Simsalaseo-Finale: die Gewinner

Simsalaseo-Finale: die Gewinner

Simsalaseo - Das große Finale
Simsalaseo - Das große Finale

Nach 32 Tagen war heute das große Finale des ersten Bildersuche-Contests „Simsalaseo“. Seit dem 15. August 2011 haben inzwischen hunderte von Teilnehmern versucht, ein Bild für das keyword „simsalaseo“ in der Google Bildersuche ganz nach vorne zu optimieren. Und boah, da war aber eben noch mal ordentlich Bewegung in der Bildersuche. Wahnsinn. Euch allen vielen Dank fürs Mitmachen und Testen. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht und ihr konntet etwas dabei lernen. Ein Ziel des Contest war ja, zu checken, welchen Kriterien für das Ranking in der Google Bildersuche eine Rolle spielen. Ich habe natürlich permanent geschaut und auch analysiert – und ich muss sagen, dass ich sehr viel aus dem Contest mitnehmen kann und teilweise auch echt überrascht war.

Glücklicherweise haben viele Teilnehmer sehr unterschiedliche Methoden und Herangehensweise gewählt. Das macht die Auswertung natürlich um so interessanter. Ich bin mit meinen Analysen noch nicht wirklich durch. Aber in den kommenden Tagen werde ich eine grundlegend überarbeitete Version meines Artikels „Bilder-Seo-Basics“ schreiben.

Das amtliche Zielfoto

So, kommen wir zur Preisverleihung. Um Punkt 14 Uhr habe ich einen Screenshot der Google Bildersuche zum Begriff „simsalaseo“ gemacht. Wie angekündigt, im nicht-eingeloggten Zustand. Es gilt der Screen, den ich hier in Berlin gemacht habe. Zum Glück gab es zwischen den Browsern „Chrome, Firefox und Internet-Explorer“ keine Unterschiede. Mir wird jetzt erst klar, dass ich das in den Contest-Regeln hätte spezifizieren sollen. Egal, das ist das „amtliche“ Zielfoto:

Simsalaseo - offizielles Zielfoto vom 16.09.2011 um 14:00 Uhr (Klick zum Vergrößern)
Simsalaseo - offizielles Zielfoto vom 16.09.2011 um 14:00 Uhr (Klick zum Vergrößern)

Die Haupt-Gewinner:

Platz 1 und damit 500 Euro von mir aufs Konto bekommt: Jens Steingröver

Platz 2 und damit einen unbegrenzten Zugang zum keyword-Tool “fastBacklink gewonnen hat: Peter Rademacher

Platz 3 und damit 6 Monate kostenlosen Zugang zum eisy-Premium-Bereich hat gewonnen: das Team vom marketing-blog.biz

Euch dreien herzlichen Glückwunsch! Mehr über die Preise erfahrt ihr hier: Simsalaseo-Contest: Viele weitere tolle Preise

Die Bing-Preise

Bei der Bing-Auswertung habe ich hinsichtlich der Regeln etwas geschlampt. Natürlich konnte ich um Punkt 14 Uhr nicht zwei Screenshots gleichzeitig machen. Daher ist es die Auswertung von 14:02 geworden. Ich hoffe, alle können das akzeptieren. Zunächst das Bing-Zielfoto:

Simsalaseo - Bing-Zielfoto vom 16.09.2011 um 14:02 (Klick zum Vergrößern)
Simsalaseo - Bing-Zielfoto vom 16.09.2011 um 14:02 (Klick zum Vergrößern)

Hier liegt Sören von eisy.eu vorne. Da der aber Sponsor in diesem Contest war, wird er wie angekündigt, nicht mitgewertet. Dennoch herzlichen Glückwunsch an Sören, der vermutlich Tag und Nacht auf die Bing-Bildersuche optimiert hat ;-)

Die Gewinner der Preise sind:

1. Platz bei Bing und damit einen HD Ultra Slim Pocket Camcorder (gesponsort von gutscheinhelden.com) hat gewonnen: „Fotolabor“ Wer sich dahinter verbirgt, weiß ich zwar noch nicht, aber ich hoffe, die Betreiberin des Blogs wird sich finden lassen. Bitte melde Dich :-)

2. Platz bei Bing und damit einen 50 Eur Gutschein für Druckerzubehör (gesponsort von tintenalarm.de) hat gewonnen: Nein, nicht Kai Spriestersbach (der hat nämlich den zuvor genannten Pocket Camcorder gesponsort. Danke und Glückwunsch zu 3. Platz in der bing-Bildersuche. Nein gewonnen hat hier der viertplatzierte: Pascal Wepner

3. Platz bei Bing und damit ein Bing-Paket gewonnen hat: Viktor Dite

Auch Euch herzlichen Glückwunsch.

Zusatz-Preis für (nicht vorhandene) Google-Universal-Search

Tja, die Simsalaseo-Google-Universal-Search ist ins Wasser gefallen. Ich hatte es ehrlich gesagt vorher erwartet, sonst hätte ich dafür noch einen „größeren“ Preis ausgelobt. Nun verfahren wir so, wie angekündigt: der Viertplatzierte (Zielfoto siehe oben) gewinnt die “Cappucciono-Schablone” – und das ist: Ralf-Peter Korte

Auch Dir herzlichen Glückwunsch.

An alle Gewinner:  ich werde versuchen, Euch per Email zu erreichen, um die jeweiligen Lieferadressen zu erfragen. Ihr könnte mir aber auch gerne helfen und mir einfach eine Mail an missfeldt (at) duplicon punkt de schrieben.

Fair und sauber…

Ich danke Euch allen, dass der Contest weitgehende fair und sauber verlaufen ist. Natürlich gab es ein paar Beschwerden bei mir, was die Intensität der Wahrnehmung im Graustufen-Bereich betrifft. Aber im Großen und Ganzen habe ich nichts gesehen, was eine Disqualifikation erforderlich gemacht hätte. Danke auch dafür an alle Beteiligten. Das ist nicht selbstverständlich – und gibt mir das Vertrauen, im kommenden Jahr noch einmal einen Contest auszurichten.

Nach dem, was ich in den vergangenen Tagen bei anderen gesehen und gelesenen habe, ist es durchaus wahrscheinlich, dass andere eine andere Ergebnisreihenfolge sehen. Das hat nach meinen Beobachtungen allerdings gar nicht mit der Frage „eingeloggt – nicht-eingeloggt“ zu tun, sondern vielmehr mit der Region, in der man abfragt. Die Ergebnisse in Mecklenburg-Vorpommern sind häufig andere als hier in Berlin. Und auch Screenshots von teilnehmern aus Bayern belegen, dass die Bildersuche zum Teil regional verschiedene Ergebnisse anzeigt. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich dabei tatsächlich um regionalisierte Eregbnisse handelt, sondern das der Grund für die Unterschiede in verschiedene Datencentern zu suchen ist. Aber auch das gilt es genauer zu untersuchen.

Das war der Simsalaseo-Contest…

Für alle, die den Contest nicht richtig mitbekommen haben, habe ich im Folgenden noch einmal die entsprechenden Artikel aufgelistet:

Jetzt hätte ich doch fast vergessen, noch einmal auf den anderen aktuellen Seo-Contest hinzuweisen, der sich auch dem Ende entgegen neigt: dem JahresendSeo-Contest von Randolf Jorberg und Sponsor Telekom bzw. Jens Fauldraht. Update: siehe „Jahresendseo Contest Finale„.

Zu guter Letzt: ich wäre ein schlechter Bilder-Seo, wenn ich nicht noch einen abschließenden Test fahren würde. Siehe :-)

Simsalaseo Bild (Seo-Contest)
Simsalaseo Bild (Seo-Contest)

58 Gedanken zu „Simsalaseo-Finale: die Gewinner

  1. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!! Es war wieder ein Mal ein spannender Contest.

    Viele Grüße aus Köln,
    Jens

  2. Sooo viel anders waren die Ergebnisse in der Top-100 zum Schluß gar nicht. :-)

    Danke für den Wettbewerb, Glückwunsch den Gewinnern!

      1. Genau da gibt es schon preisrelevante Abweichungen. Die Top-10 Grafik wird von einem Server abgefragt, die Top-100 von mir direkt.

          1. Nur fünf Ebenen für Antworten, muß ich es halt hier schreiben. Der Server für die Top-10-Abfragen steht in Sachsen bei All-Inkl. :-)

            War aber auch nicht anders zu erwarten, daß es regionale Unterschiede gibt. Schließlich werden die Google-Anfragen auf viele Datencenter verteilt.

  3. Glückwunsch den Gewinnern, ich bin auf die Auswertung gespannt. So manches habe ich nicht verstanden und nachvollziehen können.

