Google Images Ranking Faktoren (Infografik)

Google Images Ranking Faktoren (Infografik)

Google Images Ranking Faktoren (Infografik)
Google Images Ranking Faktoren (Infografik)

Da die Infografik über die Google Ranking Faktoren so viel Anklang gefunden hat, habe ich heute mal eine entsprechende Infografik für die die „Google Images Ranking Faktoren“ erstellt. Das Ganze basiert im Wesentlichen auf dem Artikel „Website-Bilder optimieren – Seo für Bilder „. Bis auf zwei neu hinzugekommene sind die Rankingfaktoren für Bilder nach meiner Beobachtung nach wie vor die gleichen wie noch vor einigen Monaten. Es hat lediglich ein paar Verschiebungen gegeben.

Hier zunächst die Infografik:

Infografik: Google Images Ranking Faktoren 2012
Infografik: Google Images Ranking Faktoren 2012

Bei Klick öffnet sich eine höher-auflösende Version zum Ausdrucken (ca. 650 kb).

Anmerkungen

Es sind hoffentlich alle wesentlichen Stichwörter darauf vereint. Im Vergleich zu den Websuche-Ranking-Faktoren sind für die Google-Bildersuche wesentlich weniger Faktoren relevant. Auch die Verzahnung der einzelnen Faktoren scheint mir einfacher zu sein. Weitere Anmerkungen:

  • Nach dem, was ich beobachte, scheint der Dateiname nicht mehr die wichtige Rolle zu spielen, die er mal innehatte.
  • Der Alttext dagegen scheint mir an Bedeutung zu gewinnen, was ja auch logisch ist.
  • Neu dazu gekommen ist ein wichtiger Faktor: Freshness. Wenn man sich die Ergebnisse der Bildersuche zu dem aktuellen Google-Doodle anschaut, sieht man sofort: da tummeln sich massenhaft neue Bilder.
  • Unklar ist noch, was Google mit der angekündigte „Qualität der Seite“ als Rankingfaktor meint (siehe „simple„). Das ist aber nicht nur bei den Bildern so, sondern insgesamt. In der Grafik habe ich einfach mal „Backlinks, Trust und Autorität“ angedeutet.
  • Völlig unklar ist mir zur Zeit, wie Google nun die Hotlinks bewertet. Google hatte zwar angedeutet, dass Hotlinks keine Rolle mehr für das Ranking spielen sollen, aber die einschneidenden Veränderungen in der Bildersuche, die ich erwartet habe, sind ausgeblieben. Entweder waren Hotlinks vorher nicht so wichtig, wie ich dachte, oder die Änderung im Algo wurde noch gar nicht umgesetzt. Vielleicht habe ich die vage Ankündigung aber auch nur falsch interpretiert (siehe Google: Bildersuche Algorithmus Änderung – Hotlinks tot?)
  • Noch keinen Einfluss auf das Ranking haben nach meinen Beobachtungen (und nach meiner Überzeugung) der neue PlusEins-Button für Bilder – zumindest nicht im ausgeloggten Zustand. Wenn man bei Google angemeldet ist, aber natürlich schon.
  • Ansonsten werden natürlich die Social-Dienste, mit denen man Bilder teilen kann, weiter an Bedeutung gewinnen. Logisch: Bilder, die oft geteilt werden, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von guter Qualität. In dem Zusammenhang spielt Pinterest sicherlich eine wichtige Rolle. Wird Zeit, dass ich meiner Anmeldung dort nun auch mal Bilder folgen lasse :-)

Wie auch beim letzten Mal: wer mag, darf die Infografik gerne teilen oder benutzen.

Weiterlesen…

29 Gedanken zu „Google Images Ranking Faktoren (Infografik)

  1. Wie immer eine super Infografik ;)
    Hätte aber gedacht, dass die Mehrfachnutzung eine noch größere Bedeutung bei Bildern hat. Wenn es aber stimmt, was du über Freshness sagst, dann wird es doch immer schwieriger, dass ältere Bilder gute Platzierungen halten können, oder?

    1. naja, bislang scheint es nur dann neue (freshe) Bilder nach vorne zu spülen, wenn es einen bestimmten aktuellen Anlass gibt. Bei alteingessenen keywords scheint mir noch alles relativ stabil zu sein. Aber im Prinzip denke ich auch: alte Bilder werden zukünftig vermutlich langsam nach unten durchgereicht. allerdings steht dagegen die Faktoren „Bilderkopien“ bzw. „Mehrfachverlinkung“ – die gleichen natürlich viel aus…

  2. Hi Zusammen, mal eine sehr geile Info zu den Bildern und Rankings – werde direkt mal das ein oder andere umsetzen :-)

  3. Die mindestens erforderliche Bildgröße ist weit weniger wichtig als früher bzw. die Grenze wurd nach unten verschoben. Aktuell sind etwa 10% der Top-10 Bilder kleiner als 60000 Pixel. Die Werte stammen aus den bidox-Daten.

    Besonders seit die Wikipedia auch die Bildersuche dominiert, findet man viele kleine Bilder auf den vorderen Plätzen. Google wählt da immer die Vorschaubilder aus, welche oft nur eine Größe von 200×250 px haben.

    Ein weiterer Trend, den ich beobachtet habe, sind die verstärkt anzutreffenden Strichzeichnungen, die als Malvorlagen oder Ausmalbilder „verkauft“ werden. Selbst bei Themen, wo früher praktisch nur Fotos dominierten, findet man diese Zeichnungen nun auf guten Positionen.

    Aber gut, es ist ja schließlich die Google-Bildersuche und nicht die Fotosuche. :-)

    1. Aha, danke für das Update zu der Bildgröße. Hoffe, Du schreibst noch mal einen Artikel zu dem Thema. Diese Bidox-Nummer ist ja doch recht hilfreich…

      Das mit den „Strichzeichnungen“ ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, dahinter steht tatsächlich, dass viele Kinder solche Bilder suchen und anklicken. Aus eigener Erfahrung weiß ich das :-)

  4. Aloha!

    Sogar an Pinterest gedacht….hehe
    Da haste Dir echt n Denkmal mit gesetzt!

    Die Exklusivität von Bildern würde ich allerdings schon als Ranking-Faktor einstufen. Kann mir zumindest vorstellen, dass Göögel hier n guten Mix (bekannt + unbekannt) zusammenstellen möchte. Darüber lässt sich wohl auch streiten….

    Cheers

    1. Hmm, nee, ich glaube „Exklusivität“ spielt für Google keine Rolle. Natürlich haben Seiten mit einem höheren Trust eine höhere Crawl-Rate (natürlich nicht nur deswegen), und dann werden von solchen Seiten die Bilder schneller indexiert (z.B. News-Seiten). Aber das hat nach meiner Einschätzung nichts mit „Exklusivität“ zu tun.

  5. Moin Martin, das hast Du aber eine sehr übersichtliche Infografik geschaffen! Fein! Daran kann man mal sehen, was man alles zu beachten hat, wenn man in der Bildersuche gut gelistet werden möchte. Danke Dir herzlich dafür! Bis zum nächsten Artikel ;)

  6. Vielen Dank für die tolle Grafik, es macht das Thema so schön übersichtlich.
    Spielt der Title-Tag keine Rolle, oder gehört das zu „Umgebender Text“?

    1. Ahh, richtig. Stimmt, den Layer hatte ich beim Exportieren dusseligerweise ausgeblendet. Ich habe es nun noch einmal überarbeitet. Die Grafik ist also neu, man muss die Seite gg. reloaden.
      Danke, Wolfgang, für den Hinweis :-)

  7. Das ist mal wieder eine sehr schöne Infografik zum Thema Bilder-SEO. Es hat sich nur ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen: „Google Iages Ranking Faktoren“ im ersten Absatz.

  8. Sehr schöne Infografik zu dem Thema. Ich habe sie mir auch gleich mal ausgedruckt und ein Bookmark zum Beitrag gespeichert.
    Topp! :)

  9. Wieder sehr schöne Grafik, die auf einen Blick viele Optimierungs-Anregungen gibt. Aber einen Punkt habe ich nicht verstanden – was bedeutet der Faktor „Galerie Subdomain“? Hältst Du es wirklich für wichtig, Wörter wie „images“ oder „galerie“ in der URL zu haben?

  10. Wieder eine klasse Info-Grafik! :-) Über die „freshness“ lohnt es sich echt, nachzudenken. Besonders, was die Entwicklung älterer Bilder betrifft…

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.