Wann wurde der Eiffelturm eröffnet?
Der Eiffelturm wurde am 31. März 1889 eröffnet, genau vor 126 Jahren. Die meisten wussten heute früh noch gar nicht, dass sie sich diese Frage heute stellen würden. Sie beantwortet sich quasi von selbst durch das aktuelle Google Doodle. Und genau das macht es interessant, weshalb ich hier (nach längerer Zeit mal wider) über ein Google Doodle schreibe. Klickt man auf das Doodle auf der Google Startseite, öffnet sich die Suchergebnisse einer von den Google-Designern vorgegeben Suchanfrage. Früher hätte es geheißen: „126 Jahre Eröffnung des Eiffelturmes“ oder so. Und heute? „Wann wurde der Eiffelturm eröffnet?“ …
Zunächst noch kurz zum Doodle: Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen von Paris und eines der populärsten Gebäude überhaupt. Es wurde von dem französischen Architekten Gustave Eiffel ersonnen und von seiner Firma gebaut. Es handelt sich um eine Konstruktion aus Stahlstreben. Bis 1930 war es das höchste Gebäude der Welt. Mit rund sieben Millionen zahlenden Besuchern pro Jahr zählt es zu den meistbesuchten Wahrzeichen der Welt.
Das Doodle zeigt einen Ausschnitt aus dem Eiffelturm, auf der sechs Arbeiter herumturnen. Sie sind offensichtlich damit beschäftigt, die Stahlstreben mit Rostschutzmittel anzumalen.
Die geschwungenen Seile vermitteln etwas von don der typisch französischen Leichtigkeit – und bilden quasi nebenbei noch die Google-Buchstaben. Falls sie jemand nicht entziffern kann, hier eine optische Hilfe:
Grafisch ganz schön, so verspielt und luftig lustig.
Google fragt sich selber
Doch zurück zu dem, wohin Google will. Der Suchmaschinengigantstellt sich selbst eine Frage – und beantwortet sie auch sogleich. Im Englischen heißt es: „when did the eiffel tower open to the public„. Dass Google die Antwort weiß, sollte klar sein, oder? Nein, denn genau das will Google einem breiten Publikum vorführen. Stell mir eine Frage!
Es ist ein weiteres Indiz für den Wandel, den Google gerade vollzieht: weg von der Suchmaschine, hin zur Findmaschine. Es ist ein Fingerzeig, wohin Google die Benutzer lenken möchte: nicht mehr Begriffe eingeben, sondern konkrete Fragen. Ich habe die Entwicklung bereits mehrfach kritisch hinterfragt. Perspektivisch lässt sich erahnen, worauf das hinausläuft: auf das Ende der Suchergebnisliste, so wie wir sie kennen. Stattdessen wird Google zunehmend eine konkrete Antwort geben, garniert mit Werbeanzeigen, die für diese Art von Antwort relevant sind.
Der Eiffelturm als Meilenstein-Metapher
Das Doodle „Wann wurde der Eiffelturm eröffnet?“ ist quasi ein öffentlichkeits wirksamer Auftakt für das, was der User der Zukunft mit seinen digitalen Geräten machen soll. Sehr geschickt hat sich Google dafür mit dem Eiffelturm ein Monument ausgesucht, dass als technische Meisterleistung als Meilenstein für den Aufbruch in eine neue Zeit steht.
Hier noch ein Video zu dem Doodle, ich habe das statische Bild als kleine Animation mit feierlicher Musik untermalt.
Wie so oft bei Google weiß man gar nicht, ob man lachen oder weinen soll … Was meint ihr dazu?
- [englische Version dieses Artikel bei tagSeoBlog.com]
- Auch OPceparx schreibt natürlich wie immer auch über dieses Doodle.
Update: eben noch gefunden: vor Jahren – als Google Streetview noch ganz neu war – habe ich mal aus vielen Einzelbildern ein Zeitraffervideo erstellt: eine Stadtfahrt durch Paris. Aber was soll ich sagen: den Eiffelturm habe ich vergessen…
Zum Trost gibts hier noch eine sehr ästhetische Konstruktionszeichnung:
Weitere frankophile Doodles:
9 Gedanken zu „Wann wurde der Eiffelturm eröffnet?“
Woher weist du denn eigentlich immer, welches Doodle als nächstes kommt?
Ob Gustave Eiffel sich hätte jemals im Traum einfallen lassen dass Bilder von seinem Turm mit angeschalteter Beleuchtung dem Urheberschutz unterliegen?
Ob Gustave Eiffel sich hätte jemals im Traum einfallen lassen dass eines der größten Unternehmen der Welt seinen Turm als Symbol der Innovation vermarktet?
Und ob Google auch weiß dass der Eiffelturm mehrfach in seiner Zeit vor dem Abbau stand? Dass der Turm beileibe nicht immer beliebt war? :D
mittlerweile veröffentlicht Google hier alle Doodles, sobald sie in irgendeinem Land life gehen: http://www.google.com/doodles/
Warum bist du eigentlich unter Google Doodle“ oder unter Google Doodle Eiffelturm nicht zu finden? Sogar der komische Typ Schnurpsel rangiert weit vor dir. Kann ich da ein Unvermoegen als SEO herauslesen? Google Doodle duerfte kein kommerziell interessantes Keyword sein, also duerfte es nicht allzu schwierig sein.
hahaha, oje, ertappt („Unvermögen als Seo“). Täte mir leid, wenn das eine Illusion zerstört.
Aber abgesehen davon: Der Schnurpsel ist einfach ein schlauer Bursche :-)
Findmaschine? Klar, bestimmt ist das dort eine Zielsetzung, in der Hoffnung es gäbe in Zukunft keine Konkurrenten, die dann Web-Ergebnisse zeigen könnten.
Bei Google habe ich das Gefühl, dass sie die Manipulationen der Websuche nicht mehr unter Kontrolle haben, wieso hantieren die mit „Richtlinien“, „Abstrafungen“ und ähnlichem?
Die sind doch eigentlich „nur eine“ Suchmaschine, sie sind gezwungen den Webmastern Regeln aufdrängen, weil sonst ihr Algorithmus eher schlechter funktionieren würde…
Die Frage die sich mir stellt ist, ob wir überhaupt eine Findmaschine wollen? Ein großer Banner bei Suchergebnissen seitens Google finde ich eher störend. Wenn ich da was eingebe erwarte ich immer die Websuche als Result.
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