Bild verlinkt auf „webcatch.de“. Dahinter verbirgt sich laut Impressum Jens Steingröver. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Preis des Gewinnspiel: Das Buch “Digitale Fotopraxis Reisefotografie” (Galileo-Verlag) – gestiftet von Webdesigner Rene Hornig.

3. Preis an…

Auf Platz 4 der Bildersuche kommt dann das Bild von Gero Wenderholm. Aber leider ist Gero inzwischen offiziell ausgestiegen. Im Nachhinein kann man sich natürlich fragen: warum hat es das überhaupt öffentlich gesagt? Aber wie auch immer: Wer öffentlich verkündet, dass er nicht mehr mitmacht, kann nach meiner Logik auch keinen Preis gewinnen. Ich hoffe, dass Gero das versteht.

Damit bekommt den dritten Preis das Bild, dass auf Position 5 der Bildersuche zu finden ist: es ist von HanSeo Jens Mönning. Das Bild verlinkt auch völlig korrket auf seinen Blog. Der Preis ist ein Jahresabo des “Webstandard-Magazin” (4 Ausgaben)

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Ich werde Euch (morgen leider erst) eine Email zusenden, um die von mir ermittelten Kontaktdaten zu verifizieren und dann Eure Daten an die Anbieter der Preise weiterleiten, die Euch dann Eure Gewinne zusenden.

Ich bin überrascht, wie viel Bewegung nach wie vor in der Google Bildersuche zu sehen ist. Um 5 Minuten vor 2 sah die Reihenfolge bei mir noch anders aus. Und ebenfalls erstaunt mich, welche Unterschiede es bei den anderen Bildersuchen (google.ch, google.at, google.com etc) gibt. Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf des Contests und wünsche allen viel Erfolg :-) Es bleibt spannend …

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung von Karl Kratz:

32 Kommentare zu "Simsalaseo-Contest Zwischerauswertung: Gewinner und Preise"

  1. Viktor

    Du warst ja eingeloggt ;)

  2. tagSeoBlog

    @victor: au verdammt. Stimmt. So was Blödes. Ich habs vergessen, mich auszuloggen. Aber ehrlich gesagt habe ich da bislang noch nie ein anderes Ergebnis in der Bildersuche bekommen. Auch jetzt ist es im eingeloggten Zustand identisch mit dem nicht-eingeloggten.

    Aber Du hast Recht: mein Fehler, und ich hoffe, dass alle das Ergebnis dennoch akzeptieren. Ich kann nun natzürlich rückwirkend keinen anderen Screenshot mehr machen.
    Mea culpa.

  3. eisy

    Ich war ausgeloggt und hatte im Moment deines Tweets das identische Ergebnis. In der Bildersuche macht es scheinbar wirklich nichts aus. Schön das du mich disqualifiziert hast, war irgendwie typisch! :D

  4. Gero

    Hallo Martin,

    Hättest Du mich gewertet, wäre ich selbst vom Gewinn zurückgetreten – insofern ist deine Logik korrekt.
    Mir ging es – wie gesagt – um den Spaß und das Ausprobieren einiger Dinge; Freude hatte ich die meiste Zeit und getestet habe ich, was ich wollte. Angesichts des guten Organic wie Bilder Rankings sind die von mir bespielten Rankingfaktoren (vgl. http://www.seopauli.de/post/9244781252) so falsch wohl nicht gewesen ;)

    Warum ich (auch öffentlich) zurückgetreten bin, wird dem Ein- oder Anderen aus dem von dir zitierten Artikel hoffentlich klar. Und wer das nicht versteht, muss es auch nicht :)

    Nochmals vielen Dank für die wirklich super Idee mit dem Wettbewerb uns viel Erfolg allen Teilnehmern!

    Viele Grüße
    Gero

    p.s. Ich habe das Bild inzwischen auch längst ausgetauscht und fast alle Links entfernt. Leider hat die schnelle De-Indexierung leider noch nicht geklappt.

  5. HAN SEO

    Unverhofft kommt oft … – darum freue ich mich umso mehr, dass ich bei der Zwischenauswertung den dritten Platz gemacht habe :).

    Jetzt kann ich ja noch eine Schippe drauf legen ;).

    Viele Grüße aus Köln,
    Jens

  6. Nedim Sabic

    Danke Martin für die Zwischenergebnisse. Ich mach zwar (noch) nicht mit, aber verfolge es. Mich würde ein erweiterer Kommentar von dir interessieren. Ist dass nicht zu viel Bewegung, zu viel unvorhersehbare Bewegung? Was denkst du persönlich wie viel Raum Google da noch übrig bleibt für den Feinschliff der Bildersuche?

  7. Kai

    Mal sehen, ob der QDF-Faktor noch abnehmen wird, bis zum Ende des Contest.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass Google derzeit recht langsam bei der Indexierung neuer Bilder ist. Meine Simsalaseo LOLCAT ist jedenfalls noch nicht im Index :(

  8. Schnurpsel

    Ich freue mich, daß ich mit meiner AdWords-Anzeige vor den Wasserbetten stehe. Den Werbe-Wettbewerb habe ich gewonnen, und das mit vertretbarem Einsatz. :-)

  9. SeoSensei

    Also bei mir sieht das ganze etwas anders aus, die Reihenfolge der „Zwischen-Gewinner“ bleibt zwar erhalten, aber ab Platz 4 ist alles bund gemischt.

    Bin nicht eingeloggt und habe Cookies und Cache geleert…

  10. Peter

    Der Wettbewerb ist bis jetzt sehr spannend. Ich denke daß der eine oder andere jetzt noch mal Gas gibt und sich die Ergebnisse nochmals verändern werden. Ich werfe da einfach mal eine Frage in den Raum: Wäre es eine Idee auf + einen (geschlossenen) Teilnehmer-Circle zu bilden, um Erfahrungen die man gemacht hat zu teilen?

  11. Viktor

    Es wäre echt interessant zu wissen, ob geplusste bzw. im Profil gepostete Bilder irgendwie bevorzugt angezeigt werden?!

  12. Seobunny.de

    Hallo ihr lieben :)

    Offiziell hatte ich Montag, den 22.08.2011 um 12 Uhr meinen Artikel veröffentlicht.

    – Pech für mich ist, dass viele 1 Woche Vorsprung haben und bestimmt schon einen starken Linkstrom generiert haben.
    – Glück für mich war, dass mein Bild am gleichen Tag der Veröffentlichung schon ca. 3 Stunden später indexiert wurde und Google es sogar auf Platz 1 setzte.

    @Martin: Im Impressum steht zurzeit eine andere Adresse, aus dem einfachen Grunde, weil ich unerwünschte Hausbesuche bekam von verzweifelten Betreibern, die mich sozusagen drängten, deren Projekte (für wenig Geld) zu optimieren. Diese liessen mich nicht mehr in Ruhe bis ich Unterlassungserklärungen beantragen musste usw., daher wenn du meine Daten brauchst… meine Mail hast du ja.

    @Kai: Ich musste noch nie länger als einen Tag auf die Indexierung warten. Manchmal indexierte Google meinen Content schon 10 Minuten nach der Veröffentlichung.

    Daher möchte ich dir etwas mitgeben:
    – Ping deine URL (ein gutes url ping tool findest du in meinem Blog in der Navigation)
    – Verwende Indexer Tools.. einfach mal danach googeln
    – Packe deine Url des Artikels und die Url deiner Bilder in einen RSS Feed Creator und bastel dir daraus einen RSS Feed. Danach musst du deinen RSS Feed ebenfalls pingen und in viele RSS Aggregatoren einreichen, damit diese auch von den Bots wahrgenommen werden und indexiert werden.
    – Vorsichtshalber ein Paar DoFollow Bookmarks setzen, denn dort tummeln sich auch viele Bots rum die einfach nur darauf warten neuen Inhalt zu indexieren.

    Ich hoffe du bekommst das noch hin bis zum Finale, ansonsten wünsche ich euch allen weiterhin viel Glück & Erfolg. Grosses Lob an Martin für diese super Organisation und Schnurpsel für die tolle Programmierung! Meine Links zu euch bleiben weiterhin DoFollow ;)

    LG
    Seobunny

  13. Daniel

    Macht echt Spaß den Wettbewerb zu verfolgen und natürlich auch die eigenen Aktivitäten entsprechend einzuordnen. Schade, dass es nur noch ein paar Tage sind …

    • fue

      Danke Martin für die Zwischenergebnisse. Ich mach zwar (noch) nicht mit, aber verfolge es. Mich würde ein erweiterer Kommentar von dir interessieren. Ist dass nicht zu viel Bewegung, zu viel unvorhersehbare Bewegung? Was denkst du persönlich wie viel Raum Google da noch übrig bleibt für den Feinschliff der Bildersuche?

  14. Matthias

    Hallo Martin, auch uneingeloggt sammelt Google anscheinend noch Nutzerdaten. Mir ist es vor einiger Zeit aufgefallen da ich mehrere Browser nutze und Google selbst bei dem Browser bei dem ich keine Anmeldung genutzt habe, meine persönlichen Vorlieben in den SERPs darstellte. Meine Anzeige von Simsalaseo weicht doch etwas von deinem Screenshoot ab.

  15. Seobunny

    Boaaah hab heute einen Kommentar hinterlassen aber irgendwie wurde dieser nicht freigegeben.. oder ist nicht ganz bei dir angekommen :(
    Naja… trotzdem liebe Grüße an alle!

  16. tagSeoBlog

    Sorry, dass ich erst so spät die Kommentare freischalten konnte. Bin leider erneut komplett offline, heute kommt endlich der Telekom-Techniker…

    @SeoBunny: geht klar.

    @Gero: schön, dass Du das auch so siehst :-)

    @eisy: naja, immerhin hast Du dir „Ruhm und Ehre“ abgegriffen ;-)

    @schnurpsel: Glückwunsch :-)

    @Peter: gute Idee. Vielleicht beim Online-Stammtisch verabreden? Wobei ich mich derzeit noch raushalten will (als Conetst-Ausrichter möchte ich nicht Anregungen oder Tipps für einzelne geben). Aber wenn der Contest vorbei ist, haben wir eine Menge Futter für vertiefende Auswertungen…

    @Matthias: nach allem, was ich bislang beobachte, spielen Social-Media-Berwertungen in der Bildersuche noch keine Rolle. Aber das ist nur eine Vermutung, ich freue mich, wenn jeamnd etwas anderes beobachtet und beschreibt.

    Da ich gleich weider offline bin, kann ich wohl erst heute abend wieder Kommentare freinschalten…

  17. Simsalaseo Jens

    Super vielen Dank! Läuft ja gut der Contest.

    Mit dem zweiten Platz habe ich nicht gerechnet.

  18. aprovia

    Ich bin mal gespannt wie der Contest weitergeht. Die Bilder von eisy und seobunny stehen ja wie ein Fels in der Brandung auf den ersten beiden Plätzen. Ich frage mich, ob das Rennen für alle anderen bereits gelaufen ist? http://www.aprovia.de/simsalaseo.html

  19. Lika

    Hallo Martin,

    auch von meiner Seite vielen Dank für den Zwischenstand. Ich bin mit meinem Bild zwar noch weit von Platz 1 entfernt, aber der Ansporn bleibt so natürlich erhalten ;)

    @seobunny: vielen Dank für die Tipps. Einiges hab ich schon umgesetzt und das andere wird nun folgen. Finds vor allem klasse, dass du anderen hilfst und nicht alles für dich behälst. Das machen leider immer noch viel zu viele. Somit „Daumen hoch“ für dich ;)

  20. John

    Hallo Martin,

    cooler Contest ;)Sowas kommt eh viel zu kurz. Bin zwar schon relativ spät dran, werde mich aber auch noch anschließen :)

    gruß

  21. Viktor

    Kann ein nachgereichtes Bild wohl das zuerst optimierte Bild ein- oder überholen?

    http://fotoblog.viktor-dite.de/wp-content/uploads/2011/08/simsalaseo-simsalaseo-teile.jpg

    Oder kannibalisiert man sich damit?

  22. Simsalaseo Jens

    Ja das ist möglich ein Bild auszutauschen. Habe ich auch gemacht. Hat super funktioniert.

  23. Gernot

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Zwischenwertung auch von meiner Seite. Aber ich gebe nicht auf ;)

  24. Arne

    so wir machen kurzfristig auch noch mit!

Einen Kommentar hinterlassen

: (*erforderlich)
Btw: Wenn der Name ein Keyword ist, führt das unverzüglich und ungelesen zur Löschung!

: (*erforderlich)

:
Btw: Wenn die URL "test" oder "vergleich" oder "24" enthält oder auf eine Produkt-Unterseite zielt, führt das unverzüglich und ungelesen zur Löschung!

Bitte löse diese Aufgabe (Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Pingbacks

  1. Simsalaseo MRwebcatch Simsalaseo Bild

    […] Hier findet Ihr die Gewinner der Zwischenwertung. […]

  2. […] heute wurde ja der Zwischenstand von Martin prämiert, inzwischen sind schon wieder andere Bilder auf den ersten drei Plätzen […]

  3. […] Simsalaseo-Contest Zwischerauswertung: Gewinner und Preise var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]

  4. […] Simsalaseo-Contest Zwischerauswertung: Gewinner und Preise […]

  5. […] Simsalaseo-Contest Zwischerauswertung: Gewinner und Preise […]

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll