Brötchen: leckere, knusprige, fette …

Brötchen: leckere, knusprige, fette …

Kleine Brötchen backen? Die Zeiten sind vorbei. Voller Dankbarkeit und Demut durfte ich heute das „größte wenn nicht das großartigste Brötchen der Welt“ erblicken. Danke, Gerald. Überwältigend, wenn man in den Poren der knusprig gebackenen Kruste die Molekularstruktur der Hefe des Brötchenteigs zu erkennen vermag. Angespornt von so viel Augen-Schmaus habe ich mich spontan entschlossen, diese Erfahrung zu Papier (digitales Papier sozusagen, mein ich) zu bringen. Vom Heißhunger getrieben ist es nach kurzer Backzeit ein appetitliches Brötchen geworden, dass tiefe…

Weiterlesen Weiterlesen

ReDesign – tagSeoBlog.de aufgefrischt

ReDesign – tagSeoBlog.de aufgefrischt

Nur eine kleine Nachricht, die endlich mal die Webdesign-Ambitionen dieses Blogs in den Vordergrund rückt. In meinem Einleitungstext habe ich fomuliert: „SEO optimiert Websites für Suchmaschinen – Webdesign optimiert Websites für Menschen.“ Und drei Monaten nach dem Blog-Start habe ich nun das Design etwas angepasst. Aber zunächst ein paar Worte zum bisherigen Design: Im Vordergrund der visuellen Erscheinung stand zunächst die „Wiedererkennung„. Dir orangen Streifen oben scheinen mir in der mir bekannten Blog-Szene relativ unbenutzt. Das zugegeben nichtssagende Flugzeug (das…

Weiterlesen Weiterlesen

Schwieriges Rot-Grün Sehtest-Video [2] mit Graustufen Lösung

Schwieriges Rot-Grün Sehtest-Video [2] mit Graustufen Lösung

Hier ein neues „Sehtest-Video“. Diesmal recht schwierig für Normalsichtige. Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche sollten es einfacher haben. Weitere Informationen über diesen Farbtest auf der Seite „SehtestBilder.de„. Sehtest Video [2]: Rot-grün Sehtest, der für Normalsichtige schwieriger zu erkennen ist als für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche

Bilder: Alt-Text und/oder Title-Text? – Image-Tag Grundlagen

Bilder: Alt-Text und/oder Title-Text? – Image-Tag Grundlagen

[Neu (Nov. 2017): „Was ist wichtiger – Alt-Text oder Title-Text?“ und „Was soll man in Alt-Text und Title-Attribut reinschreiben?„] „Wofür ist der Alt-Text?“ – „Wie wichtig ist der Alt-Text bei Bildern?“ -Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Grundlagen der Bilder auf Websites. In den vergangenen Tagen habe ich zwei Untersuchung zu einigen Image-Attributen gemacht: „Img-Attribute src, alt und title“ (Schwerpunkt Bildersuche) und „Image Attribute bei google-Universal-Search Bildern“ (Schwerpunkt Universal-Search Bilder). Dabei ging es im Wesentlichen um den Einfluss der Attribute als…

Weiterlesen Weiterlesen

Image Attribute bei google-Universal-Search Bildern

Image Attribute bei google-Universal-Search Bildern

Vor einigen Tagen habe ich die Image-Attribute SRC, ALT und TITLE untersucht. Dabei habe ich von 50 Keywords jeweils die ersten drei Treffer der google-Bildersuche ausgewertet. Nun habe ich den Test wiederholt, allerdings habe ich 50 Keywords untersucht, bei denen die Bilder auf der Hauptseite der Websuche eingeblendet werden („Universal Search“). Die Frage lautet: Gibt es hinsichtlich der Image-Attribute signifikante Unterschiede zwischen den Top-Bildern der Bildersuche und den Top-Bildern der Websuche? Oder einfacher: Wie wichtig sind Dateiname, Alt-text oder Image-Title,…

Weiterlesen Weiterlesen

Optische Illusion – Regenbogenfarben Flash

Optische Illusion – Regenbogenfarben Flash

Zwei kleine Flash-Illustrationen zeigen, woran es bei youTube noch hapert: die Bildqualität. Mit Flash habe ich mal zwei kleine Animationen erstellt, die sehr simpel funktionieren. Als ich dann versucht habe, sie auf youTube hochzuladen, begannen die Probleme. Zunächst das erste Flash-File. Diesen Clip habe ich nach dem üblichen Verfahren in AfterEffects nachbearbeitet, Ton hinterlegt, einen Intro und Extro-Text gebaut und – als Quicktime Mp4 exportiert. Das ganze dann als Flash-Video komprimiert und ab damit auf den youTube Server.

Rot-Grün Schwäche – Sehtest Video No. 2

Rot-Grün Schwäche – Sehtest Video No. 2

Nachdem ich vor ein paar Tagen einen „Interaktiven Sehtest“ (Seite verschoben nach „SehtestBilder.de„) online gestellt habe, habe ich nun ein Video erstellt, dass die Effekt der roten und grünen Punkte vor einem roten bzw. grünen Hintergrund veranschaulicht. Nach meinen Überlegungen müsste das Motiv für Menschen mit Rot-Grün-Farbschwäche leichter zu erkennen sein als für Normalsichtige. Hier das Video:

GoogleWebmasterHelp Video: Google Image Search

GoogleWebmasterHelp Video: Google Image Search

Eine interessantes Video vom google ImageSearch Director Peter Linslay. Interessant, dass Google das erst bringt. Wo das tagliche Update des Bilderindex gerade mal seit 7 Wochen Realität ist. Aber immerhin hat man nun viele Schwarz auf Weiss (im übertragenen Sinne).

Google images Ranking Faktoren – Img-Attribute src, alt und title

Google images Ranking Faktoren – Img-Attribute src, alt und title

[Neu, Nov. 2017: „Was ist wichtiger: Alt-Text oder Title-Attribut?„] … Angespornt ist dieser Artikel durch eine Umfrage von Andre Alpar zum Thema „google Ranking Faktoren“. Ich habe einige Zweifel an den Einschätzungen, die ich dort gelesen habe. Grob zusammengefasst hält die Mehrheit der von Andre auf der SeoCampixx befragten Teilnehmer folgende Google-Images-Ranking-Faktoren für wichtig: 1. Dateiname – 2. Alt-text – 3. Umgebung. Da ich Zweifel an der Wichtigkeit des Alt-Textes hege, habe ich eine kleine, manuelle Untersuchung zu dem Thema…

Weiterlesen Weiterlesen

Interaktiver Sehtest

Interaktiver Sehtest

Viele Webdesigner vergessen häufig, dass ihre Art zu sehen durchaus nicht „normal“ ist. Immerhin neun Prozent der männlichen Bevölkerung lebt mit einer „Rot-Grün-Farbschwäche“. Bei den Frauen sind ca. ein Prozent betroffen. Um dafür ein wenig zu sensibilisieren, habe ich mal einen kleinen Flash-Clip erstellt. Flash-Clip: Interaktiver Sehtest inklusive optischer Bewegung