Panda in Deutschland angekommen!

Panda in Deutschland angekommen!

Google s Panda ist da!
Google's Panda ist da!

Wie Google heute in seinen Blogs berichtet, wird das Panda-Update nun weltweit ausgerollt, mit wenigen Ausnahmen. Da Deutschland nicht unter den Ausnahmen aufgeführt ist, kann man davon ausgehen, dass das Panda-Update nun also auch in Deutschland eingespielt wird. Für die, die nicht wissen, was Google mit Pandas am Hut hat: so wird eine fundamentale Veränderung am Algorithmus genannt, der im Frühjahr im englischsprachigen Raum für viel Wirbel sorgte. Google sagt selber, dass es ca. 6-9% aller Suchanfragen betreffen wird.

Im englischen Suche waren es seinerzeit bis zu 12%. Aber auch 6-9% ist ein menge, und die Suchergebnisse werden sich bei vielen Keywords nun verändern. Alle die Plattformen und Websites, die den neuen Googleschen Qualitätsansprüchen nicht genügen, werden nun herausgefiltert und müssen sich irgendwo weit hinten einordnen, wo sowieso nur Seos suchen ;-)

Cosmic Panda (nur bei youTube)
Cosmic Panda (nur bei youTube)

Ab nun heißt es beobachten. Ich vermute mal, dass die wenigsten der Leser hier sich ernsthaft Sorgen um ihre Projekte machen müssen. Hoffe ich zumindest. Mal schauen, was mit den Kandidaten auf meiner Liste (yasni und 123people, ach ja, und „wer-weiss-was“ halte ich auch für einen Kandidaten) passiert. Ansonsten erwarte ich im Kunst und Kulturbereich keine größeren Veränderungen. Die richtig schmutzigen Sachen sind ja eh nur in „lukrativen Nischen“ zu finden. Da wird sich sicherlich vieles tun.

Na, und ansonsten bleibt uns nur, abzuwarten, bis diejenigen, die große Datensammlungen haben, ihre Erkenntnisse veröffentlichen (z.B.  Sistrix und Searchmetrics). Falls man sich in Sachen Website-Qualität unsicher ist, kann man übrigens hier nachlesen, was Google darunter bersteht:  “Weitere Tipps zur Erstellung qualitativ hochwertiger Websites”. Und wer seine Seiten zu Unrecht abgestraft sieht, kann sich an das Webmaster-Forum von Google wenden, wo der liebe Sven schon wartet :-). Ich ahne schon, dass dort jetzt hunderte von kleinen Anfragen eintrudeln, nur weil sich eine Seite um ein oder zwei Plätze verschlechtert hat :D

Und auf die Abakus-Experten-Diskussionen freue ich mich auch schon ;-)

via: GoogleWebmaster-Zentrale

 

Google s Panda
Google's Panda

Weiterführende Artikel

Das schreiben andere

32 Gedanken zu „Panda in Deutschland angekommen!

  1. „Ranking-Angorithmus“ ?

    Aber mal abwarten und Tee trinken. Bin gespannt ob und wie sich das bemerkbar macht.

  2. ….Und auf die Abakus-Experten-Diskussionen freue ich mich auch schon

    ich auch, hab schon ne Europalette Popcorn geordert…. ;-)

    Grüße
    Nico

  3. @Anke: ja, kann ich mir vorstellen. Ist ne Gratwanderung: einerseits wollt ihr die ersten sein, andererseits braucht es natürlich einige Zeit, bevor man die Auswirkungen messen kann. Ich bin gespannt.

  4. Na endlich lassen sie die Pandas mal los^^ Ich bin gespannt was sie die nächsten Tage so tun wird und auch was mit w-w-w, gutefrage und co so passieren wird… und wie sich die eine oder andere Seite auf meiner Liste verhalten wird, dass könnten ein paar spannende Tage werden :)

  5. Abwarten wie immer. Gutefrage hat ja vor kurzem einen Relaunch vollzogen, genau wie viele Portale in US. Soll ja angeblich auch manchmal geholfen haben. Ich bin mal gespannt, wenn es weghaut…vielleicht Misterinfo ;-)

  6. Also bei mir haben sich seit gestern meine Zugriffszahlen mehr als verdoppelt – dachte erst an einen Google-Fehler. Aber jetzt gehe ich davon aus, dass das Update daran „Schuld“ ist – hoffe ich jedenfalls ;-)

  7. Ich bin gespannt wie es da weiter geht. Ich bin gespannt wie sich das Ganze weiter gehen wird, welche Seiten wogl aus der Versenkung zurück kommen.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.