Volksphone – OMClub verhökert DDR-Handy

Volksphone – OMClub verhökert DDR-Handy

Volksphone (1973) - SEO Contest
Volksphone (1973)

[Aktueller Seo-Contest: Neuer Seo-Contest: SEOphonist] … Der OMClub veranstaltet mal wieder eine Party. Aus diesem Anlass hat OMClub-Betreiber Randolf Jorberg wie jedes Jahr (siehe „Befreiphone„) einen SEO-Contest ausgeschrieben. Wer mit dem Begriff „Volksphone“ am 23. Septmeber 2009 um 22 Uhr bei der Google Websuche auf Platz 1 rankt, gewinnt ein iPhone (schwarz, 3GS, 32GB). „Volksphone“!? Das erinnert stark an sozialistische Ideologien. Grund genug, mal ein wenig in den Archiven zu wühlen. Und siehe da: tatsächlich! Alles schon mal da gewesen. Neu (Oktober 2019): Seo Contest „Wildsauseo“.

Update: Wildsau Seo Contest 2019

Dieser Volksphone-Artikel ist natürlich schon in die Jahre gekommen. Aber es gibt einen neuen, aktuellen Seo-Contest. Hunderte Suchmaschinenoptimierer optimieren zur Zeit auf das Keyword „WildsauSeo“. Auch ich bin mit einem Beitrag beteiligt, siehe: Wildsauseo – verwegene Seo-Methoden reloaded (inkl. Bilder-SEO). Wobei, wer mich kennt, weiß, dass mich vor allem die Google-Bildersuche interessiert. Hierfür versuche ich mit dem folgenden WildsauSeo-Bild im Bilder-Ranking nach vorne zu kommen.

WildsauSeo - Seo-Contest 2019
WildsauSeo – Seo-Contest anlässlich des Seo-Day 2019

Das Volksphone in der DDR

Das untenstehende Bild beweist: das Volksphone (ein Vorläufer des heutigen iPhone) sollte schon Anfang der siebziger Jahre in der DDR eingeführt werden. Das unten gezeigt Bild aus dem Staatsarchiv für mobile Geschichte zeigt den Jungunternehmer Randolf Jorberg, der 1973 den Prototyp während eines streng geheimen Geheimtreffens an Erich Honecker verkauft. Jorberg, damals erst 16 Jahre alt, erkannte schon früh, dass die DDR das ideale Umfeld für mobile Kommunikation bot. Mit seinem G3-Laden in der Berliner Friedrichstraße (heute G3-Store in Bochum) sorgte der kapitalistisch angehauchte Jungunternehmer damals für Aufbruchstimmung. Honecker war begeistert vom Volksphone. Er sah darin die ideal Möglichkeit, die Proletarier aller Länder zu vereinen. „Das Volksphone in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!“ (Erich Honecker 1973)

Unglücklicherweise entdeckte Honeckers Frau Margot einen Tag später ein paar Nacktaufnahmen kapitalistischer Models – und das Volksphone zerschellte an der Küchenwand. Wer weiß, wie die Geschichte mit weit verbreitetem DDR-Volksphone verlaufen wäre…

Volksphone (1973)
Volksphone (1973) – Der kapitalistische Jungunternehmer R. Jorberg (damals 16 Jahre) verkauft Erich Honecker das erste Volksphone

Alle Infos zum historischen Volksphone-Contest hier: volksphone-omclub-seo-contest

[Update] Eine paar sozialistische Volksphone-Freunde:

Allen viel Erfolg.

Weiterführende Links

60 Gedanken zu „Volksphone – OMClub verhökert DDR-Handy

  1. Pingback: VolksPhone
  2. Super Idee Martin, für mich bislang die beste Aktion im Volksphone Seo Contest. Mach doch mal ein Speedpainting vom Volksphone :)

    Gruß
    Olli

  3. Pingback: Schnurpsel
    1. Haha finde ich immer noch genial die Idee, besonders das Design eines solchen Handys stelle ich mir klasse vor ;)

  4. Ich finde Dein Beitrag zum Wettbewerb hat einen Extrapreis verdient, er gefällt mir am aller Besten. Super!
    Grüße aus Bonn.

  5. :D Eine wirklich interessante Geschichte^^ Also so war es damals in der DDR…:D

    LG

  6. Meine Güte bist du gut. Kann man dich für Linkbaits mieten? Bin jetzt endgültig zum Fan geworden, musste aber lange suchen, bis ich unten das RSS Icon gefunden hab…

  7. Hi Löwenherz,
    Danke. Ich hab ein RSS Icon ???

    Btw: man sagt bei Kreativen nicht, dass man sie mietet. Man umschmeichelt ihr Ego ;-)

  8. Ich hab mich schier krumm gelacht, als ich mir die Berichte durchlas, mit ein wenig Verspätung wollte ich Állen ein großes Lob aussprechen, Ihr seit wirklich kreativ gewesen.

    LG

  9. …gibt solch einen Wettbewerb demnächst wieder? Man lernt doch einiges an SEO-Wissen daraus!

  10. Leider erst Monate später entdeckt aber das hat mir heute den Feierabend erhellt. Grandios :)

  11. ….vor allem kann man sich durch verfolgen dieses Wettbewerbs jede Menge Strategien zum backlinken ansehen, und natürlich auch Linkquellen ausmachen!

  12. Ha, wie lustig. Wie ist der Contest denn ausgegangen? Deine Bildmontage erinnert mich an eine Harald Schmidt Kommunismus-Sendung, als er stilecht neben Erich Honecker geschnitten wurde, der eine Rede hielt.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.