  4. Ja sehr geil, vielen Dank – dann ist ja doch was hängen geblieben.

    Hab gerade einen Serverumzug gemacht und die htaccess nicht hochgeladen und hatte daher seit heute Nacht 404er im Fotoblog. ;)

  5. boah, nix gerissen bei simsalaseo. zum ausgleich ist jetzt mein jahresendseo labradoodle auf platz 1 der bildersuche für jahresendseo ;-)

  6. Abschließend gesagt, war es teilweise sehr spannend zu sehen wie Veränderungen – die man an Kundensites nicht testen möchte – greifen. Mit meinem Ergebnis bin ich relativ zufrieden, da ich absolut ohne Spammerei gearbeitet habe. Als der Index dann mit Spinningtexten geflutet wurde, hatte ich etwas resigniert. Auf jeden Fall: Danke für die Organisation und Durchführung!
    Peter

    1. Naja, die die das getan haben, haben ihre Bilder aber tatsächlich auch damit abgeschossen. Das war für mich der spannendste Teil des Contest, da ich in dem Bereich fast keine Erfahrung habe.

      1. >> haben ihre Bilder aber tatsächlich auch damit abgeschossen.
        Teilweise haben Sie aber auch sehr viel Wirbel in die Geschichte gebracht. Ich bin gespannt wie die Ergebnisse in 14 Tagen aussehen – da hat noch nicht alles gegriffen das ich unternommen hatte. Simsalaseo wird Playground bleiben :-)

  7. Ja, auch ich bin super gespannt auf die Auswertung. Ganz besonders würde mich interessieren, warum mein Bild zwar bei google Platz 28 war, bei Bing aber gar nicht erst indiziert wurde. Verwundert hat mich dann, dass ein irrelevantes meiner Bilder auf Platz 11 bei Bing steht.
    Liebe Grüße
    Astrid

    1. Ob ich bei der Auswertung der Bing-Ergebnisse zu plausiblen Erklärungsmodellen komme, wage ich zur Zeit noch etwas zu bezweifeln ;-)

  8. Glückwunsch an alle Gewinner! Freue mich auf die Auswertung. Die Ergebnisreihenfolge in Südafrika (Kapstadt) ist übrigens die gleiche wie in Berlin.

  9. Endlich komme ich auch dazu mir die Ergebnisse zu Gemüte zu führen. Toll dass es für mich tatsächlich zum 2. Platz gereicht hat, bin selbst noch ein wenig überrascht. Auch von mir Glückwunsch an alle anderen Gewinner.

    Martin, danke für diesen tollen Wettbewerb, ich habe einiges dabei gelernt. Beim nächsten mal bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. Jetzt warte ich aber erstmal gespannt auf die Auswertung. Den letzten Sprung den mein Bild getan hat kann ich vermutlich auf diverse Onpage Veränderungen der letzten 7 Tage zurückführen, das werde ich auf jeden Fall weiter austesten bei anderen Bildern.

  10. Och, schon vorbei? Ich wollte gerade mitranken ;) Glückwunsch an die Höchstplatzierten und an dich, Martin, für die gelungene Aktion!

  11. Meine Strategie ist leider völlig daneben gegangen, denn die Verlinkung des Bildes von anderen Seiten hat eine Zuordnung gebracht, obwohl ich es nicht einmal eingebunden hatte.

    Zur Analyse der Ergebnisse von Bing noch soviel: Ich habe dort 3 Bilder unter die Top Hundert reinbekommen. Diese sind aber nur irgendwelche Bilder von meiner Homepage, wo ich eigentlich nur im Footer einen Link auf die Simsalaseo-Unterseite untergebracht hatte. Vieleicht hilft dir das etwas weiter.

  12. Ich freu mich voll :)
    Habe dir eine Mail geschickt, allerdings an die info-Adresse aus dem Impressum, weil ich nicht richtig gelesen habe – wie immer ;)

    LG und vielen Dank!

  13. Glückwunsch an alle Gewinner.
    Oder soll man lieber sagen, Google mach dich an die Arbeit? Denn offenbar ist es auch nach Panda immer noch möglich, die Suchergebnisse „kreativ“ zu beeinflussen.

  14. Allen Gewinnern einen ganz herzlichen Glückwunsch. Meine persönliche Erfahrung habe ich machen können. Da ich von vorn herein wusste, dass ich keine Zeit in diesen Contest stecken konnte, wollte ich sehen wo ich lande wenn ich nichts mache und alle anderen richtig Gas geben. Hat ja auch gut geklappt :)

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.