An einem Tag sehr viel mit Adsense verdienen

An einem Tag sehr viel mit Adsense verdienen

World largest snowflake Doodle
World largest snowflake Doodle

Tja, wer hätte gedacht, dass ich mal einen so unseriösen Titel wähle. Eigentlich schimpfe ich ja immer über so reißerische Titel. Es war allerdings nicht vierstellig, sondern etwas weniger. Und natürlich ist die Frage, wie aufwendig das war. Aber da es mir tatsächlich am vergangenen Samstag gelungen ist, an einer vierstelligen Adsense-Tageseinnahme zu kratzen, möchte ich mal beschrieben, wie es dazu kam. Es war sehr viel Glück dabei – und minimale Seo-Grundkenntnisse nötig…

Geld verdienen mit YouTube Videos
Geld verdienen mit YouTube Videos

Am vergangenen Samstag lief ein Google-Doodle, allerdings kein weltweites. Es war also in Deutschland gar nicht zu sehen. Ich habe es erst gegen 15 Uhr durch Zufall bemerkt. Erst dachte ich: was soll s, verpennt. Und es lief ja auch gar nicht in Deutschland. Aber dann fand ich das Doodle doch so nett, dass ich es als Videoclip dokumentiert habe. (Ein Klick auf das Doodle hat auch gezeigt, dass das lohnend sein kann, dazu unten mehr). Hat ca. 1,5 Stunden gedauert, bis es dann bei youTube lief. Und nach ca. 5 Minuten wusste ich, dass das eine richtige Maßnahme war :-) Denn da war bereits die ominöse 300 Visits-Schallmauer durchbrochen, nach der youTube nicht mehr die tatsächliche Anzahl der Aufrufe anzeigt. Nach ca. 15 Minuten habe ich dann die Adsense-Werbung in dem Video geschaltet. Und wieder ein paar Minuten später war ich doch sehr überrascht, dass mir in meinem Adsense-Account bereist 4.000 Klicks angezeigt wurden.

Hier das Video, für die, die es verpasst haben:

Das Doodle wurde anlässlich des 125. Jahrestages der Entdeckung der weltgrößten Schneeflocke gezeigt. Ist ja auch wirklich ein bemerkenswerter Anlass :-)

Wie auch immer: Obwohl es bereits an der US-Ostküste vormittag war (das Doodle lief nur in US, UK und Kanada), rasten die Anzahl der Aufrufe nach oben. Da die youTube-Statistik ausgesetzt hatte, habe ich also mit dem Adsense-Account beobachtet. Hier die komplette Adsense-Statistik von Sa. 28. Januar 2012:

Die unter „Hosted Adsense for Content“ geführten Zahlen sind die der youTube-Videos. Es werden 456.828 pageviews angezeigt. Allerdings haben offenbar sehr viele Leute das Video (das ja nur ca. 30 Sekunden dauert) mehrfach angeschaut. Das bemerkt man, wenn man sich mal in youTube-Analytics die Zugriffszahlen anschaut:

youTube-Analytics: Channel des tagSeoBlog, Ende Januar
youTube-Analytics: Channel des tagSeoBlog, Ende Januar

Hier sieht man, dass das besagte Video „nur“ ca. 88.000 mal aufgerufen wurde. Interessant ist auch die anzahl von 526 Kommentaren. Hier habe ich im Video gepatzt, was sich im Nachhinein also sehr tricky herausstellte: Ich habe im Video geschrieben, dass Doodle sei nur in US und UK zu sehen. Da haben natürlich viele Kanadier in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass das falsch sei. War nicht intendiert, aber im Nachhinein clever…

youTube Analytics

In der youTube-Statistik sieht man auch, dass zusätzlich das „let it snow„-Video wieder hochgespült worden ist. Hier noch mal das Video:

Zur Erinnerung: mit diesem „Easteregg“ hat Google am 17. Dezember für Weihnachtsstimmung gesorgt. Das Video hat inzwischen auch schon ca. 275.000 Aufrufen bekommen.

Ganz simpel für die Websuche optimiert

Aber warum hat das „Riesenschneeflockenvideo“ so viele Aufrufe bekommen? Es zeigt sich, dass Seo-Grundkenntnisse auch nützlich sein können ;-) Denn ich habe mir natürlich angesehen, womit Google den Klick auf das Doodle verknüpft hat: „World record for the largest observed snowflake„. Man muss kein Super-Seo sein, um zu erkennen, was da für ein Potential drin liegt. Natürlich gab es bis dahin weltweit fast keine Seite, die das im Titel stehen hatte. Und was macht der Seo natürlich: er schreibt genau das in den Titel des Videos. Zusätzlich habe ich nach 6 oder 7 Links auf das Video gesetzt. Und, hat geklappt :-) Hier mal ein Screen von Google-Kanada:

Google Canada serps: world largest snowflake
Google Canada serps: world largest snowflake

Erstaunlicherweise war das Video sogar zwei mal auf der ersten Seite vertreten: einmal als organisches Ergebnis (günstigerweise stundenlang an Position 2) und als Video-Snippet auf Position 7. Das habe ich bislang noch nie gesehen. Gut gelaufen. Die Washington Post hat übrigens mein „Let it Snow“-Video im Artikel eingebunden, bei Mashable (irgendwo auf der 2. Seite :D ) und vielen anderen Newsseiten wurde das Snowflake-Video eingebunden.

Google Videosuche

In der Google Kanada Video-Suche sah es so aus:

Google Canada- Videosuche
Google Canada- Videosuche

News-Suche mit Video

Und hier die News-Suche in Canada. Auch hier war das Video sehr prominent eingebettet (zunächst nur mit Button. Im Screenshot der aufgeklappte Zustand):

Google Canada: Newssuche mit Video
Google Canada: Newssuche mit Video

Man könnte sagen: abgeräumt :-)

Google US Ergebnisse???

Über die SERPs in den USA kann ich nicht viel sagen: denn egal mit welchem Proxy, ich konnte das Doodle nicht sehen. Wer einen sicheren Tipp hat, wie ich mir die tatsächlichen US-Serps ansehen kann: für einen Hinweis bin ich dankbar.

Weiterlesen

86 Gedanken zu „An einem Tag sehr viel mit Adsense verdienen

  1. Wow, sagen wir so: First come, first serve.

    Klasse Aktion und eigentlich so einfach. Du musstest ja nur Google abfilmen.

  2. Auch von mir: Glückwunsch!

    Der frühe Vogel fängt eben doch den Wurm ;-) Außerdem ist es schön zu sehen, dass kleine Fehlerchen manchmal doch zum Erfolg führen.

    Weiter so!

  3. Ich gratuliere dir :) Es sei denen gegönnt, die selbst drauf kommen :)
    Ich frage mich gerade, wie kann man eigentlich bei den Youtube-Videos Adsense einbinden? Hast du dafür zufällig nen Tut? LG

  4. Martin geniale Idee. Ich denke es wird ab jetzt ein Boom nach diesem Artikel geben, und man wird öfters solche Videos sehen.

    Glückwunsch!

  5. Hammer! Hätte ich auch mal gern. Glückwunsch! Das die Kommentare so explodierten, nur weil Du Kanada nicht erwähnt hast, finde ich echt interessant.

  6. Also meinen Glückwunsch sollst du auch bekommen, bin eben so überrascht wie du…, aber es ist schön das es sowas noch gibt. Danke für deine ausführliche Dokumentation.

    Grüße Martin

  7. Ehm? Respekt, aber schon irgendwie ein wenig krank^^ Naja, ich gehe mal davon aus das der Trust deines Kontos auch ein maßgeblicher Erfolgsfaktor war/ist.

  8. Herzlichen Glückwunsch,
    und vielen Dank, dass du das dokumentierst.
    Obwohl ich mit SEO nicht allzu viel am Hut habe, mit taktischen SEO schon gar nicht, finde ich das sehr interessant.

  9. Das klingt jetzt erstmal so einfach, aber da steckt sicher mehr Arbeit dahinter, als nur für das eine Video.

    Immerhin hat Martin seine YouTube-Channel nicht erst seit gestern. Und sowas will erstmal gehegt und gepflegt werden, um soweit nach vorn zu kommen.

    Gute Arbeit, Martin! :-)

  10. Hallo Martin,
    coole Sache das, im wahrsten Sinne des Wortes. Schnell geschaltet und schön abgegriffen. Die Idee werden sicher einige beim nächsten Mal kopieren :-)
    Grüße, Marcell

  11. Die Werbung liegt aber auch geschickt über deinem Text. Wer lesen will muss es wegklicken und bei den 0,5% von Leuten die nicht richtig klicken können, kommt dann ein kleines Sümmchen zusammen ;-)

  12. Und da sagt man immer „Content ist King“ – hier sieht man, dass man einfach nur zur richtigen Zeit die richtige Idee im Netz umsetzten muss um an die Geldtöpfe zu kommen. Super gemacht und sehr gut dokumentiert – herzlichen Dank dafür.

  13. Sehr clever gemacht. bei so einer Schneeflocke denkt ja erstmal kein Mensch an Einnahmen, da muss man erstmal drauf kommen ;-)

  14. Wow, sehr gute Idee, Hut ab. Genau solche Sachen gefallen mir, denn das beweist, dass man sich nicht immer an Anleitungen halten soll, sondern man es mit eigenen Ideen am weitesten bringt.

  15. Man man man… Steht in den AdSense-Bedingungen nicht drin, dass man keine Zahlen veröffentlichen darf!? Und deswegen schon Webmaster aus AdSense geflogen sind… Wenn das mal so schlau von dir war.
    UND: Jetzt hast du wieder zig Hobby-SEO’s schlauer gemacht, anstatt kontinuierlich damit Geld zu verdienen.
    Hast also unterm Strich 2 schöne große Fehler gemacht. Applaus! Hoffentlich war es das wert…

    1. Zu 1: Ja, stimmt wohl. Ich gebe zu, dass das ein Risiko ist. Ich hoffe mal, dass Google das durchgehen lässt (oder mich warnt, dass ich diesen Artikel gg. löschen soll). Zwischen den Zeilen mache ich ja sogar Werbung für youTube und Adsense.

      Zu 2: Ich betreibe diesen Blog, um Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Auch ich habe mal klein angefangen, und davon profitiert, dass andere Interessante Dinge beschrieben haben. Bis heute profitiere ich davon, dass andere Erfahrungen teilen.

      3. Irgendwann ist eine gute Idee sowieso verbraucht. Und es gibt immer jemanden, der etwas noch besser kann. So läuft eben das Internet-Business. Falls dieses nicht mehr geht, mach ich eben was anderes…

      Falls Dir das nicht passt, kannst Du ja woanders lesen ;-)

      1. Schön das du die Daten veröffentlichst aber die Gefahr ist groß das einer dir das nicht göhnt und dann gibt es Sperre. Gründe sind ja hier schon genannt…

        Solche Menschen gibt es leider zu genüge ;)

        Grüße

    2. den meisten Hobby Seos kann man Tipps doch sogar auf die Plakatwand gegenüber sprayen, die denken eh nur: 1,5 Stunden Arbeit, sooooo viel und dann brauch ich auch noch Glück …?, es ist also gar keine Garantie? Ne, bleib ich mal lieber auf der Couch :-)

      Ansonsten herzlichen Glückwunsch an Martin.

  16. Ja, wie so oft war es hier wohl unter anderem ein Fehler, der zum Erfolg führte. Wohl auch ein Grund, weshalb Maschinen Menschen nie ersetzen können. ;-)

    Danke jedenfalls für das Teilhabenlassen! :-)

  17. Supacool… Vielen Dank, dass Du diesen Erfolg mit uns teilst. Ich wünsche Dir noch mehr solcher Tage.

  18. Herzlichen Glückwunsch. Es gibt ja doch immer ein paar Blogger denen man den Erfolg von Herzen wünscht. Also: Viele weitere solcher Tage!

  19. wow…. also das haut mich wirklich vom Hocker…. versteh ich das richtig. Du hast Dir die Tatsache zu Nutzen gemacht, dass ganz viele Leute an diesem Tag genau diesen Suchbegriff eingeben werden (indem sie auf das Doodle klicken) und ein youtube Video erstellt, dass möglichst gut mit genau dieser Suche gefunden wird und dann Werbung auf das Video geschalten.. oder hab ich was falsch verstanden?
    Also, wenn ich das richtig sehe, ist das so ziemlich das ganialste, was ich jemals gehört habe. Und für nen Taui hat sichs ja offenbar auch gelohnt.

  20. Da kann ich nur gratulieren. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand so viel Geld verdienen, dass muss dir erst einmal einer nachmachen.

  21. Martin, die Wahrsagerkugel was google angeht! Ich glaub, bei Dir hat das alles nichts mehr mit Glück zu tun! Respekt! Hochachtung und eine tiefe Verneigung!

  22. Adsense ist einfach eine sehr gute Einnahmequelle. Wenn man viel Traffic einfahren kann, ist das meiner Meinung nach immer noch die beste Methode, um diesen zu monetarisieren.

  23. Hab’s zwar erst jetzt gelesen, aber echt gute Sache. Gratulation.
    Ich wünsche dir noch viele weitere solche Glücksfälle.

  24. Sauber abgeräumt :) Wow, und 544 Kommentare bei 91tsd Views – Das nenn ich mal mal nen Strike. Wie viele werden nun anfangen mit VideoDoodlen :)

  25. Servus Martin! Tolle Sache, ich gratuliere dir. Du hast wirklich einen Riecher für sowas. :) Bezüglich der Views hätte ich auch eine Frage an dich, die mich schon länger beschäftigt: Denkst du, dass manche Bots den View-Count „unabsichtlich“ hochtreiben, wenn die gerade das Internet durchforsten?

    Bei ein Video, welches ohne eigener Verbreitung nach einer Woche in etwa 100 Views hat, kommen ich beim Zusammenzählen aus den Statistiken nur auf etwa 30-40 Aufrufe. Also durch die „referred keywords“ und „related videos“. Sind die restlichen 60 dann nicht von echten Menschen, oder einfach Long-Tail, den YouTube da nicht in den Statistiken listet?

    Freue mich deine Einschätzung zu hören!

  26. Die groß Kunst ist doch die, dass wir jetzt die zukünftigen Doodles im Vorraus erraten müssen…
    Welches große Ereignis aus der Vergangenheit oder welcher Feiertag steht jetzt an.
    Dann müssen wir nur noch ein Tag vorher über das Ereignis berichten und adsensen

  27. google usa:

    google.com/ncr (no country recognition) sollte klappen

    viel spaß

    toller blog!

  28. Ich bin beeindruckt – aber was ich nicht ganz verstehe. Ich gehe doch davon aus, das die Werbung angeklickt werden muss, damit du daran verdienst, richtig? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das wenn man an dem Video interessiert ist, sich die Werbung anschaut und auch drauf klickt!?!? Oder denke ich hier falsch… so interessant sind die doch meistens nun auch wieder nicht!

    1. Richtig, wenn die Werbung bzw. die Anzeigen richtig optimiert sind, sieht es für den Zuschauer als wären das zusätzliche bzw. weiterführende Informationen zum Video. Die meisten kennen sich mit Anzeigen nicht aus, und die, die darauf klicken wissen nicht was G- Anzeigen sind.

  29. Guten Tag! Erstmal Gratulation aber dann muss ich leider gleich etwas Off Topic gehen.

    Ich lese gerade deinen Artikel „Bilder für SEO 2011“ und habe dazu eine Frage:

    Wenn ich Bilder mit WordPress einbinde und dabei eine kleinere Größe auswähle, dann wird in den Artikel ja ein Bild mit einer kleineren Größe eingebunden das auf das Bild mit der Originalgröße verlinkt.

    Dies wäre natürlich grundsätlich kein Problem. Allerdings gibts du den Tipp, Bilder einzubinden die mindestens 300px breit sind.

    Nun habe ich direkt in meinem Artikel (und neben meinen Keywords) also ein kleineres Bild das lediglich auf das „Richtige“ verlinkt.

    Meine Annahme ist nun, das ich das größere Bild direkt einbauen sollte um ein optimales Ergebnis zu erziehlen, liege ich da richtig oder ist das irrelevant wenn es verlinkt wird?

