Star Trek original series – Raumschiff Enterprise Doodle

Star Trek original series – Raumschiff Enterprise Doodle

Star Trek Doodle
Star Trek Doodle

Google ehrt die Science Fiction Serie „Raumschiff Enterprise“ (im Englischen: Star Trek; später auch Star Trek: The Original Series, Abkürzung TOS) mit einem Doodle auf der Startseite. Und obwohl ich als Jugendlicher seinerzeit mit Begeisterung Raumschiff Enterprise in Fernsehen geschaut habe, wirkt das Doodle auf mich doch recht skuril – und vor allem sehr lustig. Die Erstausstrahlung der Serie war am 8. September 1966 – also vor 46 Jahren. Ein guter Grund, Star Trek zu feiern :-===)

Hier zunächst die Szene, mit der die interaktive Doodle-Animation startet:

Star Trek Original Series
Star Trek Original Series (Raumschiff Enterprise)

Links in Blau ist der Halbvulkanier Mr. Spock mit den angespitzten Ohren zu sehen. Es folgt in Rot Lieutenant Uhura, verantwortlich für die Kommunikation. In der Mitte sitzt mit wallender Locke Captain James T. Kirk. Daneben steht der Raumschiffsarzt Dr. Leonard „Bones“ McCoy (blau). Der schlacksige gelbe ist Lieutenant Hikaru Sulu, der normalerweise immer vorne am Steuerungspult sitzt. Er schaut offensichtlich etwas misstrauisch auf den sechsten auf der Brücke. Das ist nicht Lieutenant Commander Montgomery „Scotty“ Scott. Scotty ist derjenige, der vor allem für die legendäre „Beam-Technik“ verantwortlich ist. „Beam me up, Scotty“ kennt wohl jeder. Also, es ist nicht Scotty, sondern ein „Redshirt“. Redshirts sind quasi Mitarbeiter zum Verheizen ;-) Update: inzwischen gibt es ein klares Indiz für diese These: während alle anderen Figuren durch eigene Features ausgezeichnet sind, hat der Redshirt nichts, was ihn individualisiert.

Kurzum, die sechs lungern da so rum. Wenn man das Pult vorne anklickt piept es. Naja, und wenn man auf Lt. Uhura klick, gibt es einen Schnitt und man sieht sie bei lieblicher Musik in Fullscreen. Fragt mich nicht, warum …

Wenn man dann auf die Tür rechts klickt, findet ein Szenenwechsel statt. Mit der typischen „Star-Trek-Wipe-Trasition“ erscheint der Beam-Raum. Dort stehen Scotty (Berichtigung: wie aus den Kommentare deutlich wird, handelt es sich um ein „Redshirt“, von denen in vielen Folgen einzelne dran glauben mussten) und Captain Kirk. Wenn man auf die Klappe links oben klickt, öffnet sie sich und lauter „Tribbles“ fallen heraus. Wenn man das Redshirt anklickt, fängt es an zu heulen.

Raumschiff Enterprise Doodle
Raumschiff Enterprise Doodle

Mit Klick aufs Pult beamt man die beiden auf eine typischen Star-Trek-Planeten. Die Enterprise-Galaxis besteht aufgrund der 60er Jahre Technik im wesentlichen aus Filmstudio-Kulissen. Das ist aus heutiger Sicht sehr amüsant, damals war es völlig normal und sah echt spacig aus.

Auf dem Planeten geschehen dann wundersame Dinge. Natürlich taucht ein Alien auf, das aussieht wie ein T-Rex-T :-) Update: es handelt sich um „Gorn“. Das Doodle bezieht sich auf Staffel 1 Folge 17 »Arena«. (Toll, die Trekkies. Danke für die Kommentare. Siehe unten.) Aber anstatt in typisch menschlicher Art erst einmal freundlichen guten Tag zu sagen, hat der User nur die Möglichkeit, auf eeinen Baum zu klicken, woraufhin Captain Kirk dem verdutzten Gorn mit einen Ast eins überbrät. Oder man kann Stein anklicken, den Kirk dem Monster umgehand an die Birne pfeffert. Die Kröung ist das merkwürdige Gebilde im Hintergrund. Klickt man drauf, flitzt Capt. Kirk hin, lädt die Steinzeit-Kanone und killt damit Gorn – mit einem Diamanten (siehe perfektes Screenshot-timing der folgenden Abbildung). Leider wird dabei eine Masse Anti-Alien-Schleim mitgeschossen, den der arme Redshirt voll abkriegt.

Star Trek Planet - Scotty & Kirk und Monster-Alien
Star Trek Planet –  Kirk , Redshirt und Monster-Alien

Für die letzten Szene wechselt man dann wieder auf die Brücke, wo der verschleimte Redshirt reinschlurft.

Star Trek Brücke mit Spock, Kirk, Uhura, Sulu, MacCoy und Scotty
Star Trek Brücke mit Spock, Kirk, Uhura, Sulu, MacCoy und Redshirt

Und … nichts. Aus, nichts weiter. Es folgt der Abspann mit der Star-Trek Musik. Aber statt des bekannten Schriftzugs erscheint „Google“ in der Star-Trek-Schrift. Wahrscheinlich handelt es sich um die sehr verkürzte Darstellung einer bestimmten Enterprise-Folge, die ich aber nicht kenne. Aber so in Kurzform mit den Google Buchstaben wirkt das Ganze extrem lustig und trashig. Voll mein Geschmack :-)

Update: wie aufmerksame Leser in den Kommentaren geschrieben haben, handelt sich sich um Folge 17 der ersten Staffel: »Arena« (dt: Ganz neue Dimensionen). Hier gibt es mehr Infos zu dieser Folge.

Star Treck original series Doodle
Star Trek original series Doodle (Schlussbild)

Das Doodle ist erstaunlicherweise heute schon seit 18 Uhr in Deutschland freigeschaltet. Vermutlich, weil es wieder viel Aufsehen erregen wird. Google möchte den Usern wohl länger die Möglichkeit geben, das Ganze zu spielen.

Hier das Ganze noch mal als Video dokumentiert:

Lustig oder? Kennt jemand die Folge, von der das Doodle inspiriert ist? Mehr über „Star Trek original series“ bei Wikipedia/Raumschiff_Enterprise.

Update: hier die „Auflösung“, woher dieses Doodle inspiriert ist. Oberlol, der härteste Fight der Filmgeschichte :D

Wer wissen möchte, welche konkreten personen an dem Doodle mitgewirkt haben, findet bei dem „Chef-Doodler“ Ryan Germick eine Liste der Namen.

Hier noch ein Original-Ausschnitt aus der Serie:

Das Doodle erinnert mich übrigens an das sehr außergewöhnliche Doodle zu Ehren von Stanislav Lem, das ja auch ein „Science-Fiction-Doodle war und als interaktive Doodle in Episoden vorgeführt wurde::

Das schreiben andere:

Weitere interaktive Animationsdoodles

 

34 Gedanken zu „Star Trek original series – Raumschiff Enterprise Doodle

  1. Wie immer amüsant und informativ…

    Allerdings ist des kleine e nicht Scottie.
    Ich sehe das eher als den „Running Gag“ der Serie, da meist die Statisten die roten Uniformen trugen und viele von ihnen ihre Folge nicht überlebten.
    Deswegen weint das arme kleine e vor Angst ;o))

  2. Nun bin ich aber auf ein Star Wars Doodle gespannt, Star Trek habe ich nie geschaut… Aber das hier ist schon witzig. Lange Verweilzeit auf der Google-Startseite, sicherlich gut für deren Ranking ;-)

  3. ich tendiere ja auch zu einem Rothemd, das sein bevorstehendes Ende ahnt … aber die Augenbrauen lassen mich schwanken …

    Zu der Frage nach der Folge:
    Es gab mal eine Folge, bei der Kirk „entführt“ wird und auf einen Platten verbracht wird und dort im Zweikampf gegen eine (größere) Echse antreten muss. Am Ende gewinnt er, weil er sich aus irgendwas Hohlem und Pulver eine Kanone baut. Da die Serie ziemlich moralisch war, tötet er die Echse natürlich nicht und die, die die beiden dort hin verbracht haben waren schwer beeindruckt. Oder so ähnlich.

    Das ist das beste Google Doodle seit langem :-)

  4. Der T-Rex ist ein Gorn aus Staffel 1 Folge 17 »Arena« (dt: Ganz neue Dimensionen)
    Kirk und der Gorn kämpfen stellvertretend für Ihre Mannschafeten Mann gegen Mann (bzw. Reptil) ohne Technologie.

  5. Das ist kein T-Rex, das ist ein Gorn. Folge ‚Arena‘. Kirk bastelt sich aus einem Rohr und gefundenen Chemikalien eine Kanone, mit der er Diamanten abschießt. Frei nach Mc Gyver.

    1. Und nochmal Danke. Treck war ein Flüchtigkeitsfehler, ist korrigiert. Auch den Bezug zu der konkreten Folge – habe den Scotty überall durch Redshirt ergänzt.

  6. Einfach KLASSE!!!

    Ich habe erstmal ’n paar Minuten mit dem Doodle gespielt, bis ich wieder in den „Suchmaschinen-Benutzer-Modus“ verfallen bin.

    Einfach KLASSE!!!

  7. Ja, mal wieder ein sehr guter und ausführlicher Artikel. Alle Achtung, so viel Zeit nehme ich mir da nicht. Aber es wird ja auch mit einer Top-Platzierung belohnt. :-)

  8. Wirklich einer der besten Doodles seit langem. Mir persönlich gefällt er besser als die Olympia-Games und die waren ja auch schon schön gemacht. Google gibt sich da wirklich viel Mühe.

  9. Wie schön, dass du stets ein Video machst. Hab nämlich das Doodle mal komplett verpasst, trotz intensiver Google Nutzung! ;)

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.