Google Video erklärt den Bildersuche-safeSearch Filter
Google hat mit einem Video den SafeSearch Filter erklärt. Für die regelmäßigen Leser dieses Blogs wird das alles nichts neues sein. Ich erwähne es aber natürlich dennoch. Schließlich gibt es selten genug offizielle Infos über die Google Bildersuche. Der Google Chef-Erklärer aus der Abteilung Bildersuche, Peter Linsley, der zum Beispiel 2009 in einem Video die Google Bildersuche erklärt hat, stellt die Filterfunktion der Google Bildersuche vor. Hier zunächst das Video über den SafeSearch Filter der Google Bildersuche:
Nichts Neues, denke ich. Interessant ist, dass Linsley zugibt, dass der Filter-Algorithmus natürlich Fehler machen kann. Er bezieht das auf „Adult-Content“ – und wie man den melden kann, wenn man ihn in der Such-Voreinstellung „Moderat“ oder „Strict“ entdeckt.
Aber auch andersherum macht der Algo häufig Fehler: dann werden Bilder herausgefiltert, die vollkommen harmlos sind. Im Zweifelsfall geht Google natürlich lieber auf Nummer sicher. In einer sehr umfangreichen Artikel-Serie habe ich das beschrieben und dargestellt, was man unternehmen kann, wenn die eigenen (harmlosen) Bilder zu Unrecht vom SafeSearch-Modus herausgefiltert werden.
- Wie funktioniert der Google Bildersuche-safeSearch-Filter?
- Google Bildersuche: in den safeSearch-Filter und wieder heraus
- Was tun, wenn Bilder im Google SafeSearch-Filter sind?
Übrigens immer schön, wenn die eigenen Bilder (wie meine Mona Lisa) in den Google-Videos auftauchen (untere Zeile im Video, drittes Bild von links). Albern, aber mich freuts :-)
4 Gedanken zu „Google Video erklärt den Bildersuche-safeSearch Filter“
Wie kannst Du eigentlich Deine Kopie auf einen Blick von den anderen Mona-Lisa-Standardbildern unterscheiden, zumal auf einem kleinen Screenshot (Video)? Für mich sehen die alle gleich aus.
Meine Mona Lisa ist breiter als die von Leonardo. Ich habe links und rechts ca. 5% erweitert :-)
Kommentare sind geschlossen.