Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button

Werbung

Image Check Tool – Analyse der Bildoptimierung

Image Check - Bilder keyword Analyse

Image Check

Online-Tools zur Abfrage der keyword-Verteilung gibt es tausende. Leider bezieht sich die Analyse immer „nur“ auf den Text einer Seite. Was ist eigentlich mit der Frage: „Sind die Bilder einer Seite gut optimiert?“ Ich habe kein einziges Tool gefunden, mit der man die Bilder einer Website auf ihre keyword-Relevanz hin prüfen könnte.

Daher habe ich mal ein kleines Tool dafür programmiert. Aber leider haben sich während der Arbeit zahlreiche Problemfelder aufgetan. Es hat schon seinen Grund, warum sich bisher niemand daran gemacht hat. Das „Image Check“-online Tool ist somit nur ein Anfang und Beta. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würden helfen, das Tool zu verbessern. Hier gehts zum „Image-Check – Bilder keyword Analyse„.

Welche Bedeutung haben die „Punkte“?

[Update 24. Januar 2009]  Das Prinzip des Bilder-Check ist ein additives Zusammenzählen von Kriterien. So wird zunächst die Seite analysiert und eine „kulmulierte keyword-power“ ermittelt. Anschließend werden die Bilder abgeklappert. Ich gehe davon aus, dass dem Dateinamen (und der gesamten URL) bei der Bewertung eine Wesentliche Rolle spielt. Alle Tests und Beobachtung sprechen eindeutig dafür. Die keywords des Bildnamens werden nun mit der Seite verglichen und hinzu addiert. Somit ergibt sich eine Gesamtpunktzahl. Nach meinen Tests haben Bilder, die einen Punktwert von über 80 haben, die Chance, unter den TOP20 aufzutauchen.

Kategorie: Bilder optimieren   Autor: Martin Mißfeldt

7 Kommentare zu "Image Check Tool – Analyse der Bildoptimierung"

  1. Malte Landwehr

    Nette Idee. Mir ist nur noch nicht ganz klar welche Bedeutung es hat, wenn hinter einem wenn ich zum Beispiel diese Meldung bekomme:

    * textbroker: Punkte:8
    * uncover: Punkte:8
    * unique: Punkte:1
    * content: Punkte:1
    * verifier: Punkte:1

    Was sagen die 8 Punkte aus, welche Bedeutung hat 1 Punkt?

  2. tagSeoBlog

    Danke. Ich habe oben ein Update geschrieben, dass die „Punkte“ hoffentlich etwas verdeutlicht.
    Ein Punkt bedeutet demnach, dass die Wahrscheinlichkeit, mit diesem key in der Bildersuche aufzutauchen, minimal ist.

    Gruß, Martin

  3. ikar.us

    Das Tool behauptet, es könne die Bilder nicht laden.
    Der Logdatei ist zu entnehmen, dass es die Dateinamen in Kleinbuchstaben angefordert hat.
    URLs sind aber case-sensitive.

  4. tagSeoBlog

    Danke für den Hinweis. Sollte jetzt gefixt sein.
    Beste Grüße, Martin

  5. E-Commerce Blogger
  6. tagSeoBlog

    Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man nachträglich an der Sitestruktur rumbastelt…
    Ist gefixt.

  7. steffen-wessnick.de

    Interressantes Tool. Was ist denn die Maximalpunktzahl die erreicht werden kann? 100 Punkte? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll