Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Neu bei youTube: Video-Dauer nun bis zu 15 Minuten

youTube: 15 Min Videos

youTube: 15 Min Videos

[Noch neuer: „YouTube Redesign: alles neu und anders – Video-Channels gewinnen„] … Neu bei youTube: man kann ab sofort Videos hochladen, die eine Länge von bis zu 15 Minuten haben. Bisher war die maximal-Dauer 10 Minuten. Das ist wirklich bemerkenswert. Nachlesen kann man das auch im offiziellen youTubeBlog in dem Artikel „YouTube Blog: Upload limit increases to 15 minutes for all users“ (engl.). Darin fordert youTube auch gleich alle User auf, die neue Videolänge zu nutzen. In einer Art Contest kann jeder ein Video von sich erstellen (natürlich 15 Min. lang) – Titel des Projects „15 minutes of fame“ (Für 15 Minuten weltberühmt sein).

YouTube Preview

YouTube Preview

Wie man in dem verlinkten Wikipedia-Artikel nachlesen kann, ist das eine Anspielung auf das berühmte Zitat (und Konzept) des Pop-Artisten Andy Warhol. Ich denke, würde Warhol noch leben: youTube wäre für ihn eine paradiesische Spielwiese. Naja, ist leider nicht…

Hier ein Statement aus der youTube-Ankündigung:

Without question, the number one requested feature by our creators is to upload videos longer than 10 minutes. We’ve heard you, and today we’re pleased to announce that we’ve increased the upload limit to 15 minutes.

youTube Insight

youTube Insight

Also: sehr viele youTube-User haben sich beklagt, dass die Video-Länge auf 10 Minuten begrenzt war. Daher nun diese Änderung. Offenbar war die bisherige Beschränkung auf 10 Min. nicht durch Technik oder Speicher begründet, sondern durch rechtliche Bedenken der youTube-Partner. Und mit denen scheint Google sich nun geeinigt zu haben. Für mich überraschend: ich habe die Limitierung bisher immer auf die Hardware-Ressourcen bezogen: Immerhin muss youTube jeden hochgespielten Film erst einmal in das eigene Format umwandeln (wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass dass durchaus einige Minuten dauern kann).

Ich werde mich nicht an „für 15 Minuten weltberühmt sein“ beteiligen. Das ist mir zu kurz ;-)

Meldung auch bei Schockwellenreiter („Fünfzehn Minuten„) und …

Weitere Artikel zum Thema Video und youTube

youTube Video nun mit 15 Minuten Länge

youTube Video nun mit 15 Minuten Länge

Kategorie: youtube   Autor: Martin Mißfeldt

13 Kommentare zu "Neu bei youTube: Video-Dauer nun bis zu 15 Minuten"

  1. Mirco

    Ich bin gespannt, wie lange sich YouTube diese enormen Serverkosten noch leisten kann. Zwar ist jetzt Werbung auf der Plattform aber diese können bestimmt nicht diese Kosten decken.

  2. tagSeoBlog

    @Mirco: youTube hat ja mit WebM kürzlich einen neuen Video-Standard eingeführt. Ich denke, dass die dadurch erheblich Speicherplatz sparen.

  3. Stefan

    Finde ich klasse, denn meine Digicam macht genau 15 Minuten HDlite Aufnahmen.

  4. CapeCoders

    Super Ankündigung! Bisher ist man doch schnell an die Grenzen gestoßen.

  5. Peter Konz

    Diese Neuerung war überfällig und ist sehr zu begrüßen. Gerade bei überlangen Musikvideos war es immer sehr ärgerlich, wenn nach 10 Minuten das vorzeitige Ende kam.

  6. Bärbel Loy

    ja es wurde wirklich Zeit, daß sich hier mal was ändert – aber sicherlich auch diese neue Grenze bald erweitert werden.

  7. Mike

    Ich finde die Erweiterung von 10 auf 15 Minuten nicht besonders sinnvoll, da es sowieso nicht allzu viele Videos gibt, die über 10 Minuten dauern. Zudem kommt es ja immer häufiger vor, dass Leute irgendwelchen Spam uploaden, anstatt ordentliche Videos.

  8. Strompreisvergleich

    Diese Verlängerung war schon lange überfällig und absolut notwendig. Und der Argumentation von Mike kann ich nicht so recht folgen. Wenn jemand Schrott hochladen will, dann wird er dies tun, wenn die Videos 5 Min. max. Laufzeit haben oder 999….

  9. sl

    Hehehe … die Sache mit den 15 Minuten Ruhm ..*grinsmichwech* – ich liebe Warhol dafür.

    Wie dem auch sei, letzen endes hätten´s von mir aus auch endless videos sein können, aber wird derzeit einfach noch nicht zu realisieren sein.

    Cya
    Seba

  10. Rene

    Juhu Youtube wird immer besser und diese 15 min sind echt cool, Ich schaue mir immer Dokus auf Youtube an und es nerft alle 10 min weiterzuklicken, da die meisten 13 min gehen. Also Ich bin vollstens zufrieden :)

  11. Daniel

    @Micro
    Naja hinter Youtube steht Google und das Unternehmen besitzt weltweit über 1000 Rechenzentren, von daher kannste davon ausgehen, dass dort ausreichend Kapazitäten vorhanden sind – zumal Youtube einen großen Teil des Geschäftsmodells von Google erschließt.

  12. Dieter Daecher

    Ich finde das Super das man nun auch komplett Videos mit 15 Minuten länge hochladen darf oder besser gesagt kann. Habe vorher auch immer gedacht das Youtube das wegen der Hardware und den Kosten so macht, da sieht man doch wie leicht man sich veräppeln lassen kann :)

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll