Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Google Doodle FIFA Fußball-Weltmeisterschaft #wm

Fußball WM 2010

Fußball WM 2010

Endlich – es ist soweit: heute Nachmittag beginnt die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Im Eröffnungsspiel trifft der Gastgeber Südafrika auf Mexiko. Das Spiel wird um 16 Uhr angepfiffen und wird in der ARD übertragen. Die Spiele können beginnen. Natürlich zeigt Google aus diesem Grunde wieder ein Doodle, das bei Klick auf die Ergebnisse für „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft“ anzeigt. Ich bin ja schon recht heiß, nicht nur wegen des Wetters. Aber so richtig losgehen wird es natürlich erst, wenn Deutschland am Sonntag um 20:30 in das Turnier einsteigt und Australien vom Platz fegt…

Das heutige WM-Doodle ist nach den „Knallern“ der letzten Wochen irgendwie etwas „schüchtern“. Gerade zur Eröffnung hätte man es, finde ich, etwas lebendiger, freundlicher und enthusiastischer machen können. Und dennoch finde ich es ganz schön.

Doodle FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010

Doodle FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010

Zunächst fällt auf, dass das Bild „nach rechts unten wegkippt“.  Das muss so sein, denn sonst hätte der Torwart das Google-e verdenkt. Die Stutzen des Spielers links bilden das „G“, der Ball das erste „o“, der blaue Stürmer vereint sich mit den Fans und ihrer blauen Fahne zu dem zweiten „o“, und der ungelenke rote Verteidiger wird dank seines Schattens zum kleinen „g“. Der Torpfosten muss grün sein wie das Google-„l“, naja und das „e“ in der Zuschauermenge war ja schon benannt.

youTube-WM-Logo

youTube-WM-Logo

Auch interessant: sogar das youTube-Logo präsentiert sich heute als Fußball-Grafik. Beim Google-Doodle kennt man das ja, aber beim youTube-Logo habe ich das noch nie gesehen. Es sieht übrigens so aus, als hätte es der gleiche Zeichner gemacht. Scheinen genau die gleichen Beine zu sein und der Ball ist auch gleich.

Fußball-Team-Simpsons

Fußball-Team-Simpsons

Hoffentlich spielt er den Ball nicht noch ab, sonst ist es Abseits ;-) Für die, die es noch nicht kennen oder haben: links im Bild das „Free Wallpaper zur WM 2010: Fussball-Nationalmannschaft als Simpsons„. Im medialkultur-Blog gibts das Hintergrundbild in vielen verschiedenen Größen zum kostenlosen Download.

Einen coole WM-Planer findet man übrigens hier. Und den ultimativen  WM-Song „Schland o Schland“ gibt bei medialkultur auf die Ohren (und Augen, weil Video).

So, die Leserinnen und Leser, lieber Jogi, Franz und alle Fans: ich hoffe, wir werden eine großartige WM erleben, in der Sport und Fairnis im Vordergrund stehen. Hauptsache, Deutschland gewinnt…

Fußball WM 2010

Fußball WM 2010

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

9 Kommentare zu "Google Doodle FIFA Fußball-Weltmeisterschaft #wm"

  1. florian

    das youtube logo wurde scheibar auch angepasst, oder ich hatte es vorher nicht bemerkt.

  2. tagSeoBlog

    @Florian: lustig, da waren wir zeitgleich unterwegs, habe es oben schon ergänzt :-) Stimmt, danke für den Hinweis. Habe ich bei youTube vorher noch nie gesehen.

  3. Putzlowitsch

    Neee, er wird nicht abspielen sondern direkt aufs Tor schießen. Bei den bekannten Schwächen des Torwarts mit „Flatterbällen“ bietet sich ein Distanzschuß förmlich an. :-)

  4. tagSeoBlog

    stimmt. Der muss einfach nur hoch genug schießen. Der Torwart ist ja viel zu klein.

  5. Bärbel Loy

    bing bringt auch bilder zum wm auftakt – allerdings nur bilder von johannesburg – nicht vom fußball selbst

  6. Sofaheld

    Youtube ist mir auch noch nicht aufgefallen. Bei Google ist das ja schon Standard.

    Nur noch 3 Stunden und 40 Minuten. Ich kann es kaum noch erwarten. Mexiko wird das Auftaktspiel wohl gewinnen, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere überraschung…

  7. Black Pearl

    Ich freu mich auf die WM 2010 und schau wenns geht jedes Spiel. Hab mir den Spielplan für alle Spiele ausgedruckt ;-)

  8. Andreas Lange

    Hoffentlich werden wir in 4. Jahren Weltmeister.

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Kategorien

Blogroll