Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Google Video erklärt den Bildersuche-safeSearch Filter

Peter Linsley (Google images)

Peter Linsley (Google images)

Google hat mit einem Video den SafeSearch Filter erklärt. Für die regelmäßigen Leser dieses Blogs wird das alles nichts neues sein. Ich erwähne es aber natürlich dennoch. Schließlich gibt es selten genug offizielle Infos über die Google Bildersuche. Der Google Chef-Erklärer aus der Abteilung Bildersuche, Peter Linsley, der zum Beispiel 2009 in einem Video die Google Bildersuche erklärt hat, stellt die Filterfunktion der Google Bildersuche vor. Hier zunächst das Video über den SafeSearch Filter der Google Bildersuche:

Nichts Neues, denke ich. Interessant ist, dass Linsley zugibt, dass der Filter-Algorithmus natürlich Fehler machen kann. Er bezieht das auf „Adult-Content“ – und wie man den melden kann, wenn man ihn in der Such-Voreinstellung „Moderat“ oder „Strict“ entdeckt.

Bilder im Safesearch-Filter

Bilder im Safesearch-Filter

Aber auch andersherum macht der Algo häufig Fehler: dann werden Bilder herausgefiltert, die vollkommen harmlos sind. Im Zweifelsfall geht Google natürlich lieber auf Nummer sicher. In einer sehr umfangreichen Artikel-Serie habe ich das beschrieben und dargestellt, was man unternehmen kann, wenn die eigenen (harmlosen) Bilder zu Unrecht vom SafeSearch-Modus herausgefiltert werden.

Mona Lisa (digitale Kopie)

Mona Lisa (digitale Kopie)

Übrigens immer schön, wenn die eigenen Bilder (wie meine Mona Lisa) in den Google-Videos auftauchen (untere Zeile im Video, drittes Bild von links). Albern, aber mich freuts :-)

Auch Ingo hat schon darüber berichtet: „Google erklärt SafeSearch für die Bildersuche„.

Kategorie: Bildersuche News   Autor: Martin Mißfeldt

4 Kommentare zu "Google Video erklärt den Bildersuche-safeSearch Filter"

  1. Schnurpsel

    Wie kannst Du eigentlich Deine Kopie auf einen Blick von den anderen Mona-Lisa-Standardbildern unterscheiden, zumal auf einem kleinen Screenshot (Video)? Für mich sehen die alle gleich aus.

  2. tagSeoBlog

    Meine Mona Lisa ist breiter als die von Leonardo. Ich habe links und rechts ca. 5% erweitert :-)

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll