Lustiges Reißverschluss-Doodle für Gideon Sundback

Lustiges Reißverschluss-Doodle für Gideon Sundback

Gideon Sundback Doodle
Gideon Sundback Doodle

Der Schwede Gideon Sundback wurde am 24. April 1880 geboren. Also heute vor 132 Jahren. Google ehrt den Ingenieur und Erfinder mit einem Doodle auf der Homepage. Wer jetzt nicht weiß, wer Gideon Sundback war, wird es ab heute wissen, wenn man nur einen Blick auf die Google Startseite geworfen hat: Der Reißverschluss war seine Erfindung. Und Google zelebriert das mit einer lustigen interaktiven Animation. Wenn man den Reißverschluss, der vertikal die Google Hompepage teilt, anklickt, öffnen sich die dahinter liegenden Suchergebnisse. Quasi ein Google-Striptease ;-)

Hier das Doodle als Bild. Sehr schön auch die gestickten Buchstaben ;-)

Gideon Sundbäck Google Doodle mit Reißverschluss
Gideon Sundbäck Google Doodle mit Reißverschluss

Gideon Sundback, schwedischer Erfinder

Gideon Sundback
Gideon Sundback

Gideon Sundback wurde in Schweden geboren. Nach seiner Schulzeit ging er nach Deutschland, wo er an der Fachhochschule in Bingen am Rhein Maschinenbau studierte. 1903 machte er dort sein Ingenieurs-Examen. Im Jahre 1905 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus. 1909 heiratete er Elvira Aronson, die ebenfalls schwedischen Vorfahren hatte. Allerdings verstarb seine Frau sehr früh, woraufhin Gideon versuchte, seinen Kummer mit Arbeit zu unterdrücken. Resultat dieser Arbeit war im Dezember 1913 der Reißverschluss. (Frag mich bitte niemand, ob das einen kausalen Zusammenhang hat.)

Der Reißverschluss war nicht ausschließlich Sundbacks Erfindung. Schon vorher hatten andere ein ähnliches Prinzip ersonnen. Gideon Sundbacks Leistung war es allerdings, das Prinzip für Textilien verwendbar zu machen. Damit hat der Reißverschluss Einzug gehalten in die Welt der Kleidung. Zunächst nur auf Schuhen, breitete sich der praktische Verschluss schnell aus und wurde ein Welterfolg.

Gideon hieß übrigens in Schweden und Deutschland Sundbäck, in den USA hat er sich dann allerdings nur noch Sundback genannt (weil man es ja quasi genauso ausspricht ;-).

Gideo Sundback starb 1954 im Alter von 74 Jahren. Mehr Informationen über ihn bei Wikipedia (engl.)

Hier das Ganze wie immer als Video (damit man den Spaß auch noch morgen nachvollziehen kann):


Quelle: Gideon Sundback Google Doodle

Ich habe übrigens mal einen Reißverschluss gezeichnet. Was wär ne Hose ohne Reißverschluss ;-)

Studie einer Hose mit Reißverschluss
Studie einer Hose mit Reißverschluss

Das schreiben andere

Weitere Erfinder-Doodles

52 Gedanken zu „Lustiges Reißverschluss-Doodle für Gideon Sundback

  1. Sehr schönes Doodle. :)

    Mich würd ma interessieren, was durch die Doodles in letzter Zeit an Traffic ankam. Gibts dazu von dir keine Updates mehr? ;)

  2. Echt eine gute Idee, den Erfinder des Reissverschlusses so zu ehren :-)

  3. Sag mal machst Du das hauptberuflich? Mich würde das ja irgendwann nerven immer den Doodles hinterher zu posten…

    1. hehe, nee, ich betreibe nebenberuflich diesen Blog. Und da ich eigentlich Künstler bin, fühle ich mich den Doodles (schnelle Zeichnungen) verbunden. Daher schreibe ich drüber, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Mich nervt es höchstens, wenn ein Doodle doof ist (bzw. ich es finde). Aber dann schrieb ich eben das ;-)

  4. Ich hab ja schon viele tolle Sachen gesehen aber das übertrifft mal wieder alle Maßstäbe. Nee, du ;)!

  5. Schicke Animation. Aber ganz nach Benjamin Button bin ich nach wie vor für Knöpfe!

  6. Wie dankbar können wir für solche genialen Erfinder sein. Vor allem unsere Kinder.

  7. Diesen „Nebenberuf“ würd ich gern Hauptberuflich haben ;-)

    Scherz bei Seite, wie immer sehr schnell und gut gemacht, vor allem diene Zeichnung echt sehr cool!

    Ich mache mir langsam sorgen um die Doodles, immer mehr Videos und Menschen raub-kopieren deine Idee… Hättest du das mal Patentiert :-D

  8. Ich bin jeden Tag aufs Neue gespannt, was mich auf der Google Startseite erwartet, jedes Mal toll!!!!!!!!!!

  9. Ich sollte öfter deine Doodles lesen, das bildet ungemein. Jetzt weiß ich sogar wer den Reißverschluss erfunden hat – da kann dann Günter Jauch mit seinen Pipi Fragen kommen ;-D

  10. Einen schönen guten Morgen !

    Es werden sich noch viele User an deinem sehr schön gemachten Doodle erfreuen…ein richtiger Aufsteller beim Öffnen der Google-Starseite…lass die Neider auf der Seite…und freue dich am guten Wurf…

  11. ein regnerischer Tag, eine unangenehme Aufgabe, die vor einem liegt: Dieses Doodle hat mir ein immer tiefer gehendes Lächeln abverlangt – die schlechte Laune ist wie weggeblasen! Toll – Grüße aus Italien Erika

  12. …es sind die kleinen Dinge, welche die Menschheit voran bringen! Der Reißverschluss ist nur ein Beispiel dafür. Schön, dass Google auch den weniger im Rampenlicht stehenden Persönlichkeiten gedenkt!

  13. Naja, dazu muss man nicht öfter hier lesen, sondern nur Google als Startseite haben. Aber ist schon krass was die sich mittlerweile einfallen lassen in Sachen Doodles…….

  14. Hm, bislang hat noch keiner Ihre letzte Frage im Blog beantwortet. Ich will das mal schnell nachholen ;-)
    >>> Was wär ne Hose ohne Reißverschluss <<<
    Antwort: Eine Levis 501
    Auch ohne Reiserverschluss klasse :-)

    Dennoch danke fuer den klasse Blogeintrag.

  15. Ein Leben ohne Reißverschluss wäre schon was komisches. All diese Knöpfe. Gute Erfindung. Nur leider wird der Erfinder bestimmt in Armut gestorben sein.

  16. @symlink
    Genau, Du hast es erfasst. Die Google Doodle sind Infontainment vom Feinsten. Und man kann sich kaum vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, der nicht neugierig auf die Doodles klickt und so schon „zwangsgebildet“ wird! ;o)

    Martin, Deine Jeans ist toll gezeichnet, würde ich mir auch an die Wand hängen. Ich habe auch so eine mit so einem kaputten Etikett.
    „Faltenwurf“ gehört übrigens mit zu den wichtigsten Übungszeichnungen an unserer BBS, an der es die FOS Gestltung gibt. Da trennt such die Spreu vom Weizen.
    Die Schüler der FOS absolvieren nach der 12. Klasse eine Abitursprüfung und erhalten die „Fachgebundene Hochschulreife“, umgangssprachlich noch immer „Fachhochschulreife“ genannt.
    Dieses „Fachabitur“ berechigte früher (vor der Umstellung auf Bachelor/ Master) zum Besuch der „Fachhochschulen“, FHs. Das waren zunächst hauptsächlich technische Fachschulen, die Diplom-Ingenieure ausbildeten, wie Sundback. Im übrigen gab es gestern auf der Hannover Messe die Mitteilung, dass in Deutschland 100.000 Ingenieure fehlen. (Yeaahh, Kurve gekriegt! – Reißverschluss zu!))

    1. „Im übrigen gab es gestern auf der Hannover Messe die Mitteilung, dass in Deutschland 100.000 Ingenieure fehlen. (Yeaahh, Kurve gekriegt! – Reißverschluss zu!))“

      Brauchen wir hier nicht. Nachdem schon die meiste Produktion nach Asien ausgelagert wurde, wird es endlich Zeit, dass auch Entwicklung, Forschung, Design, Layout und alles andere nach Asien ausgelagert wird.

      Interessant die Sache mit den Doodle. Ich habe die bisher nie so richtig beachtet. Angeklickt habe ich ehrlich gesagt glaub noch nie eines.

  17. Lustiger Effekt dieses Mal, allerdings beim ersten Laden der Google-Seite kam er bei mir nicht zustande, da war das Doodle nicht über die ganze Seite.

  18. Ich persönlich finde Hosen mit Knöpfen angenehmer :) – gehen auch schneller auf und klemmen nicht wg. Platzmangel :D

    Weiter so!

  19. Hast du mal wieder gut gemacht du korrekt hund mann , komm mal zu uns wir dröhnen uns mit dem besten stoff zu ;)

  20. Ich kaufe ein „a“ und tausche ein „u“ gegen ein „i“….
    Blöde Tippfehler!
    @Freddy
    Jacke größer kaufen, wenn der Bauch im Weg ist ;o))

  21. Das ist nach langer Zeit wieder mal ein Top Doodle. Wie immer eine nette Zusammenfassung. Geburtsdatum könnte noch dabei stehn ;).

    1. Man man wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Geburtsdatum steht ja im ersten Satz.

  22. Das ist das erste Doodle, was mich tatsächlich nervt: Zumindest bei mir öffnet sich unter Safari mit dem Reisverschluss schlichtweg – nichts. Beliebig häufig reproduzierbarer Fehler, jeder Klick ausserhalb des Suchfeldes führt auf eine leere Seite. Arg.

  23. Er heißt nicht Gideo(n) Sundback, sondern (Otto Fredrik) Gideon Sundbäck, född 24 april 1880 i Ödestugu på Sonarps Gård, Småland, död 21 juni 1954 i Meadville, Pennsylvania, var en svenskamerikansk uppfinnare och industriman.
    das ist von http://sv.wikipedia.org/wiki/Gideon_Sundb%C3%A4ck. Ebenso engl. wiki auch mit „ä“.
    Ansonsten aber sehr schön, ws Du hier bringst.

  24. Da warst Du aber flott … wieviel Traffic bringt die Aktion wohl ein? ;-)
    Würde mich wirklich mal interessieren ^^

    Ist aber wirklich nen Top Doodle …

  25. Sehr geiles Doodle! Ich frage mich nur manchmal, ob das nicht die normalen Nutzer etwas verwirrt. Für uns Geeks ist es aber super!

  26. @Andreas: Das kann ich dir leicht beantworten – ich hab’s nämlich überhaupt nicht gepeilt ;-/ Erst im dritten Anlauf habe ich verstanden, was das Kleinod denn eigentlich von mir will – naja, bin ja auch schon was älter.
    Aber wenn man die Funktion erstmal gepeilt hat: Hochinteressant, ja… aber wirklich nützlich??
    LG
    Daniel

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.