tagSeoBlog reDesign (kleine Modifikationen)

tagSeoBlog reDesign (kleine Modifikationen)

tagSeoBlog redesign
tagSeoBlog redesign

Ok, der Titel ist widersprüchlich. Ich habe den TagSeoBlog zwar design-technisch überarbeitet. Aber ein richtiges Redesign ist es nicht, dafür sind die Veränderungen doch zu nah am bisherigen Zustand. Mir fällt allerdings kein passenderes Wort ein ;-). Ich hoffe, dass Euch der neue Look gefällt. Im Vordergrund standen Usability-Überlegungen. So habe ich zum Beispiel die obere Headerzeile um einiges gekürzt, damit der Inhalt weiter ins Blickfeld rückt. Den ganzen Social-Media-Krams habe ich nun rechts reingepackt. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Na, mal sehen. Facebook habe ich ja schon abgestoßen… Social Media ist eh schlecht für die Augen!

Die rechte Sidebar habe ich um 20 Pixel auf 300 verbreitert. So haben die Blog-Werbepartner etwas mehr Entfaltungsmöglichkeiten. Weiterhin habe ich endlich – Danke an all die Drängler – eine Blog-interne Suche eingebaut. Oben in der Mitte, so wie bei Google ;-)

Die entscheidende Neuerung ist jedoch bei den Kommentaren zu finden: nun kann man endlich direkt anworten. Das wurde dringend Zeit, denn zuletzt hatte ich mich teilweise 10 oder mehr Kommentare später vie „@…“ Auszeichnung auf einen weit zurückliegenden Kommentar bezogen. Alles andere als elegant.

Im Folgenden noch einmal die „Design-Schritte“ des tagSeoBlog. Eine gewisse „Sprödheit“ habe ich bei jedem Design belassen. Denn man kann nach meiner Einschätzung mit zu wenig Ecken und Kanten eine Sache vernebeln und verwässern. Und schließlich soll das Design ja auch  zum „häßlichsten Namen der Seosphäre“ – Zitat Eisy ;-) – passen. Und, nicht zu vergessen: Der tagSeoBlog soll auch als Thumbnail identifizierbar sein.

Hier noch mal die bisherigen Designschritte des tagSeoBlog:

tagSeoBlog Redesign August 2011
tagSeoBlog Redesign August 2011
tagSeoBlog Redesign Oktober 2009
tagSeoBlog Redesign Oktober 2009
tagSeoBlog Redesign März 2009
tagSeoBlog Redesign März 2009

Und falls es jemanden interessiert: hier mein „Opening“ vom Januar 2009.

45 Gedanken zu „tagSeoBlog reDesign (kleine Modifikationen)

      1. Na super! Da schreibt man einmal was und schon gibts ein komplett neues Design ;-)

        Nein, wirklich im ernst: Sieht sehr aufgeräumt aus und die Suche, gefällt mir richtig gut. Das einzige, was du vielleicht in Zeile 101 deiner style.css noch ergänzen könntest, wäre eine feste Breite der Textarea (638px) – die läuft beim Mac nämlich unterhalb der Sidebar durch und man weiß nicht mehr was man schreibt ;-)

        Viele Grüße aus Leipzig, André

  1. Yes, I like it!
    Mir gefällt die schmale Navi-Bar, schneller zum Content zu gelangen finde ich wichtig.

    Markus

      1. Prima. Na, mit den verschachtelten Antworten wird das ja auch schön ganz schönes Durcheinander, merke ich gerade. Muss ich vllt. noch ein wenig weiter absetzen…

    1. @Andreas
      Einfach mal mit [Shift]+[Neu laden] das komplette Neuladen erzwingen. Bei mir hatte der Firefox auch noch eine alte CSS im Cache.

  2. Hi Martin,

    ich finde den „Softlaunch“ oder den neuen Look gelungen. Der neue Header macht schon was her.
    Allerdings habe ich mir derart an den alten Header bzw. den Hintergrund gewöhnt, so dass ich diesen schon etwas vermisse. das war schon so ein Typikum und auch auf Thumbnails gut zu erkennen. orangener gestrichelter Header = tagSeoBlog. :)

    Gut gefällt mir die neue Aufteilung im Header mit den Social Media Buttons und dem Suchschlitz.

