Wem nutzt Twitter? Wie riskant ist twittern?

Wem nutzt Twitter? Wie riskant ist twittern?

Twitter. Alle machen mit. Und zwitschern, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist: über Essen, Autos, Freizeit, Geschmack, Wünsche, Träume, Beziehungen und so weiter und so fort… Twitter ist Hype. Und follow ist geil. So viele Fliegen können nicht irren. Wer durch die SEO-Blogs tobt, kann sich vor Twitter-Tipps kaum retten. Vor einigen Wochen haben die meisten durch Anfixen zu punkten versucht: „Was ist Twitter?“ – Mittlerweile hat sich der Fokus verschoben: „Wie bekomme ich mehr follower?“ –  Und man kann…

Weiterlesen Weiterlesen

Neues WordPress theme: Mondrian Style

Neues WordPress theme: Mondrian Style

Ein neues Design-Thema für WordPress-Blogs: heute habe ich mein zweites WordPress theme fertiggestellt. Ich nenne es „Mondrian Style“. Dem kunstliebenden Leser wird das schnell einleuchten. Die Webdesign-affinen Bilder von Piet Mondrian lassen sich nahtlos in eine digitalen Welt übertragen. Freundlich und heiter, aber konzentriert und fokussiert – ein idealtypisches Webdesign. Hier gehts zur Mondrian-Style-Demo-Seite. Wer es probieren möchte: Free download : WordPress theme „Mondrian Style„ ( engl. Vers. 1.0, 39 kb, .zip ) Zwei Zitate können belegen, dass Mondrian als…

Weiterlesen Weiterlesen

Neues WordPress theme „Bity Shark“ für Blogs mit Biss

Neues WordPress theme „Bity Shark“ für Blogs mit Biss

Heute starte ich mal (wieder) etwas Neues. Und zwar WordPress Designs. Wenn ich mir ansehe, was es so an Blog-Designs für wordpress gibt, dann fehlt mir irgendwie das Subversive, das Bissige und Gemeine. Ok – schon klar: ich habe nicht lange genug gesucht. Die Fachleute werden mir jetzt massenhaft klasse Themes nennen können. Aber darum geht es gar nicht. Ich erwähne das nur, weil es für mich der Anlass war, mal ein eigenes Design zu entwerfen. Und nach ca. 10…

Weiterlesen Weiterlesen

Google ist behindert – Website barrierefrei optimieren für Blinde

Google ist behindert – Website barrierefrei optimieren für Blinde

Gestern durfte ich an einer Weiterbildung teilnehmen, die das Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik veranstaltet hat. Thema: „Web 2.0 und Barrierefreiheit – Chancen und Herausforderungen“. Und ich muss sagen: selten habe ich so viel „kapiert“. Das entscheidende Erlebnis war der Vortrag der blinden Frau Ruzica Jokic. Sie hat nichts weiter getan, als zu demonstrieren, wie sie das Internet benutzt. Sie saß vor ihrem Laptop, dessen Bild auf eine Leinwand projeziert wurde. Für die Nutzung des Computers bzw. des Internets vertraut sie…

Weiterlesen Weiterlesen

Die besten SEO-Blogs – Suchmaschinenoptimierung pur

Die besten SEO-Blogs – Suchmaschinenoptimierung pur

Liebe Leser, dieser Artikel ist nicht für Euch bestimmt, sondern für Google. Ja, richtig. Ich schreibe einen kompletten Artikel nur für eine Suchmaschine. Wie bitte? Das wundert Dich nicht? Naja, egal, bis zum nächsten Mal. Tschüssi (bitte wirklich nicht weiterlesen.) … So, jetzt gehts los: Liebe Suchmaschinen, … oder besser: liebe Suchmaschine Google, dieser Artikel ist nur für Dich. Die ganzen kleinen Suchmaschinchen Yahoo, MSN / Live, Wolframalpha, und was da noch für Kleinvieh dümpelt, interessieren uns doch gar nicht,…

Weiterlesen Weiterlesen

13 Tipps für einen guten Blog (Blogger-Bibel) | Was sind gute Leser?

13 Tipps für einen guten Blog (Blogger-Bibel) | Was sind gute Leser?

Gestern habe ich in die Besucher-Statistiken dieses Blogs für April 2009 vorgestellt. Die Zahlen steigen stetig. In diesem Zusammenhang habe ich mir ein paar grundsätzliche Gedanken über die Strategie dieses Blogs im Speziellen und über das Bloggen im Allgemeinen gemacht. Herausgekommen ist eine Liste mit 13 tollen Tipps, die nun als Blogger-Bibel über meinem Monitor hängt schwebt. (Es sind eigentlich eher 13 Thesen zum an die Kirche nageln…) Vielleicht kann es auch anderen helfen. Folgende Fragen haben mich zu diesem…

Weiterlesen Weiterlesen

Blog Statistik April 2009 – starke Zunahme der Spam-Kommentare

Blog Statistik April 2009 – starke Zunahme der Spam-Kommentare

Schon wieder ist ein Monat um. Was hat der April gebracht? Nun, in erster Linie ein paar grundsätzliche Überlegungen, wie es mit diesem Blog weitergehen soll. Dazu später mehr. Erst einmal werde ich die aktuellen Zahlen veröffentlichen. Wie haben sich die Besucherzahlen entwickelt? Grob gesagt: es geht bergauf. Die Anzahl der Artikel ist mit 15 etwa gleichauf mit dem März (16). Aber es kommen inzwischen einfach mehr Besucher vorbei. Auch die Anzahl des Feedbacks wächst: Kommentare: 27 (natürlich ohne meinen…

Weiterlesen Weiterlesen

Matt Cutts Blog hacked? – oder: Was soll das?

Matt Cutts Blog hacked? – oder: Was soll das?

Eben wollte ich mich mal wieder prüfen, ob bei google Anchorman No. 1, Matt Cutts alles im Grünen Bereich ist. Und was sehe ich: neues Design. Und nicht nur das, die Adresseleiste zeigt an: www.dullest.com. Ein Blick ins Wörterbuch offenbart: dull [engl.] bedeutet so viel wie  lustlos, öde, matt, stumpfsinnig … Dullest bedeutet entsprechend „total lustlos„, „völlig öde„, „absolut langweilig„. Hoppla, der Mann ist selbstkritisch. Aber ich bin doch ein wenig irritiert. Ist das ein gut gemachter Hack? Oder hat…

Weiterlesen Weiterlesen

Ausgehende Links – nützlich für SEO (Authority)

Ausgehende Links – nützlich für SEO (Authority)

Mit diesem Artikel möchte ich auf einen interessanten Beitrag von Constantin von SEO-United antworten. In dem Artikel „Ausgehende Links – Statistik“ stellt er die These auf fest, dass ausgehende Links (aus Seo-Sicht) keinerlei Vorteil für das Ranking bieten. Ich habe zwar keine Statistik zu bieten, aber meine Erfahrungen und Beobachtungen sind andere. Das will ich in diesem Artikel beschreiben. Im folgenden werde ich vier Thesen aufstellen, die besagen, dass ausgehende Links in jedem Fall von Vorteil sind, auch und besonders…

Weiterlesen Weiterlesen

YouTube Video – Preview-Standbild selber bestimmen

YouTube Video – Preview-Standbild selber bestimmen

[Update, bitte hier weiterlesen: „Wie funktioniert das YouTube Video Thumbnail (Preview)?„] … In dem Artikel „Videos optimieren für youTube – Checkliste für Video-Seo“ habe ich den Abschnitt „Video-Preview Standbild“ ausgeklammert. Dieser Punkt ist so wichtig (und umfangreich), dass ich ihn in diesem Posting separat verstellen möchte. Es dürfte jedem einleuchten, dass das Video-Preview-Bild (auch Video-Standbild) von zentraler Bedeutung ist. Egal wo man ein Video sieht, ob in einer Liste mit „Ähnlichen Videos“, in der youTube-Suche oder in der Websuche von Google…

Weiterlesen Weiterlesen