    Danke für die Hilfe und für deinen Top Blog – immer super Inhalte!!

  30. @Martin

    Glückwunsch, fein gemacht, weiter so :)

    @Alex, nasch

    Ich denke allerdings auch, dass es hierbei um die spezielle Platzierung der Werbung geht. Schaut man sich Martins Videos bzgl. der Doodles an, ist klar ersichtlich, dass die Werbung hier direkt über der „relevanten“ Information steht.

    Wer sich also „wirklich“ interessiert, den Spaß lesen möchte, klickt auf das verlockende X zum Schließen der Werbeanzeige. Bei einer so hohen View-Zahl, einer handvoll „Danebenklicker“, halte ich diese Möglichkeit ebenso für einen wichtigen Faktor für den Erfolg. Also das Danebenklicken beim Schließen und somit die Generierung eines Klicks.

    Das halte ich deshalb für einen wichtigen Part, da Martin ja in seiner Einnahmenübersicht im November dargelegt, dass er mit Youtube und 100.000 Views 250€ eingenommen hat, die in diesem Fall noch gar nicht erreicht wurden.

    ich tippe also auf ein Zusammenspiel von Unachtsamkeit, mit der Mau „daneben hauen“ und natürlich dem Irrglauben, dass es sich um relevante Informationen zum Thema selbst handelt.

    Beste Grüße
    Jonas

  31. Der Hammer! Und so ein Screencast ist ja nun echt ruckzuck erstellt. Meine YouTube-Versuche waren bisher eher flops. Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!

  32. auch wenn der Artikel nun schon etwas länger her ist, möchte ich doch meine Anerkennung ausdrücken. Hat mir gefallen was ich gelesen habe.

    1. Warum? Bei mir wird die Werbung angezeigt? – Hab gerade noch mal schnell meinen Account aufgemacht, aber alles OK. Du kannst einem einen Schrecken einjagen ;-)

  33. Heißt also, für 2013 besteht die Competition darin, eine noch größere Schneeflocke zu sichten, um dich zu toppen?
    Da muss ich wohl mal bei den Kollegen von der Meteo-Fakultät anrufen, die könnten mir helfen ;-)

  34. Wow,
    das ist ja wirklich der Oberhammer. Ich habe zwar immer noch nicht zu 100% gecheckt, was nun wirklich genau ein Doodle ist, doch mit viel Freude deinen Artikel gelesen.
    Das Geld, das aus deiner Idee entstanden ist, hast du dir reglich verdient. Einfach nur genial!!!!
    Und Google freut sich bestimmt am meisten, mit dir so einen guten Fang gemacht zu haben… haha

  35. Glückwunsch, 400.000 Views und 1000€ ist sauber (und das ohne Midrolls).

    Ich verstehe nur nicht ganz diese krasse Abweichung von der YouTube-Statistik.

    400.000 AdSense Views zu 100.000 tatsächlichen Views ist unnormal hoch.

    1. Ich komme auf ähnliche Zahlen (relativ :-)) 400.000 Klicks * 4,5% CTR = 18.000 Klicks. Das mal 0,055 Cent = 1000 Euro.

  36. Hi Martin,

    ich hätte nie gedacht, dass sich in so kurzer Zeit so hohe Umsätze mit YouTube machen lassen. Vielen Dank für den Artikel, sehr clever von dir ;-)

    Grüße,
    Filip

  37. Hi,

    ich verstehe nicht ganz wie du mit den (damals) 80.000 Aufrufen 1000 Euro verdienen konntest? War die Klickrate so hoch?

    Bei einer Rate von 1% und etwa 30 Cent pro Klick komme ich auf viel weniger Einnahmen.

    Wäre für eine Erläuterung dankbar ;)

  38. Wow, Glückwunsch! Ich wäre ja schon froh, wenn ich mit meiner Seite 10€ im Monat verdiene;) Aber ich hoffe, das ändert sich bald…

  39. Glückwunsch zu diesem grandiosen Ergebnis! Leider etwas spät, aber besser als nie :-)

  40. Ja das ist schon Wahnsinn – bin zufällig zu deinem Artikel hier gekommen. War sehr ausführlich und gut erzählt! Kam so etwas wieder mal vor?

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.