    Übrigens ist das Textfeld für den Kommentar im Firefox zu etwas zu breit. Die Sätze verschwinden teilweise hinter der rechten Sidebar.

    Hoffentlich bekommst Du den Inhalt der Kommentare künftig auch mit, wenn Du diese nicht mehr freischalten musst ;).

    Grüße aus Köln,
    Jens

    1. Ach ja und Dein aktuelles Favicon passt ja nunauch nicht mehr zum neuen Header. Obwohl ich das auch oben genannten historischen Gründen unverändert belassen würde. (Ist mir nur gerade noch aufgefallen.)

  3. Der letzte Link für leider zu einer Fehlerseite von dir :)
    „Und falls es jemanden interessiert: hier mein “Opening” vom Januar 2009.“

    Beste Grüße

  4. Passt… zumindest jetzt zu eisys Aussage! :D Nein Spaß! Sieht echt cool aus. Die Navi ist super klar und schön anzusehen! Sehr Ladezeiten optimiert :)

  5. Hey! Die Überarbeitungen sind wirklich gelungen. Der Charakter einer nicht über-designten Webseite bleibt auf jeden Fall erhalten ;-)
    Einzig Frage ich mich, warum du die Kategorien in der zweiten, oberen Zeile nicht als Text sondern als Grafiken ausgibst?

    1. Hi Marc, weil es besser aussieht, finde ich :-)
      Außerdem sind es nicht nur Kategorien, sondern auch zwei Hauptartikel und die Subdomain-Galerie.

  6. Wirkt frischer, moderner und kräftiger. Der tagSeoBlog behält seine markanten Eigenschaften bei und setzt sie jetzt gekonnter ein als zuvor (die STreifen im Header haben mir noch nie gefallen). Du hast also alles richtig gemacht. Einzig und allein die Partner sind mir jetzt etwas zu dominant. Aber bei der riesen Anzahl an wirklich sehr guten Artikeln werde ich wohl darüber hinwegschauen ;-)

  7. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt … also via google+ habe ich davon erfahren. Und ja, das Blog kenne ich schon länger, aber ganz ehrlich wenn es nicht extra erwähnt worden wäre … das sanfte redesign wäre mir nicht aufgefallen.

  8. Hallo!

    Kleine Veränderungen mit Wirkung!!!

    Sieht aber toll aus – irgendwie frischer!

    Wegen „Facebook“…nutzt Du es nur nicht auf der Seite oder überhaupt nicht…also keine Fanpage?!

    MfG

    Csaba

    1. Fanpage sowieso nicht. Ich hatte einen Account, der bislang nur ruht. Ich bin praktisch gar nicht mehr bei facebook. Aber neue Artikel poste ich da via Button unter den Artikeln. Meine Facebook-Strategie ist noch nicht 100%ig klar…

  9. Gefällt mir garnicht Martin. Bin echt enttäuscht. Sehe im Feedreader garnichts ;-) Nene, du machst das schon richtig. Hey du bist Redesigner und Künstler. Das ist mal ne Reputation.

  10. Gelungenes Redesign! Besonders das Navi-Sprite gefällt mir, sowie die ‚elegante‘ Lösung auch ohne ein Logo nen Header hinzubekommen, der schlicht und funktional ist. Demnächst muss ich mir wieder mal Sprites anschauen :)
    VG

  11. Hallo Martin,

    am Namen kannst Du ja nichts verändern, aber wie schon jemand sagte, hast Du jetzt das Design an den Namen angepasst. :D Nein, Quatsch. Mir gefällt Dein ReDesign, wie der Masse der anderen Leute, ebenfalls. Wirklich eine gelungene Veränderung. Schon die andere Version fand ich schick … nur das ganz alte Design, damit konnte ich nicht. :-P

  12. Sehr gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut!
    Auch das neue Kommentar Design ist ansprechend, wesentlich besser als zuvor!!

    Grüße
    Vincent

  13. Sieht super aus. Auf jedenfall die logisch richtigen Schlüsse für die Evolution der Webseite getroffen ;) Auch das mit den Kommentaren war wohl schon länger überfällig, schließlich sind sie doch der wichtigste Bereich auf der Seite :D

    Nur das Formular zum kommentieren gefällt mir nicht, die Felder sind so arg schmal, vielleicht liegts auch am Browser (Safari 5.1)

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.