Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Neues WordPress theme: Mondrian Style

Wordpress theme design

Wordpress theme design

Ein neues Design-Thema für WordPress-Blogs: heute habe ich mein zweites WordPress theme fertiggestellt. Ich nenne es „Mondrian Style“. Dem kunstliebenden Leser wird das schnell einleuchten. Die Webdesign-affinen Bilder von Piet Mondrian lassen sich nahtlos in eine digitalen Welt übertragen. Freundlich und heiter, aber konzentriert und fokussiert – ein idealtypisches Webdesign. Hier gehts zur Mondrian-Style-Demo-Seite. Wer es probieren möchte:

Free download : WordPress theme „Mondrian Style ( engl. Vers. 1.0, 39 kb, .zip )

Zwei Zitate können belegen, dass Mondrian als Visionär moderner Bloggestaltung angesehen werden kann. Im Jahr 1910 hat er unter eine Zeichnung geschrieben:

Masculine and feminime, vertical and horizontal.

Spannung ist also vorprogrammiert. Vertikale (Männer) und Horizontale (Frauen) bilden ein verwobenes Gerüst und treten auf lüsternen Kreuzungen in Kontakt. Trotz Ecken und Kanten entstehen harmonische Flächen. Die Wesen der Gestaltung entfaltet sich durch den Farbklang aus Gelb, Blau und Rot. Hinzu kommen unterwürfige hellgraue Balken sowie ein dunkelgraues Gegengewicht links unten. Das Design kann als Reduktion auf das Wesentliche beschrieben werden.

Im Jahr 1911 schreib Mondrian unter eine andere Zeichnung:

The surface of things gives enjoyment, their interiority gives life.

Schon vor fast 100 Jahren proklamierte Mondrian damit einen Satz, den sich jeder Blogger und Blog-Designer hinter die Ohren schreiben sollte (im übertragenen Sinne): die Oberflächen können zwar erheitern, aber das Wesen (Leben) liegt darunter. Ein gutes Blog-Design taugt nichts, wenn der Inhalt der Artikel oberflächlich bleibt. In diesem Sinne hoffe ich, dass dieses WordPress-Design dazu animiert, gute Artikel zu schreiben.

Bislang habe ich nur eine englische Version gebaut. Je nach dem, wie die Reaktionen sind, oder wenn es einen Bedarf gibt, werde ich auch eine deutsche Fassung zur Verfügung stellen.

Wordpress theme : Mondrian Style - Neues WordPress Blog-Design

Wordpress theme : Mondrian Style - Neues WordPress Blog-Design

Ich würde mich über Anregungen und Kritik freuen.

Weiterführende Artikel

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

8 Kommentare zu "Neues WordPress theme: Mondrian Style"

  1. Module23

    Schlicht und passend zu Piet Mondrian :)

  2. Mirco

    Schlicht und strukturiert. Hatte mich erst über die Farbkombinationen gewundert, aber als ich dann nach Piet Mondrian gegoogelt habe wusste ich Bescheid :-)

  3. powL

    WordPress Themes sind immer ein probates Mittel, um Links einzusammeln, wir haben damit auch bereits den ein oder anderen starken Link auf uns gezogen, jedoch haben mich die ersten zwei Themes noch nicht so richtig überzeugt.

    Viel Spaß weiterhin beim designen! ;)

  4. tagSeoBlog

    @Mirco: Mondrian kanntest Du nicht? Danke das Du mir das noch mal bewusst machst. Ich lebe in einer anderen Welt ;-)

    @powL: Das erste war Trash, nur ein Versuch, um überhaupt reinzukommen. Das Mondrian-theme finde ich eigentlich ziemlich gut. Ziel des Designs war ja nicht, ein Design für jeden 0815 Blog zu entwickeln, sondern eher ein elaboriertes, also z.B. für einen Blog, der über ästhetische Rezeption sinniert.
    Aber als Designer bin ich nach Fertigstellung immer „betriebsblind“. Da brauche ich erst mal zwei Wochen, um die Sache vernünftig einordnen zu können.

    Danke für Euer Feedback.
    Gruß, Martin

  5. Dieter

    By the way: Halte deine Leser mal über Image Ranking Updates von Google auf dem Laufenden ;)

  6. tagSeoBlog

    @Dieter: Nette Erinnerung, danke. Ich arbeite gerade an einem Artikel darüber, aber dafür brauche ich tägliche Screenshots. Bisher habe ich erst 8 Tage gesammelt. Kommt demnächst…

    Das Dumme ist, dass ich ja nebenbei noch arbeiten muss ;-)
    Gruß, Martin

  7. Easily

    Ich merke gerade das ich diesen Blog deutlich öfter lesen sollte- da kommt man echt auf Ideen.

  8. tagSeoBlog

    Hi easily, das ist ja mal ein nettes Kompliment. Danke :-)

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Kategorien

Blogroll