Wann hat Google eigentlich wirklich Geburtstag???

Wann hat Google eigentlich wirklich Geburtstag???

Wann hat Google Geburtstag?
Wann hat Google Geburtstag?

Google feiert mit einem Doodle auf der Homepage seinen 17. Geburtstag. Der Suchmaschinengigant kontrolliert mit ca. 95% Anteilen das Suchverhalten und die Sucherwartungen der Deutschen. Erst vor wenigen Wochen hat Google seine Konzernstruktur grundlegend erneuert und sich den Namen „Alphabet“ gegeben. Die Marke Google steht demnach in Zukunft nur noch für die Suchdienste, während alle anderen Aktivitäten unten dem Dach von Alphabet zusammengefasst werden. Aber beim Blick in die Google-Geburtstagshistorie bleibt doch die Frage: wann hat Google nun eigentlich wirklich Geburtstag?

Googles Antwort auf „google geburtstag“

Was liegt näher, als Google zu befragen? Dort wird als Antwort der 4. September 1998 angezeigt:

Wann hat Google Geburtstag?
Wann hat Google Geburtstag?

Nur, heute ist doch gar nicht der 4. September! Nanu? … Ein Blick in die Historie der Geburtstagsdoodle (siehe unten) offenbart, dass Google selber gar nicht weiß, wann es selber Geburtstag hat. Dass dort der 4. September angezeigt wird, hat damit zu tun, dass Google diese Antwort automatisch aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel zieht. Würde da der 30. Februar stehen, würde Google auch das anzeigen.

Wann denn nun was?

  • Am 15. September 1997 wurde die Domain „google.com“ registriert. Allerdings war dort zunächst noch nicht öffentlich zu sehen.
  • Am 4. September 1998 wurde die Firma Google Inc. gegründet. Und somit ist der Wikipedia-Eintrag natürlich richtig. Wenn man die Firma Google meint.
  • Am 27. September 1998 ging Google mit dem ersten Suchindex unter „google.com“ online. Mit diesem Datum erst war die Suchmaschine geboren und nutzbar geworden. Und folgerichtig ist dieses der Geburtstag der Google-Suche.

Das Doodle zum 17. Geburtstag

Hier das Doodle zum 17. Geburtstag von heute:

Google 17. Geburtstag (2015)
Google 17. Geburtstag (2015)

Das Doodle zeigt einen sehr alten Computer (vermutlich ein Mac). Wie bei fast allen Geburtstagsdoodle ist das obligatorische Kegel-Hütchen auf dem Bild, außerdem zwei Luftballons. Auf dem Screen ist das erste Google-Logo zu sehen (das bis 1999 so gezeigt wurde, siehe dazu Die Geschichte des Google-Logos). Ein Stofftier-Pinguin schaut hinter dem alten Röhren-Monitor hervor, rechts stellt eine grüne Lavalampe das kleine „l“ des Google-Logos dar. Das e-förmige Kabel rechts zeigt überhaupt erst an, dass auch die übrigen Gegenstände die einzelnen Google-Buchstaben zeigen.Was die beiden blendenverschlussartigen Bildflächen auf dem Rechner zeigen, ist mir allerdings unklar. Hinweise bitte gerne in die Kommentare.

Google Doodle konkretisiert die Logo-Buchstaben
Google Doodle konkretisiert die Logo-Buchstaben

Verschiedene Geburtstagsdaten

Schaut man in die Vergangenheit, dann hat Google seine Geburtstagsdoodle an unterschiedlichen Tagen gezeigt. In den ersten drei Jahren wurde der Geburtstag noch nicht mit einem Doodle gefeiert. Los ging es am 27.09.2002:

Google Geburtstag - Doodle 4

Google Geburtstag Doodle 05

Google Geburtstag Doodle 06

Google Geburtstag Doodle 07

Google Geburtstag Doodle 08

Google Geburtstag Doodle 09

Google Geburtstag Doodle 10

Google Geburtstag Doodle 11

Google Geburtstag Doodle 12

Google Geburtstag Doodle 13

Google Geburtstag Doodle 14

Google Geburtstag Doodle 15

Google Geburtstag Doodle 16

Google Geburtstag Doodle 17

Und, wie findet ihr es?

Weiterlesen?

Hier das Doodle als Video:

Siehe auch:

12 Gedanken zu „Wann hat Google eigentlich wirklich Geburtstag???

    1. Stimmt, gut beobachtet. Danke… Ja, ich glaube, meine Erinnerung trügt. Macs hatten wir vor allem bis 1995 – dann ging die Zeit von Windows 95 und damit die Verbreitung von PCs los. Oder? So habe ich das in Erinnerung…

  1. Finde den Fehler: „Blendenverlschluss“
    Ach ja, und der Stofftier-Pinguin stellt Linux da.

  2. …. ist GOOGLE nun „der“, „die“ oder „das“ / maskulin, feminin, neutrum??

  3. Hallo Martin,
    das sind wieder tolle Bilder. Der Hinweis, dass Google die Infos aus Wikipedia zieht und anzeigt, und dass darüber auch das Datum/die Antwort beeinflussbar ist, zeigt welche Ausmaße es angenommen hat. Es wird automatisch irgendwas angezeigt nur weil der Algorithmus glaubt, dass es richtig sei.
    Bei der Betrachtung der Bilder ist mir selbst aufgefallen, dass ich eigentlich eine positive Einstellung zum Datenkraken haben. Es ist interessant wie gut also das Marketing bei denen funktioniert :)
    Besonders gut gefällt mir das Bild vom 13. Geburtstag

  4. … zum Glück glaube ich meiner Geburtsurkunde mehr als einem (nicht vorhandenen) Wikipedia-Artikel! :D

    Schöner Beitrag und mal wieder ein sehr schönes Doodle zum Geburtstag. Bis auf die beiden O’s und das e hätte ich die anderen Buchstaben wahrscheinlich nicht entdeckt…

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.