Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button

Bringen Wikipedia-Links PageRank? Trotz nofollow?

Wikipedia Pagerank trotz Nofollow-link?

Wikipedia Pagerank trotz Nofollow-link?

Mit diesem Artikel möchte ich auf einen sehr interessanten Beitrag von Julian (Seokratie) antworten. In seinem Artikel „Ist Nofollow noch Nofollow?“ geht er auf eine Aussage von Matt Cutts ein. Der google-Webbuster hat aus heiterem Himmel verkündet, dass „Page-Rank Sculpting“ nichts bringt. Ich will das pageRank-Sculpting“ hier nicht weiter beschreiben, wer es nicht kennt, kann das ebenfalls bei Seokratie nachlesen. Mir geht es um etwas anderes: nämlich um Julians These, dass die Links von Wikipedia doch pageRank vererben. Und um es kurz zu machen: ich will seine These an einem Beispiel widerlegen.

Firma DUPLICON Berlin

Firma DUPLICON Berlin

Ich habe eine Firma namens DUPLICON. Wir erstellen und optimieren Websites, erstellen Informationssyteme und realisieren Trickfilm-Animationen (meist im Kontext Kunst und Kultur). Das Logo der Firma DUPLICON ist der Rhomboeder von Albrecht Dürer. Ein tolles Ding, dass Dürer auf seinen Kupferstich Melencolia I dargestellt hat. Um die Schönheit dieses dreidimensionalen Rhomboeders erfahrbar zu machen, habe ich mal eine Bastelanleitung für diesen Rhomboeder erstellt. Diese Bastelanleitung befindet sich auf der Website. Soviel zur Vorrede.

Logo-Bastelanleitung

Logo-Bastelanleitung

Die Homepage von DUPLICON hat einen PR5. Die Bastelanleitung hat bei Wikipedia Erwähnung gefunden. Sie wird aus diesen beiden Artikeln verlinkt:

Beide Wikipedia-Artikel haben einen PR von 4. Meine Bastelanleitung hat einen PageRank von n/n. Obwohl die Seite seit Jahren unverändert existiert. Für mich ein klarer Hinweis, dass Links aus Wikipedia-Artikeln keinen pageRank übertragen.

Ich finde das übrigens sehr gut. Denn für Wikipedia wäre es die Hölle, wenn wildgewordene SEOs jetzt anfangen würden, Wikipedia vollzuspammen.

Btw: Ich beschäftige mich auch gerade mit der anderen Richtung. Für einen neuen Artikel mache ich daher eine kleine Umfrage: „Soll man zu Wikipedia verlinken oder nicht?“ Wer eine (kurze) Meinung dazu hat, bitte eine „Direkt Message“ via Twitter.

Bringen Wikipedia-Links Pagerank? Trotz nofollow?

Bringen Wikipedia-Links Pagerank? Trotz nofollow? Ich denke nicht...

Weiterführende Artikel

Update 14.06.2009

Wahrscheinlich zeitgleich hat der Psychic Seo eine wunderbare Analogie zum Thema „Nofollow und Trusted Sites“ geschrieben. Hier zu lesen: „Nofollow in a Nutshell – Grenzen überwinden

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

Werbung

Kommentarfunktion ist deaktiviert!

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll