Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button
Nischenseiten E-Book von Peer Wandiger
Werbung

Onpage-Bilderseo-Analyse-Tool

onpage Bilderseo Tool

onpage Bilderseo Tool

Dank eines Hinweises von Malte Landwehr habe ich ein kleines Tool bei mir wiedergefunden, dass ich völlig aus den Augen verloren hatte. Es handelt sich um ein kleines Script, mit dem man die onpage-Faktoren einer Website in Bezug auf die Bilder auswerten lassen kann. Das Tool ist schon recht alt, und die von mir vorgenommene Gewichtung einzelner onpage-Faktoren ist sicherlich sehr fragwürdig. Aber insgesamt kann das Tool, denke ich, einen ganz guten Überblick verschaffen und bei der Bilder-Analyse doch einiges an Zeit ersparen.

Bilder onpage optimieren

Bilder onpage optimieren

Die Funktionsweise ist sehr einfach: URL eingeben, Captcha eingeben und „Check Images“ klicken. Das Script rattert dann den Quellcode durch, wertet den Text aus und generierte daraus eine kulmulierte Liste der wichtigsten Begriffe. Anschließend werden alle Bilder (bzw. max. 16) abgescannt. Dabei wird die Bildgröße, Angaben wie Alt-Text oder Title-Attribut und so weiter geprüft. Da der Dateiname eines Bildes natürlich eine wichtige Rolle spielt, wird der dann noch ins Verhältnis gesetzt zu der oben erwähnten „Keyword-Liste“ der Gesamtseite.

Heraus kommt schließlich eine „Punktezahl“. Die von mir prognostizierte Wahrscheinlichkeit, ob dass Bild in die TOP-20 kommen könnte, ist natürlcih recht fragwürdig. Das hängt selbstverständlich immer davon ab, wie umkämpft ein Begriff ist, und wie stark ein Bild offpage unterstützt wird (Bildkopien, Hotlinks, etc.).

-> Onpage Image Check | Keyword-Analyse-Tool (für Bilder-SEO)

Mir scheint vor allem der jeweilige Direktlink der einzelnen ermittelten Keywords in die Google-Bildersuche ganz nützlich zu sein. Kann man ordentlich was abarbeiten. Wenn man ein paar Seiten analysieren und vergleichen möchte, dann kann das Tool hoffentlich helfen.

Kategorie: Bilder optimieren   Autor: Martin Mißfeldt

11 Kommentare zu "Onpage-Bilderseo-Analyse-Tool"

  1. tagSeoBlog

    Haha, lustig. Habe eben entdeckt, dass ich vor eineinhalb Jahren fast genau den gleichen Artikel schon einmal geschrieben habe :-)
    http://www.tagseoblog.de/bilder-seo-analyse-tool-onpage-faktoren
    Ich werde echt alt, Hölle…

  2. Gretus

    Hallo,

    Malte mal wieder. Der ist überall…

    Grüße

    Gretus

  3. Seowebdesigns

    haha geil das sich vor allem der Anfang beider Artikel nahe zu gleich liest ;)

  4. Alexander

    Man hat halt einen bestimmten Stil wie man arbeitet. Aber da ich deinen ersten Artikel übersehen habe, habe ich mich über die erinnerung zu dem Tool gefreut
    Grüße aus Mü+nchen
    Alexander

  5. Feminae

    Ich kannte deinen ersten Artikel noch nicht, habe mich genau wie Alexander drüber gefreut und sofort meine Fotos gescheckt.

    Klappt super, DANKE :-)…….

    LG

  6. phw

    Soeben testete ich Dein Tool und möchte auch Danke sagen. Vorher war mir die Optimierung für die Bildersuche noch etwas unklar.

  7. Frank

    Das Tool ist nach wie vor nützlich.
    Ich bin – so oder so – aber verdammich froh, wenn dieser Contest endlich vorbei ist.

  8. Inkasso

    habe nur ich das Problem, dass kein Captcha erscheint? Habe mehrere Browser verwendet, aber kein „Bildchen“ gesehen….

  9. Wallpapers

    Funzt bei mir leider nicht oder mache ich etwas falsch? :(

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll