Diese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... OK, kein Problemclose-Button
Nischenseiten E-Book von Peer Wandiger
Werbung

In 2 Stunden in die Universal-Search (Bilder-Onebox)

In 2 Stunden Universal Search

In 2 Stunden Universal Search

Das heutige Google Doodle gewährt mal wieder tiefe Einblicke in die Funktionsweise von Google. Der Suchbegriff „Louis Daguerre“ ist sicherlich nicht sehr umkämpft, aber dennoch ist schon erstaunlich, was sich nun gegen Abend bei einer kleinen Analyse der Google-Treffer zeigt. Bei den organischen Ergebnissen gab es keine großen Überraschungen. Bei der Bilder-Onebox habe ich aber eben ein Bild gefunden, dass erst vor 2 Stunden (!!!) indexiert worden war. Selbst wenn es vor vier Stunden gewesen wäre: so schnell habe ich noch nie ein Bild in die Google Universal-Search Bilder-Onebox aufsteigen gesehen. Rekord!

Noch vor einigen Tagen habe ich beklagt, dass die Ergebnisse bei einem Doodle nicht aktuell wären (siehe „Google-Freshness-Test – frisch muss nicht neu sein!„). Völlig zu Unrecht, wie sich nun zeigt. Hier zunächst ein Screenshot der deutschen Google-Suche von heute 18 Uhr:

Deutsche Google Suche zum Begriff "Louis Daguerre" - 18-11-2011

Deutsche Google Suche zum Begriff "Louis Daguerre" - 18-11-2011

Das Bild ist leider nicht von mir ;-), sondern von der BZ (Berliner Tageszeitung). Die Optimierungsmaßnahmen sind auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich. Ob es andere offpage-Tricks gab, kann man erst in ein paar Tagen genauer analysieren. Ich vermute jedoch, dass nicht. Es ist vermutlich einfach der Trust einer großen Tageszeitung, der das Bild nach vorne gespült hat.

Ich habe natürlich sofort mal in die englische Suche gschaut, und siehe da: Überraschung: auch hier ist ein neues Bild in der Bilder-Onebox zu finden. Es ist zwar schon 6 Stunden alt, aber dennoch sehr erstaunlich.

Google-Suche Bilder-Onebox mit brandaktuellem Bild

Google-Suche Bilder-Onebox mit brandaktuellem Bild

Außerdem zeigt dieses andere Bild (von „mirror.co.uk“, ebenfalls große Tageszeitung), dass das Ganze kein Zufall ist. Wer weiß, vielleicht wird Google in Zukunft jetzt immer versuchen, ein brandaktuelles Bild in der Bilder-Onebox zu zeigen. Das würde natürlich insbesondere den Tageszeitungen – und hoffentlich auch demnächst Blogs – völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Was ist in der Google Bildersuche los?

Natürlich habe ich dann auch noch mal in die Google Bildersuche zum aktuellen Begriff „Louis Daguerre“ geschaut. Und auch hier ein große Überraschung: von den ersten 35 Bildergebnissen sind 20 (!!!) neu indexierte Bilder. Meins ist übrigens das zweitbeste – sonst hätte ich vermutlich sogar den Rekord-Sprung geschafft :-)

Google Bildersuche: 20 von 35 Bilder nagelneu!

Google Bildersuche: 20 von 35 Bilder nagelneu!

Auf jeden Fall: sehr bemerkenswert. Offenbar hat Freshness doch mit Aktualität zu tun!

Kategorie: Bildersuche News   Autor: Martin Mißfeldt

4 Kommentare zu "In 2 Stunden in die Universal-Search (Bilder-Onebox)"

  1. Nico

    Moin Martin,
    faszinierend finde ich auch, dass Bilder aus der „näheren Umgebung“ ebenfalls in der Suche auftauchen, obwohl sie rein garnix damit zu tun haben. In diesem Fall für „Louis Daguerre“ z.B. einige der Banner aus Deiner Sidebar… ;-)

    Außerdem habe ich gestern festgestellt, dass google mittlerweile bei „Personensuchen“ scheinbar auch Beziehungen innerhalb der Soziosphäre listet, sowohl aus circles, Twitter und Facebook. Und das ziemlich umfangreich… Googelt einfach mal Eure Namen, also Vorname Nachname….. Bei Allerweltsnamen wie „Michael Müller“ wird’s allerdings sehr ungenau.. ;-)

    War mir echt neu in der Form!

    Schönes Wochenende und beste Grüße
    Nico

  2. Gründercoach

    Hallo zusammen, tolle Sache nur ist weder unsere Website noch unser Blog mit solch einem Trust ausgestattet. Aber trotzdem schon spannend. Danke

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll